Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erdogan hält Gleichberechtigung für unnatürlich

K

koelner

Guest
Recep Tayyip Erdogan hat seiner Mutter oft die Füße geküsst - er mochte ihren Duft so sehr, erzählt er. Nach Ansicht des türkischen Präsidenten sollten sich Frauen auf ihre Mutterrolle konzentrieren.

Ankara - Recep Tayyip Erdogan hält die Gleichberechtigung von Mann und Frau für keine gute Idee. "Man kann Frauen und Männer nicht gleichstellen. Das ist gegen die Natur", sagte der türkische Präsident in einer Rede vor dem Frauenverband Kadem in Istanbul, wie mehrere türkische Zeitungen übereinstimmend berichten.

Mann und Frau hätten nun mal unterschiedliche Körper und Eigenarten, dozierte Erdogan. "Frauen können nicht jede Arbeit versehen, die von Männern gemacht wird, so wie das im Kommunismus war", sagte der Staatschef. Schwangere und stillende Frauen könnten nicht unter denselben Bedingungen arbeiten wie Männer.Erdogan wies daraufhin, dass der Islam die Rolle der Frau als Mutter betone. Als Kind habe er seiner Mutter oft die Füße geküsst, erzählte der Politiker. Er verwies auf einen überlieferten Ausspruch des Propheten: "Der Himmel liegt zu Füßen deiner Mutter", soll Mohammed erklärt haben.
"Meine Mutter zierte sich, aber ich sagte ihr immer: 'Mutter, zieh deine Füße nicht weg, dort ist der Duft des Himmels.' Manchmal weinte sie, wenn ich das sagte", berichtete Erdogan. Feministinnen akzeptierten die Mutterrolle der Frauen nicht, kritisierte der Präsident. Deshalb könne man ihnen auch nicht den besonderen Stellenwert erklären, den Mütter und Frauen im Islam hätten.
Erdogan verurteilte häusliche Gewalt gegen die Frauen in seinem Land. Gewalt gegen Frauen sei nicht hinnehmbar und verstoße gegen die Regeln des Islam als "Friedensreligion", sagteErdogan.
In der Türkei wird fast jeden Tag eine Frau von ihrem Ehemann, einem Verwandten oder ihrem Lebensgefährten getötet. Nach einer Untersuchung des Frauenverbandes Kamer nimmt die Gewalt deutlich zu. Demnach sind in diesem Jahr bereits 260 Frauen in der Türkei getötet worden.

Erdogan lehnt Gleichberechtigung von Mann und Frau ab - SPIEGEL ONLINE

Recep Tayyip Erdogan hat seiner Mutter oft die Füße geküsst - er mochte ihren Duft so sehr, erzählt er. Nach Ansicht des türkischen Präsidenten sollten sich Frauen auf ihre Mutterrolle konzentrieren.

Ankara - Recep Tayyip Erdogan hält die Gleichberechtigung von Mann und Frau für keine gute Idee. "Man kann Frauen und Männer nicht gleichstellen. Das ist gegen die Natur", sagte der türkische Präsident in einer Rede vor dem Frauenverband Kadem in Istanbul, wie mehrere türkische Zeitungen übereinstimmend berichten.

Mann und Frau hätten nun mal unterschiedliche Körper und Eigenarten, dozierte Erdogan. "Frauen können nicht jede Arbeit versehen, die von Männern gemacht wird, so wie das im Kommunismus war", sagte der Staatschef. Schwangere und stillende Frauen könnten nicht unter denselben Bedingungen arbeiten wie Männer.Erdogan wies daraufhin, dass der Islam die Rolle der Frau als Mutter betone. Als Kind habe er seiner Mutter oft die Füße geküsst, erzählte der Politiker. Er verwies auf einen überlieferten Ausspruch des Propheten: "Der Himmel liegt zu Füßen deiner Mutter", soll Mohammed erklärt haben.
"Meine Mutter zierte sich, aber ich sagte ihr immer: 'Mutter, zieh deine Füße nicht weg, dort ist der Duft des Himmels.' Manchmal weinte sie, wenn ich das sagte", berichtete Erdogan. Feministinnen akzeptierten die Mutterrolle der Frauen nicht, kritisierte der Präsident. Deshalb könne man ihnen auch nicht den besonderen Stellenwert erklären, den Mütter und Frauen im Islam hätten.
Erdogan verurteilte häusliche Gewalt gegen die Frauen in seinem Land. Gewalt gegen Frauen sei nicht hinnehmbar und verstoße gegen die Regeln des Islam als "Friedensreligion", sagteErdogan.
In der Türkei wird fast jeden Tag eine Frau von ihrem Ehemann, einem Verwandten oder ihrem Lebensgefährten getötet. Nach einer Untersuchung des Frauenverbandes Kamer nimmt die Gewalt deutlich zu. Demnach sind in diesem Jahr bereits 260 Frauen in der Türkei getötet worden.

Erdogan lehnt Gleichberechtigung von Mann und Frau ab - SPIEGEL ONLINE

Ihr sag genau das, was ich schon bei "NAST" sagte, dieser Mann ist hängen geblieben. Ich sagte es ja, der Typ ist kein Türke. Die Türkei aus 1960 aus einem Jahr wo ich nicht mal geboren war, war fortschrittlicher als dieser Mann. Mann sollte diesen Mann wie man es mit der Osmanischen Familie tat verbannen. Solche Menschen verkaufen ihr Land mit solchen Aussagen.

Wenn man sich mal die älteren Bilder von Mustafa Kemal und seiner Frau ansieht und die von RTE und seiner merkt man, dass seine Frau nur Beiwerk ist. Die eine saß auf dem Stuhl und die neue First-Lady muss stehen. Die Stumme die nichts zu sagen hat und verkniffen guckt. Am Ende sagt er dann:"Ja, sie ist doch Kurdin." Hat damit sogar noch ein paar kurdische Wähler mehr. Dieser Mann wird dafür sorgen, dass wir uns zurück entwickeln. Wir werden unsere Gesamte Identität verlieren, als Türken glaubt es mir.

Was mit Sabiha Gökcen anfing und das erste Wahlrecht für Frauen endet dann irgendwann mit verbot des Hamams für Frauen, wenn sogar nicht schlimmeres.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dazu auch ein Kommentar ,der darauf hinweist, dass das Frauenwahlrecht in der Türkei schon verhältnismäßig früh eingeführt wurde. 1930 bzw. 34. Und damit früher als bspw. in Frankreich, Italien oder Belgien.

Erdogan ist ein lächerlicher Vollspast. Erst das Amerika Gesülze und jetzt dieser Quatsch. Soll er an den Füßen seiner Frau schnüffeln und sie Zuhause einsperren. Der Typ nervt einfach nur noch. Die türkischen Frauen, die nicht den ganzen Tag Zuhause sitzen und nicht nur fürs Kinder kriegen leben, lachen diesen rückständigen Vollhorst aus. "Der Islam will..." Du willst! Du machtbesoffener Minusmensch!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Typ ist zwar ein kranker Diktator, der von Beginn an die Terroristen in Syrien unterstützte aber was die Gleichstellung von Mann und Frau betrifft, da hat er Recht, dass dies unnatürlich ist.

"Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein" 1. Mose 3:16

Zurück
Oben