Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Endlosschleife - Republik Kosovo bzw. Autonome Provinz Kosovo und Metochien

Seid ihr für die Unabhängigkeit des Kosovo?

• Umfrageteilnehmer
    44
Wie lehrt man Geschichte auf dem Balkan? - YouTube

Das Geschichtsfach ist ein sehr betreffender Punkt im Bezug auf die gesellschaftlichen Probleme innerhalb des Balkans. Vor kurzem sah ich, dass ein Serbe im Norden des Kosovos ansprach, er würde sich für seine Kinder nicht wünschen, dass sie Skanderbeg als Helden betrachten, da sie's so gelehrt bekommen. Nun. Ich höre immer wieder viele Albaner und Serben, die durch den Geschichtsunterricht gelehrt bekommen haben, dass doch so vieles ungerecht sei. Doch im Grunde will man nichts an der Gegenwart ändern und die Gegenwart beginnt da, wo die Vergangenheit aufhört. Für die Zukunft können wir auf alle Fälle das Bildungsprogramm ändern. Die Griechin hat's im Video angesprochen. Das Ziel ist nicht, dass eine harmonische Geschichte vermittelt werden soll und zu behaupten das Jahrhunderte lang alles schön und gut war, sondern das eine Friedenserziehung in der Fachschaft vermittelt wird.

Ich besuche derzeit eine deutsches Gymnasium und bin sowas von begeistert, dass die Schülerinnen und Schüler doch im Grunde eher auf Verständnis und kritischen Denkens in der Fachschaft 'Geschichte' aufbauen.

Wie lehrt man Geschichte auf dem Balkan? - YouTube

Das Geschichtsfach ist ein sehr betreffender Punkt im Bezug auf die gesellschaftlichen Probleme innerhalb des Balkans. Vor kurzem sah ich, dass ein Serbe im Norden des Kosovos ansprach, er würde sich für seine Kinder nicht wünschen, dass sie Skanderbeg als Helden betrachten, da sie's so gelehrt bekommen. Nun. Ich höre immer wieder viele Albaner und Serben, die durch den Geschichtsunterricht gelehrt bekommen haben, dass doch so vieles ungerecht sei. Doch im Grunde will man nichts an der Gegenwart ändern und die Gegenwart beginnt da, wo die Vergangenheit aufhört. Für die Zukunft können wir auf alle Fälle das Bildungsprogramm ändern. Die Griechin hat's im Video angesprochen. Das Ziel ist nicht, dass eine harmonische Geschichte vermittelt werden soll und zu behaupten das Jahrhunderte lang alles schön und gut war, sondern das eine Friedenserziehung in der Fachschaft vermittelt wird.

Ich besuche derzeit eine deutsches Gymnasium und bin sowas von begeistert, dass die Schülerinnen und Schüler doch im Grunde eher auf Verständnis und kritischen Denkens in der Fachschaft 'Geschichte' aufbauen.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.youtube.com/watch?v=UldMFvO5KJ0

Kosovo ist Albanien :beautiful:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Tausende Kosovo-Albaner demonstrieren gegen Abkommen mit Serbien

Mehrere tausend Kosovo-Albaner haben in der Stadt Mitrovica gegen ein geplantes Abkommen ihres Landes mit Serbien demonstriert. Mit dem für kommenden Dienstag unter EU-Vermittlung angepeilten Vertrag betrüge die Regierung ihr eigenes Volk, riefen Redner am Samstag.
"Kein Handel mit unserer Zukunft!". "Nieder mit den Verhandlungen!", hiess es auf Plakaten.
Hintergrund sind die Bemühungen der EU, in der kommenden Woche endlich ein Abkommen zwischen den verfeindeten Nachbarn zustande zu bringen. Darin soll die zukünftige Lage der serbischen Minderheit im Kosovo festgelegt werden. Allerdings liegen nach Darstellung der Regierungen in Pristina und Belgrad die Vorstellungen noch unvereinbar weit auseinander.
Die Demonstranten, die von der nationalistischen Partei Vetevendosje (Selbstbestimmung) angeführt wurden, verlangten ein Durchgreifen der Kosovo-Behörden gegen die Serben im Norden des Landes. Dort hat Pristina bisher nichts zu sagen.
Weil nach der Demonstration in der zwischen Albanern und Serben geteilten Stadt Mitrovica Unruhen befürchtet wurden, überflogen Helikopter der internationalen Schutztruppe KFOR pausenlos den Versammlungsort.

Quelle: Tausende Kosovo-Albaner demonstrieren gegen Abkommen mit Serbien | Alle | News | CASH

Mal so ne kurze Frage. Wie heißt dieses eine albanische Lied, wo so paar Leute in traditionellen Trachten auf so nem Berg/Klippe tanzen? Luli hats mal gepostet, danke.

Leider nicht. Das ist ziemlich neu und hatte eine gute Kameraqualität.

Zurück
Oben