B
Baader
Guest
Weil sie womöglich andere Leute verursacht haben? Überleg einmal, wer dieses Kraftwerk aufgebaut hat und zu welcher Zeit...
Klar, wir Kosovaren sollten es ja eigentlich selber lösen, aber mit welchen finanziellen Mitteln? In der Zeit Jugoslawiens hat man doch auf Kosovo einen Dreck geschaut und viele Goldreserven ausgebeutet. Investitionen hat man aber nie getätigt und die Bevölkerung sich selbst überlassen.
Nun kommen alle und wollen, dass man dieses Problem löst. Klar, es ist einfacher den Afrikanern des Balkan zu sagen, sie sollen gefälligst ihre Probleme selbst lösen ;-)
Auf Hilfe bei der Problemlösung zu hoffen finde ich keineswegs verwerflich. Kein einziger Ex-YU-Staat kann sowas alleine machen. Weder Serbien, noch Bosnien oder Kroatien. Wen überhaupt, dann Slowenien, aber die waren ja immerschon eine Ausnahme. Ich habe jedoch ein Problem mit der Aussage dass andere Leute das verursacht haben und es nun auch lösen sollen. Das wäre die gleiche Politik wie beim Versailler Vertrag, halt einfach nur auf eine "Kleinigkeit" bezogen, im Gegensatz zu dem deutschen Problem.
Fakt ist jedoch dass das Kosovo sich für eine ökologische und EU-Norm-konforme Energieproduktion stark machen muss und mit ihren Vorhaben sich auch an Investoren wendet. Im Moment sehe ich das Problem rein politisch, wirtschaftlich würde da sehr viel passieren wenn man es halt einfach nur erlauben würde.