Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Enneagramm

sagt mal sind die typen bei euch eindeutig
bei mir sahs so aus ok typ sechs trifft wohl zu wenn ich das so lese:eeeeek: frau schisserin wurde ertappt ::lol: oh man jetzt ist mir einiges klar der letzte satz in dem text unten ist MEIN SATZ :signoops::help:naja aber dem ergebnis nach bin ich ja bisschen von allem ::roll:

Typ Sechs:
Der Ängstliche/Skeptische/Loyale
(besonders aktives Intelligenzzentrum: Kopf, Ratio).

Die folgende Kurzbeschreibung zu diesem Typ muss im Kontext gesehen und entsprechend verstanden werden. Sie nennt Charakterzüge und Verhaltensweisen, die besonders stark auffallen. Selbstverständlich hat der betreffende Typ noch viele andere. Die Kurzbeschreibung bedeutet auch nicht, dass andere Typen nicht ebenfalls einmal "perfektionistisch" (wie Typ 1), "erfolgsorientiert" (wie Typ 3), "individualistisch" (wie Typ 4) oder "optimistisch" (wie Typ 7) sein können. Sie bedeutet vielmehr, dass diese Verhaltensweisen beim betreffenden Typ eine tendenziell zwanghafte Form annehmen, weshalb sie ganz besonders deutlich werden und ihn in seinem alltäglichen Verhalten weitgehend bestimmen.
Kurzbeschreibung:

• Angst in allen Varianten ist ein sehr großes Thema (Sängerin Nena in einer Talk-Show: "Das Schlimmste ist die Angst vor der Angst".)
  • Deshalb großes Sicherheitsbedürfnis.
  • Sucht Sicherheit und Schutz in der Gruppe.
  • Kann dadurch schnell zum Mitläufer werden.
  • Die Sechs sehnt sich nach einem starken Führer, hegt jedoch gleichzeitig tiefe Skepsis gegenüber den Mächtigen, da sie Angst hat, diese könnten korrupt sein und sie manipulieren und missbrauchen.
  • Die generelle Angst der Sechs führt zu generellem Mißtrauen,
  • genereller Skepsis und
  • kritischer Einstellung fast allem gegenüber (beliebte Redewendung deutscher Sechser: "Das muss man erst einmal kritisch hinterfragen.").
  • Ausgeprägter Gerechtigkeitssinn
  • Friedensliebend
  • Solidarisch
  • Stellt sich oft mutig auf die Seite der Schwachen und Unterdrückten (die Acht stellt sich schützend vor sie (s. unten), die Sechs solidarisch neben sie!). Treuer, verlässlicher und loyaler Freund.
  • Vertrauen ist sehr wichtig.
  • Schätzt Ehrlichkeit und Authentizität.
  • Zweifelt viel,
  • verschiebt deshalb gern Entscheidungen ("procrastinating").
ACHTUNG:
  • Es gibt auch den sog. kontraphobischen Typ 6, der "gegen seine Angst angeht" (daher die Bezeichnung).
  • Er wirkt sicherer, entschlossener, mutiger
  • Stürzt sich sogar gern in Auseinandersetzungen, waghalsige Abenteuer oder betreibt gefährliche Sportarten.
  • Die kontraphobische Sechs wird manchmal mit der Acht verwechselt; viele kontraphobische Sechser möchten auch gern eine Acht sein und ordnen sich irrigerweise so ein.
Für die Sechs ist das Leben und die Welt voller Gefahren, weshalb man ständig wachsam sein und sich schützen muss.

sagt mal sind die typen bei euch eindeutig
bei mir sahs so aus ok typ sechs trifft wohl zu wenn ich das so lese:eeeeek: frau schisserin wurde ertappt ::lol: oh man jetzt ist mir einiges klar der letzte satz in dem text unten ist MEIN SATZ :signoops::help:naja aber dem ergebnis nach bin ich ja bisschen von allem ::roll:

Naja wenn man so liest wie männliche User hier von deinem Äußeren schwärmen, kann eine gewisse Behutsamkeit vielleicht ganz hilfreich sein.
Andererseits sollst du dich gerne in Auseinandersetzungen und sogar waghalsige Abenteuer stürzen. Was damit nun wieder gemeint ist...(?)

Naja wenn man so liest wie männliche User hier von deinem Äußeren schwärmen, kann eine gewisse Behutsamkeit vielleicht ganz hilfreich sein.
Andererseits sollst du dich gerne in Auseinandersetzungen und sogar waghalsige Abenteuer stürzen. Was damit nun wieder gemeint ist...(?)

die übertreiben ::oops:;)
ach ich weiss was die meinen
topf mit fett auf dem herd stehen lassen bis die flammen 4 mal so hoch aus dem topf lodern um dann heldenhaft den deckel draufzudrücken oder sowas
ja das sind waghalsige abenteuer ::lol:

" filage ta rouxa sou na exeis ta misa" hab ich mir jeden tag anhören müssen

die übertreiben ::oops:;)
ach ich weiss was die meinen
topf mit fett auf dem herd stehen lassen bis die flammen 4 mal so hoch aus dem topf lodern um dann heldenhaft den deckel draufzudrücken oder sowas
ja das sind waghalsige abenteuer ::lol:
Ich sehe eine heldenhafte und emanzipierte Frau :cool:
Nein aber mal im Ernst, der Job der Hausfrau ist mehr als 40 Stunden die Woche und damit über der Vollzeitbeschäftigung.
Von der Verantwortung mal ganz zu schweigen...

Ich sehe eine heldenhafte und emanzipierte Frau :cool:
Nein aber mal im Ernst, der Job der Hausfrau ist mehr als 40 Stunden die Woche und damit über der Vollzeitbeschäftigung.
Von der Verantwortung mal ganz zu schweigen...

ja die grösste herausforderung war die weisse küche danach wieder weiss zubekommen löl
ja iss schon anstrengend aber auch schön ;)
nett das von einem mann zu hören :toothy4:

Bin Typ 4, klingt auch tatsächlich nach mir lol

4. Der Individualist
Menschen dieses Persönlichkeitstyps gründen ihre Identität auf die Wahrnehmung, dass sie irgendwie anders oder einzigartig sind; deshalb sind sie auf selbstbewusste Weise individualistisch. Sie neigen dazu, ihre Verschiedenheit von anderen sowohl als Segen als auch als Fluch anzusehen - ein Segen, weil es sie von denen abhebt, die sie als "gewöhnlich" wahrnehmen, und ein Fluch, weil es öfter so scheint, als würde es ihnen den Zugang zu einfacheren Formen des Glücks versperren, das andere so locker zu genießen scheinen. So können sich Vieren anderen überlegen fühlen, während sie gleichzeitig Sehnsucht und Neid verspüren. Das Gefühl, Mitglied einer "echten Aristokratie" zu sein, wechselt sich mit tiefen Schamgefühlen und der Angst ab, tief im Innern voller Mängel und beschädigt zu sein.

Vieren sind emotional komplex und sehr sensitiv. Sie sehnen sich danach, verstanden und wegen ihres wahren Selbst geschätzt zu werden, aber sie fühlen sich leicht missverstanden und nicht wertgeschätzt. Sie neigen dazu, sich beim Anblick der harschen und barbarischen Welt zurückzuziehen und sind oftmals mürrisch und launenhaft. Sie sind emotional zentriert und verbringen eine großen Teil ihres Lebens damit, in ihre mentalen Landschaften einzutauchen, wo sie sich frei fühlen, ihre Gefühle zu kultivieren und zu analysieren. Der Wunsch, dieser inneren Welt Ausdruck zu verleihen, führt Vieren oft zum Interesse an den Künsten, und einige von ihnen werden echte Künstler. Ob nun Künstler oder nicht - die meisten Vieren sind ästhetisch sensibel und mit dem Selbst-Ausdruck und der Selbstoffenbarung beschäftigt, sei es bezüglich der Kleidung, die sie tragen oder hinsichtlich ihres gesamten, oftmals eigenwilligen Lebensstils.

Vieren haben eine Disposition zur Melancholie und unter Stress neigen sie dazu, in Depression zu fallen. Auch unter günstigsten Bedingungen neigen Vieren dazu, selbstversunken zu sein. Aus dem Gleichgewicht geraten, geben sie leicht einer Selbstnachsicht nach, die sie als vollkommen gerechtfertigt wahrnehmen, weil sie ein Weg ist, den generellen Mangel an Freude, den sie in ihrem Leben erfahren, auszugleichen. Vieren sind geneigt, mehr über einen "Erlöser" zu phantasieren, der sie aus ihrem Unglück erretten wird, als sich nach praktischen Lösungen für ihre Elend umzusehen.

Intellektuelle Vieren neigen irrtümlich dazu, sich für Fünfen zu halten, und ein starker Flügel kann diese Tendenz sicher verstärken. Im Unterschied zu Fünfen neigen Vieren zur Selbstoffenbarung und fühlen sich wohl, wenn sie sich emotional ausdrücken.

Zurück
Oben