Dann ist es wohl angebracht, dir zu deiner Erziehung zu gratulieren, aber dann hast du doch sicher auch Verständnis dafür, dass nicht alle so ein Glück hatten.
Es ist angebracht und ja ich habe verstaendniss fuer alle die nicht so viel Glueck hatten aber versuche trotz allem sie zu unterstuetzten ihren eigenen Weg zu finden.
Sehr amüsant. Und du glaubst wirklich es ist fair einfach die Situation während des 2. WK zu nehmen um zu behaupten, dass die Demokratie den Europäern von den Amerikanern aufgezwungen wurde?
lol...aufgezwungen?
Wo schreibe ich aufgezwungen?
Ich dachte eigentlich ich haette von Druck und anleitung gesprochen.
Gezwungen haben die USA aber niemanden.
Sie haetten auch mit einem totaltaeren Europa zusammenarbeiten koennen gnauso wie sie es mit Saddam Hussein, Pinochet usw usf. getan haben aber natuerlich ist demokratie besser und ich bin sehr gluecklich das diese anleitung zu einer gelebten Demokratie damals geglueckt ist.
Es bleibt also nur noch zuzusehen das es besser wird, was mich wieder zurueckfuehrt zu dem Zustand der nicht erwuenscht ist.
Soll ich dir (als Griechen) die Geschichte der Demokratie erzaehlen?
Warum?
Es reicht doch wenn ich darauf aufmerksam mache das das was in dieser Region hier (D FR usw.) als Demokratie bis zum WW2 gelebt wurde eben schlussendlich nichts weiter als ein frommer wunsch war.
Verwirklicht wurde dieser Wunsch erst nach dem WW2 und so wie wir ihn kennen eben nur durch amerikanischen Druck auf die einzelnen Laender sich zusammenzuschliessen und einen Block gegen die Kommunisten zu errichten(was nicht schlimm ist).
Gescheitert sind die Versuche davor weil die Bevoelkerungen die in den Demokratien gelebt haben diese aufgrund Materieller Besitzaengste eingetauscht haben gegen Diktaturen oder (um es vielleicht besser zu sagen) die option der Aufgabe der Demokratie gegen Materiellen Wohlstand niemals aus ihren koepfen verbannt haben.
Möchtest du eine demokratische Kultur in Europa damit einfach leugnen? Dass viele Menschen hier in Europa für eine Demokratie in ihren Ländern gekämpft haben ist doch sicher kein Geheimnis.
Nein, das ist kein Geheimniss und viele haben sich fuer freiheitliche Werte und Demokratie hier eingesetzt.
Erst die USA haben durch eine Art "Leitkultur"(im sinne von anleiten, beibringen, lehren !!!) den weg vorgegeben den Europa heute geht und der dann tatsaechlich zu sowas wie echter Demokratie gefuehrt hat in den einzelnen Laendern.
Dass du die Vichy Regierung erwähnst ist doch einfach nur ein Witz.
Nein das ist kein Witz.
Ich erwaehne sie damit du daran erinnert bist das auch Demokratien bereit sind totalitaeres zuzulassen, oder sogar ganz oder in Teilen Werte neu(totalitaer) zu definieren.
Lieber einmal Scheiße sagen als nur noch Scheiße sprechen. Im übrigen gehört zu jeder Demokratie das Recht auf freie Meinungsäußerung und auch die freie Wahl wie das geschieht. Du kannst dir gerne die Reden der ersten Demokraten durchlösen oder mal ins englische Parlament reinschauen, dann wirst du auch wissen wer von uns beiden eher demokratisch ist.
Lol...und in jeder Demokratie gibt es Gottseidank einschraenkungen dessen was du als "freie Wahl wie das Geschieht" bezeichnest wofuer ich sehr dankbar bin denn sonst waere es nix mehr mit Demokratie.
Waere es tatsaechlich egal wie man miteinander spricht waeren bspw. auch hier im Forum keine Mods noetig.
Wer in einem Rechtstaat die funktion von Mods ausfuehrt ueberlasse ich deiner Interpretation...
Aha... deine Interpretation.
Ich habe mich von dir ermutigt gefuehlt etwas zu vereinfachen da ich nicht sicher bin ob du es sonst verstehst.
Etwas sehr einfach ausgedrueckt, das gebe ich gern zu.
Du darfst es aber gerne Korrigieren wenn du moechtest.
Solltest du ein statement beoetigen das dir sagt das dies zu einfach ausgedrueckt ist um alles zu erfassen was zum Thema gehoert dann bitte hier ist es...
offizielles Statement:
Mein Vergleich im Vorherigen Post ist natuerlich zu stark vereinfacht!
Richtig... weiter oben ging es ja bereits darum. Spanien, Protugal und Griechenland haben es aus eigener Kraft zu einer Demokratier geschafft und wenn man will, der Ostblock auch und diese Länder sind erst anschließend in die EU gekommen.
Was man geschafft hat ist eine Staatsform Demokratie zu schaffen aber hauptmotor war nicht der Wunsch nach Demokratie sondern nach materieller Absicherung.
Hier wirkt die EU sehr stark durch den Wirtschaftlichen Wohlstand.
Demokratien fuehren aber nicht automatisch zu Wirtschaftlichem Wohlstand was aber letztendlich egal ist.
Mein Hauptpunkt ist das die einzelnen Laender erst selbst definieren was fuer sie Demokratie ist und wie sie diese Leben moechten.
Grund fuer dieses anliegen:
Damit das was uns so wichtig ist(Demokratie) auch tatsaechlich verankert ist in der jeweiligen Gesellschaft denn ich kann keine Verankerung annehmen wenn die jeweiligen Bevoelkerungen die ja die Demokratie leben sollen diese noch nicht mal selbst definieren koennen!!!!
Sehr schwer zu verstehen?
Genauso mischt sich die EU auch nicht in die innerpolitischen Themen der Ukraine oder Georgiens ein.
ups...bist du dir da sicher?
nicht das du jetzt was geschrieben hast das evtl nicht vorher durchdacht und geprueft ist.
Ich denke das du dich hier zu Idealistisch ausdrueckst.
In Zukunft muss man es nicht mehr jedem Land recht machen, wenn man eine EU weite Entscheidung treffen will. D. h. einzelne Staaten müssen ihre Positionen rechtfertigen und nun mit weiteren Staaten Kompromisse eingehen, wenn sie etwas durchsetzen wollen.
Richtig.
Dabei wird sich meiner meinung nach Zeigen das eben nicht jeder tatsaechlich kompromisse machen muss sondern das oftmals innereuropaeischer Wirtschaftlicher Druck einzelner gegenueber anderen ausreicht um zu einem "Kompromiss" zu gelangen der an noetigung grenzt.
Egal...lies einfach weiter denn es geht gleich nochmal darum allerdings bin ich nicht sicher wer das thema dann aufrollt.
Ich oder du?
Zusätzlich besteht bei einer "Alle-haben-Veto-recht" regelung immer die Gefahr, dass kleine Staaten zu Themen, denen es eigentlich völlig egal ist von Außerhalb bestochen werden um die EU zu blockieren.
lol...du nennst meine Post laecherlich?
Wer ist von "ausserhalb"?
Du hast das Wort benutzt also sprich dich aus!
Hast du kein Vertrauen zur EU?
Denkst du das hier bestechungen abgehn in denen kleine Laender(
wer zum Beispiel? Los sprich!) der EU schaden wollen?
Wenn du solche Aengste haben solltest dann ist mir wirklich egal als
was du hier weiterhin meine Posts bezeichnest denn bei so ner
Paranoia stehst du meiner meinung offenbar sehr nahe das man
Europa in diesem Setup nicht trauen kann.
Willkommen!!!!
Sollte sich ein Staat tatsächlich mal völlig übergangen fühlen und sich mit einer Entscheidung garnicht abfinden können, dann empfehle ich einfach mal eben den Austritt aus der EU. Ganz einfach, oder?
Nichts dagegen.
Ich hoffe das eines der Balkanlaender des ehemaligen Jugoslawiens
den anfang machen wird.
Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen das wenn staendig
mitglieder ermahnt werden muessen solche auch einfach
ausgeschlossen werden sollten.
Polen hat man dies schon nahegelegt bei der Diskussion um den
EU-Verfassung und vielleicht hat auch Griechenland mal so ein
ersuchen seitens der EU auf dem Tisch liegen.
Ist ja OK.
Ist ja was du willst.
Warum auch nicht?
Willkommen in der Demokratie, mein demokratisch erzogener Freund.
...
...
Stell dir mal vor deine Freundin will in die Disco du aber lieber ins Kino und aus irgendeinem Grund geht nicht beides. Legst du dann dein demokratisches Vetorecht ein oder versuchste das ganze mit einem netten Kompromiss zu lösen?
Wie bitte?
Du vergleichst einen Discobesuch mit der EU-mitgliedschaft?
Hier gibt es wirklich hundert Beispiele. Aber ein Vetorecht ist im grunde sehr undemokratisch. Schau dir mal die Situation des polnischen Parlaments an.. kurz bevor es aus myteriösen Gründen aufgelöst wurde.
Ein Vetorecht ist undemokratisch?
Geht`s noch?
Was ist in deinen Augen noch undemokratisch?
Jo... wenn plötzlich die Mehrheit der Menschen meint, dass 2 + 2 = 5 ist, weil sie jemand davon überzeugen konnte. Dann bleibt diese Meinung für mich persönlich genauso irrelevant wie vorher, als noch alle glaubten, dass es falsch ist.
So einfach ist es eben fuer dich.
Eine solche Diskussion kuerzt du auf 2+2=5 runter.
Wunderst du dich warum ich einfache Vergleiche im vorpost waehle um meinen Standpunkt zu erlaeutern?
Ich hoffe nicht.
2 + 2 = 5 bestarkt mich jedenfalls nicht in der annahme komplexere erklaerungsversuche zu erwaegen.
Wie schon gesagt... und die EU antwortet geschlossen darauf
Das alte oder das neue Europa?
Nenn mir doch bitte die offizielle Stellungnahme der EU zum Irakkrieg.
Du meinst diese Antiamerikanischen aeusserungen die getaetigt wurden um sich als etwas "eigenstaendiges" zu profilieren?
Hier ist was anderes fuer dich das Rumsfeld zitat:
"You're thinking of Europe as Germany and France. I don't. I think that's old Europe.
Auch wenn ich ihn widerlich finde muss ich zugeben das ich denke das er recht hat in diesem Punkt!
Zu einigen Themen äußert sich die EU (geschlossen) auch. Aber genau da hört die Außenpolitik der EU auch auf. Unabhängig von allen Plänen ist die Außenpolitik noch immer den einzelnen Mitgliedsstaaten überlassen.
ich moechte einfach nur sicher gehn das die aussenpolitik auch weiterhin sache der einzelnen Laender bleibt.
Ich gebe zu es gibt Pläne. Und die habe ich auch schon in meinem ersten Beitrag erwähnt und halte sie auch für richtig.
Damit ist also dieses Zitat von dir geschichte?
Troyzitat:Es gab nicht eine Investion in ein militärisches Projekt oder dergleichen.
Den Verdacht den du hegst, dass die EU lediglich darauf ist eine neue Militärmacht zu swerden und dann unter dem Kommando ihrer größten Mitgliedsstaaten Weltpolizei zu spielen ist dadurch keineswegs berechtigt.
Vielleicht moechtest du auch einfach blind sein und Europa und die Demokratie schlussendlich sochen groessenwahnsinnigen Entwicklungen ueberlassen.
Ist kein Problem aber ich hab keinen Bock auf undemokratische Zustaende hier auch wenn diese dir vielleicht nicht schlecht aufstossen solange dein Magen gefuellt ist.
Eine gemeinsame Außen- und Verteidigungspolitik würde der EU mehr Gewicht verschaffen und auch viele Kosten sparen.
Interessant.
Scheinbar ist es erstrebenswert aussenpolitisch mehr gewicht zu haben.
Jetzt bin ich ueberrascht....das ich auf sowas komme war mir klar(ich kritisier das ja) aber warum betonst du das?
Es ist ebenfalls schoen zu lesen das es eben doch um "
Außen- und Verteidigungspolitik" und diese dinge direkt zusammenhaengen im anliegen das Demokratische Setup Europas zu veraendern.
Dem Ganzen gegenüber bedenklich wäre ich erst dann, wenn die EU anfangen würde sich in fremde Konflikte einzumischen und den Wehretat drastisch zu erhöhen.
Dies ist nicht der Fall, also bleib ich erstmal ganz entpannt.
Ich denke das gerade Jugoslawische Buergerkrieg gezeigt hat das genau diese Einschaetzung nicht zutrifft.