Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Entnazifizierung

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
ENTNAZIFIZIERUNG
Vergangenheitsbewältigung: Meine beiden Großväter
Der Anwalt Wilfried Embacher über seine Großväter, deren Lebensgeschichten zeigen, wie Entnazifizierung auf Österreichisch (nicht) funktioniert hat

Vor 75 Jahren hat das offizielle Österreich zwei Männer durch ihre Entnazifizierung teilweise von der Last ihrer persönlichen Vergangenheit befreit und ihnen den Weg für den beruflichen Wiedereinstieg eröffnet und damit die uneingeschränkte Integration in die Nachkriegsgesellschaft ermöglicht.

Schon in der Regierungserklärung der Provisorischen Regierung vom 27. April 1945 war die Grundlage für die erwünschte Integration ehemaliger Nationalsozialisten enthalten: "Jene freilich, die nur aus Willensschwäche, infolge ihrer wirtschaftlichen Lage, aus zwingenden öffentlichen Rücksichten wider innere Überzeugung und ohne an den Verbrechen der Faschisten teilzuhaben, mitgegangen sind, sollen in die Gemeinschaft des Volkes zurückkehren und haben somit nichts zu befürchten. Ihr alle aber, die Ihr Vaterland und Freiheit liebt, nehmt teil an dem Wiederaufbau der Republik Österreich!"

Ähnliche Lebensgeschichten

 
Zurück
Oben