Braucht Kosovo sowieso nicht. Langfristig sind Frackingmethoden durch Kohle in Planung. Man wird sich sicher nicht selbst Konkurrenz machen.
Das wir abhängig werden, stimmt nur bedingt. Das wäre nur dann der Fall, wenn in Serbien Lagertanks stationiert werden UND diese im Eigentum Serbiens stehen. Ab dort wäre dann serbische Kompetenz und sie könnten damit manipulieren.
Wobei RIA Novosti ja bekannt füt seine Antikosovarische Propaganda beknnt ist und ich dieser Meldung null Wahrheitsgehalt zuschreibe. Zumal der Bau der South Stream Pipeline noch in ferner Zukunft liegt und gerade das Rennen gegen die TAP verloren hat.
Gasprom ist gerade dabei fast alle in Deutschland befindlichen Reservetanks auszukaufen. Das könnte Deutschland in schwierige Energieversorgungsprobleme bringen, wenn bis dahin nicht die Energiewende hierzulande vollzogen ist.
Bei der Verlegung der TAP ist bspw vorgesehen, dass Gasreservetnks in Albanien stationiert werden. Die Wahrscheinlichkeit ist viel höher dass Kosovo, Montenegro und teilweise Kroatien von dieser Pipeline mit Gas versorgt werden und nicht über Serbien.