Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Etno Engjujt

• Ersteller Ersteller Rehana
  • Erstellt am Erstellt am
Schiptar schrieb:
ZajkoKukurajko schrieb:
Es schadet sicher nicht wenn man ein Paar Worte Albanisch kann. Oder?
Das gilt allgemein für Sprachen.
Klar doch. Wäre nur schade, wenn die Mazedonier sich irgendwie dazu gezwungen sähen.

Ich denke es wäre das Schlauste die Mazedonier fangen an albanisch zu lernen. Nicht für mich, sondern für sich selber. Sie sollten das nicht ignorieren. Soweit ich informiert bin, tun sie das auch neuerdings in den Schulen. Es ist ein Vorteil wenn man mehrere Sprachen kann. Ich sehe das in der Schweiz.

Meiner Erfahrung nach gehen die Albaner in Mazedonien am besten durchs Leben die auch mazedonisch sprechen. Mit jeder Sprache öffnet man sich mehr Türen im Leben. Nicht nur beruflich.

ZajkoKukurajko schrieb:
Ich denke es wäre das Schlauste die Mazedonier fangen an albanisch zu lernen. Nicht für mich, sondern für sich selber. Sie sollten das nicht ignorieren. Soweit ich informiert bin, tun sie das auch neuerdings in den Schulen. Es ist ein Vorteil wenn man mehrere Sprachen kann. Ich sehe das in der Schweiz.
Die Schweiz ist ein interessantes Beispiel. Aber: Wie viele Romands sprechen wirklich Deutsch und wie viele Deutschschweizer wirklich Französisch? Und dabei sind das beide noch alte weltweit anerkannte Kultursprachen, die mit zu den wichtigsten Umgangssprachen Europas zählen -- was man weder von Mazedonisch noch von Albanisch sagen kann.
Ich denke jedenfalls, das Recht der MK-Albaner auf Ausübung ihrer eigenen Sprache beinhaltet keine Pflicht der Mazedonier, diese Sprache zu sprechen.
Ich sehe es ja noch ein, wenn man von öffentlichen Angestellten und Beamten in Gebieten, wo es viele Albaner gibt, erwartet, daß sie beide Sprachen beherrschen (was sowohl für die Mazedonier als auch für die Albaner gilt), aber im Osten? Nee.

ZajkoKukurajko schrieb:
Meiner Erfahrung nach gehen die Albaner in Mazedonien am besten durchs Leben die auch mazedonisch sprechen. Mit jeder Sprache öffnet man sich mehr Türen im Leben. Nicht nur beruflich.
Das stimmt auf jeden Fall. Ich befürchte nur, daß die Haltung der albanischen Minderheit in Mazedonien im Moment eher so aussieht, daß sie von den Mazedonier erwarten, Albanisch zu sprechen, selbst aber nicht bereit sind, Mazedonisch zu sprechen. Wie siehst du das?

Stimmt, nicht alle Romands sprechen Deutsch und umgekehrt. Aber ich stelle fest, dass wenn man beide Sprachen beherrscht die Chancen auf einen guten Job doch erheblich besser sind.

Das wird in Mazedonien vielleicht auch nicht anders sein. Natürlich sollen die Mazedonier im Osten nicht albanisch lernen müssen, aber es wäre sicher schlau. Denn wenn man der Aussage glauben schenken kann dass die Zahl der Albaner in Mazedonien schneller wächst als die der slawischen Mazedonier, dann würde es sicher nicht schaden sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Was die Albaner angeht die erwarten dass die Mazedonier albanisch sprechen, sie jedoch nicht Mazedonisch, das kann ich nicht nachvollziehen. Das sind die, die sich ans eigene Bein pinkeln. Denn Wissen welches faktisch auf der Strasse liegt, sollte man nicht daruf herumtrampeln. Es ist wohl eine gewisse Stolzfrage. Ob hier jedoch Stolz angebracht ist, das bezweifle ich. Umgekehrt auch.

So weit ich informiert bin, lernt man auch an albanischen Schulen mazedonisch. Aber wie intensiv, das weiss ich nicht. Die Albaner die ich kenne in Mazedonien können auch mazedonisch. Ich kenne auch Mazedonier welche albanisch können, aber nur aus der älteren Generation.

Also ich finds gut wenn Mazedonier albanisch lernen und Albaner mazedonisch lernen, da man sich zum einen wie Zajko schon gesagt hat eine höhere Chance auf bessere Berufe hat und zum anderen können sich Albaner nicht nur mit den dortlebenden Albanern unterhalten sondern auch mit den Mazedoniern und auch so umgekehrt.

Ich zb will auch gern mein Serbisch aufbessern.Da ich es ja schon ein wenig kann muss ich das nicht völlig neu erlernen,daher ist es dann auch nicht allzu schwer sodass es einem die Lust daran irgendwan raubt. Meine Eltern können beide perfekt serbisch.Ich kann serbisch aber mehr verstehen als selbst reden, da ich das ja oft von meinen Eltern höre wenn sie mit ihren Freunden labern.

Auserdem schadet es nie mehrere Sprachen sprechen zu können :wink:

A imam pravo a ne?? :D

Zurück
Oben