Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Erstmals christliche Feiertage anerkannt

P

Popeye

Guest
Türkei: Erstmals christliche Feiertage anerkannt

Erstmals in der Geschichte der Türkischen Republik hat eine staatliche Einrichtung die christlichen und jüdischen Feiertage offiziell anerkannt. Die Hochschulaufsichtsbehörde YÖK versandte eine Liste der orthodoxen und jüdischen Feiertage an alle Universitäten, melden Türkische Medien. In einer begleitenden Direktive wies YÖK-Präsident Özcan demnach die Hochschulen an, diese Tage allen christlichen und jüdischen Studenten, Dozenten und Angestellten auf Wunsch freizugeben. Bislang durften Angehörige der Minderheiten in der Türkei nur auf individuellen und schriftlichen Antrag zu ihren religiösen Feiertagen freinehmen.

Türkei: Erstmals christliche Feiertage anerkannt - Nachrichten - domradio.de
Wann .........................................

falscher Weg, falsche Entscheidung.
Richtig wäre die Trennung des Staates von allen religiösen Feiern.
Die TR verfällt mit dieser Entscheidung in die Zeit vor 1923, vor Begründung des Laizismus.

Schwachsinn...

Religion ist Privatsache. Also dürfen Menschen aufgrund ihrer Religion einen Tag frei nehmen. Mehr ist das doch nicht. Keine Verflechtung von Kirche und Staat, bloß die Anerkennung des Staates, dass es sowas wie Religionen gibt und zwar erstmal 3 die offiziell erfasst werden.

Schwachsinn...

Religion ist Privatsache. Also dürfen Menschen aufgrund ihrer Religion einen Tag frei nehmen. Mehr ist das doch nicht. Keine Verflechtung von Kirche und Staat, bloß die Anerkennung des Staates, dass es sowas wie Religionen gibt und zwar erstmal 3 die offiziell erfasst werden.
keine offiziellen Feier- bzw. Freitage durch die TR-Entscheidung?

Nö, keine offiziellen Feiertage... selbst wenn.

wie soll das In Praxi aussehen?
Wenn, dann wahrscheinlich für alle Religionen, oder?
Ich stelle mir den Betrieb vor. Um das zu regeln bedarf es dann einen Religions-Feiertage-Beauftragten, der Liste führt, wer wann nicht kommen wird. Das würde nicht gerade den Leistungsgrd der Firma steigern.

wie soll das In Praxi aussehen?
Wenn, dann wahrscheinlich für alle Religionen, oder?
Ich stelle mir den Betrieb vor. Um das zu regeln bedarf es dann einen Religions-Feiertage-Beauftragten, der Liste führt, wer wann nicht kommen wird. Das würde nicht gerade den Leistungsgrd der Firma steigern.

Kein Betrieb... Uni!!

Zurück
Oben