Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ethnische und religiöse Minderheiten in der Türkei

Poliorketes

Kellerkind
Mir ist aufgefallen das es noch keinen thread zum Thema Minderheiten in der Türkei gibt. Da dieses Thema auch grade aktuell ist z.b. die Probleme mit den Kurden im Südosten wollte ich diesen thread eröffnen damit hier Information bezüglich des Status der einzelnen Minderheiten gesammelt werden und aktuelle nachrichten gepostet werden.

Hier ein paar allgemeine Informationen zu den Minderheiten in der Türkei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksgruppen_in_der_Türkei
"Zu den Bevölkerungsgruppen in der Türkei zählen Türken, Kurden, Zaza, Aramäer, Lasen, Armenier, Griechen, Tscherkessen, Albaner, Bosniaken, Georgier, Araber, Tschetschenen, Juden, Roma und zahlreiche weitere Ethnien.[1]

Bei der 1923 ausgerufenen Republik Türkei und ihrem Vorgänger Osmanisches Reich handelt es sich um einen Vielvölkerstaat. Insbesondere die Küstenbereiche, Grenzgebiete und Ostanatolien waren mehrheitlich von anderen Ethnien bewohnt. Bis weit ins 20. Jahrhundert lebte in Istanbul eine bedeutende griechische Minderheit (Phanarioten).

Die zahlenmäßig größte Minderheit der Kurden in der Türkei wird vom Staat nicht als Minderheit anerkannt, ebenso wenig die indigene Minderheit der Aramäer. Daneben gibt es weitere ethnische Gruppen. Peter Andrews listete 51 ethnische Gruppen auf. Trotz der ethnischen Vielfalt stellen mit mindestens 70–80 % Türken die Mehrheit.[SUP][2][/SUP]In der Türkei wird bei Volkszählungen seit 1985 nicht mehr nach der Muttersprache gefragt, die Ergebnisse wurden nach der Volkszählung 1965 nicht mehr veröffentlicht.[SUP][3]"[/SUP]

Dieser thread kann als Sammelthread dienen.(falls solch ein thread schon existiert bitte diesen löschen)

Was ist mit den Katholiken oder ev? Haben die immer noch keine Rechte?

Als ich in Istanbul war, bin ich mal in einer Kirche rein und war überrascht, wie voll sie war. Wobei ich denke, dass die meisten eher Muslime waren und sich das einfach anschauen wollten.

Als ich in Istanbul war, bin ich mal in einer Kirche rein und war überrascht, wie voll sie war. Wobei ich denke, dass die meisten eher Muslime waren und sich das einfach anschauen wollten.

Waren vielleicht auch lauter Asiaten mit Fotoapparat?

Nur mal so nebenbei über Kirchen in der Türkei:

Die Mouchliotissa Kirche ( byzantinisch) ist in Betrieb. Läuten und der Küster öffnet die Tür.

Dann gibt es noch das ökunomenische Patriachat in Istanbul (Name?) Hier gibt es nicht nur tägliche Messen, es werden auch Feiertage wie Weihnachten, Ostern.... gefeiert. Ist im Stadtteil Fener v. Istanbul zu finden.

Dann kenne ich noch die St. Stefankirche, ich glaube eine bulgarisch-orthodoxe Kirche.

Das sind Kirchen die ich kenne.

Wenn man google befragt:

http://www.evkituerkei.org/christen-in-der-t%C3%BCrkei/

Zählst du Türken als Asiaten oder meinst du hauptsächlich die Chinesen und Japaner?

Schwierige Frage....

aber als ich es schrieb dachte ich grad nur an Chinesisch und Japanisch aussehende Asiaten.

Nur ist die Frage noch nicht beantwortet.....

wie schaut aus?

haben nun kath und ev die selben Rechte wie die orthodoxen in der Türkei?

Wie schaut es denn mit dem Seminar der orthodoxen aus? Schon wieder erlaubt, nach über 30 Jahren?

Zurück
Oben