Jovanović
Gesperrt
Wie lehrt man Geschichte auf dem Balkan? - YouTube
Das Geschichtsfach ist ein sehr betreffender Punkt im Bezug auf die gesellschaftlichen Probleme innerhalb des Balkans. Vor kurzem sah ich, dass ein Serbe im Norden des Kosovos ansprach, er würde sich für seine Kinder nicht wünschen, dass sie Skanderbeg als Helden betrachten, da sie's so gelehrt bekommen. Nun. Ich höre immer wieder viele Albaner und Serben, die durch den Geschichtsunterricht gelehrt bekommen haben, dass doch so vieles ungerecht sei. Doch im Grunde will man nichts an der Gegenwart ändern und die Gegenwart beginnt da, wo die Vergangenheit aufhört. Für die Zukunft können wir auf alle Fälle das Bildungsprogramm ändern. Die Griechin hat's im Video angesprochen. Das Ziel ist nicht, dass eine harmonische Geschichte vermittelt werden soll und zu behaupten das Jahrhunderte lang alles schön und gut war, sondern das eine Friedenserziehung in der Fachschaft vermittelt wird.
Ich besuche derzeit eine deutsches Gymnasium und bin sowas von begeistert, dass die Schülerinnen und Schüler doch im Grunde eher auf Verständnis und kritischen Denkens in der Fachschaft 'Geschichte' aufbauen.
Das Geschichtsfach ist ein sehr betreffender Punkt im Bezug auf die gesellschaftlichen Probleme innerhalb des Balkans. Vor kurzem sah ich, dass ein Serbe im Norden des Kosovos ansprach, er würde sich für seine Kinder nicht wünschen, dass sie Skanderbeg als Helden betrachten, da sie's so gelehrt bekommen. Nun. Ich höre immer wieder viele Albaner und Serben, die durch den Geschichtsunterricht gelehrt bekommen haben, dass doch so vieles ungerecht sei. Doch im Grunde will man nichts an der Gegenwart ändern und die Gegenwart beginnt da, wo die Vergangenheit aufhört. Für die Zukunft können wir auf alle Fälle das Bildungsprogramm ändern. Die Griechin hat's im Video angesprochen. Das Ziel ist nicht, dass eine harmonische Geschichte vermittelt werden soll und zu behaupten das Jahrhunderte lang alles schön und gut war, sondern das eine Friedenserziehung in der Fachschaft vermittelt wird.
Ich besuche derzeit eine deutsches Gymnasium und bin sowas von begeistert, dass die Schülerinnen und Schüler doch im Grunde eher auf Verständnis und kritischen Denkens in der Fachschaft 'Geschichte' aufbauen.