Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EU: Nur für Kroatien gab es Lob.

Was mich stört,ihr gehört sicher nicht in die EU,da ist Kroatien viel weiter.
Kroatien hatte aber andere Aufnahmekriterien nicht erfüllt als Rumänien und Bulgarien. Mann kann die EU-Integration Kroatien nicht mit der von RU-BU vergleichen. Außerdem sind die wirtschaftlichen Unterschiede auch nicht gerade enorm.

Oder sagen es wir mal so,wenn ihr dürft dann müsste Serbien auch sofort aufgenommen werden den ihr seit nicht besser wenn nicht schlechter.
Serbien hat einen ähnlichen Aufnahmekalender wie Kroatien.
Und wirtschaftlich geht es Serbien schlechter als Rumänien (wenn dich das überhaupt interessiert). ;)

Heute noch kommen Rumänen nach Serbien und zu ackern.
Das ist nur noch ein Mythos aus alten Zeiten. :)

Die Rumänen ackern heute in Deutschland (und nehmen langsam den Platz der Polen ein), in Spanien, Italien. Sie haben keine Grund mehr in Serbien zu arbeiten.

Vor einem Monat las ich in der Zeitung dass mittlerweile fast 10.000 serbische Staatsbürger in Rumänien arbeiten (mit Arbeitserlaubis, versteht sich).

Und wieviele ohne Arbeitserlaubnis.
Ich glaube nicht dass es viele Schwarzarbeiter gibt. Im Westen Rumäniens ist die Arbeitslosenquote ohnehin dramatisch niedrig. Serben arbeiten vor allem in der Nahrungsindustrie und Gastronomie. Serbische Köche sind sehr gefragt, steht zum Beispiel hier:
Romania libera - Val de muncitori straini in Romania

In den Städten Jimbolia und Sannicolau Mare, die genau an der Grenze zu Serbien liegen, ist die Arbeitslosenquote 0. Im Kalrtext: dort findet jeder einen Job. Man sucht jetzt sogar Arbeiter aus China.

Wie ich eben geschrieben habe , Bulgarien war eigentlich nicht EU-Reif

Also war es eine politische Entscheidung

Weil Bulgarien seid dem Sturz des Kommunismus prowestlich ist und geopolitisch wichtig ist

Rumänien , Bulgarien und Albanien sowieso waren die ärmsten Länder Europas gewesen

Rumänien und Bulgarien konnten in der EU , Mitglied werden , weil diese deutschstämmige Könige besitzen

Albanien hätte auch einen König der Deutscher wäre , aber er wurde vertrieben

Warum habt ihr euren König vertrieben?

Ich glaube da war ein Thread über ihm, ich finde es jetzt nicht.

Zurück
Oben