Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

EULEX-Polizisten ab Dienstag auch im Nord-Kosovo

B

Bloody

Guest
[h2]EU-Rechtsstaatsmission soll laut Zeitungsbericht mit 200 rumänischen und französischen Polizisten in von Serben bewohnter Region präsent sein[/h2]
Pristina/Belgrad - Die EU-Rechtsstaatsmission EULEX wird trotz der serbischen Boykott-Aufrufe ab kommendem Dienstag auch im Nord-Kosovo präsent sein. "Wir werden ab dem 9. Dezember arbeiten und die Ergebnisse werden für sich sprechen", erklärte Victor Reuter, ein Sprecher des EULEX-Pressedienstes für die Tageszeitung "Koha Ditore" am Freitag. Eine Vereinigung der serbischen Kommunen im Kosovo hatte zuvor an die Landsleute appelliert, die EULEX-Mission zu boykottieren.
Mehr zum Thema Arbeit
Besser Entscheiden und mehr erreichen
AdServerM.aspx
bezahlte Einschaltung

Auch rumänische und französische Polizisten im Einsatz
Dem kosovarischen Blatt zufolge werden im Rahmen der EULEX-Mission nebst Beobachtern, Richtern, Anklägern und Zollbeamten im Nord-Kosovo auch 200 rumänische und französische Polizisten ihre Arbeit verrichten. Ab dem Stichtag würden sie im Nord-Kosovo anstatt die bisherigen UNMIK-Abzeichen jene der EULEX-Mission tragen, berichtete der Blatt. Nach Worten des Staatssekretär im serbischen Kosovo-Ministerium, Oliver Ivanovic, soll die Stationierung der EULEX-Mission im Nord-Kosovo allerdings nur schrittweise erfolgen.
"Operative Fähigkeit"
Der EU-Chefdiplomat Javier Solana soll gemäß den Medienberichten am heutigen Freitag ankündigen, dass die EULEX-Mission am 9. Dezember ihre "operative Fähigkeit" erreichen wird. Laut Belgrader Medienberichten werden bis Ende nächster Woche im Kosovo rund 1.300 internationale EULEX-Missionsangehörige ihre Arbeit aufnehmen. In den Wintermonaten soll die Mission dann ihre geplante Stärke von 1.900 internationalen Angehörigen und rund 1.100 lokalen Mitarbeitern erreichen. (APA)

derStandard.at

Ja EULEX beginnt die Mission unter der Resolution 1244.
Da freust du dich?

es gäbe schönere Varianten aber jede Variante ist besser als di gegenwärtige. zumindest da werden diese Hooligans und Nationalisten aufgehalten und nicht wie bis jetzt, haben alles getan was sie wollten und keiner hat was dagegen unternomen.

nun wird Schluss damit, deswegen sind diese Nationalisten auch gegen EULEX.

Was mich angeht kann EUlex kommen auch im Norden seit dem 6 Punkte Plan, sie bleibnen ja unter dem UN Schirm. Man könnte glatt meinen das man in Norden ekstra Polizisten eingestellt hat die aus einem Land kommen das Serbien näher ist. Rumänen unsere orthodoxen Nachbarn und Franzosen mit dennen Serbien lange freundschaftliche Beziehungen hat.

Was mich angeht kann EUlex kommen auch im Norden seit dem 6 Punkte Plan, sie bleibnen ja unter dem UN Schirm. Man könnte glatt meinen das man in Norden ekstra Polizisten eingestellt hat die aus einem Land kommen das Serbien näher ist. Rumänen unsere orthodoxen Nachbarn und Franzosen mit dennen Serbien lange freundschaftliche Beziehungen hat.

wer hat gesagt dass der 6-punkte-plan praktiziert wird? Ban hat nichts davon geredet als er das zugestimmt hat. EULEX wird da sein und auch wenn unter 1244 aber nicht unter 6-Punkte-Plan von Jeremic.

Ja klar man hat die Franzosen dort hingebracht wegen der Freundschaft zu serbien:rolleyes::rolleyes:

Seit etwa 10 Jahren ist Kosova in 5 Teilen aufgeteilt.

Westen: Italiener
Süden : Deutsche
Norden : Franzosen
Nordost : Briten
Südost : Amerikaner

Das hat nichts damit zu tun das euch die Franzosen sooo "mögen":mrgreen:

Ja klar man hat die Franzosen dort hingebracht wegen der Freundschaft zu serbien:rolleyes::rolleyes:

Seit etwa 10 Jahren ist Kosova in 5 Teilen aufgeteilt.

Westen: Italiener
Süden : Deutsche
Norden : Franzosen
Nordost : Briten
Südost : Amerikaner

Das hat nichts damit zu tun das euch die Franzosen sooo "mögen":mrgreen:

Damit meinte ich auch mehr die rumänischen Polizisten, aber auch an deiner Liste siehst du (Norden=Franzosen), wer lebt dort? Serben. Denke das man die Amis und Engländer extra nicht in den Norden eingeteilt hat.

Apropo Rumänen sind das nicht die UNMIK Soldaten die die protestierenden Albaner kaput geschlagen haben in Pristina wo sogar 2 ums Leben kamen? Oder waren es Ukrainer?

wer hat gesagt dass der 6-punkte-plan praktiziert wird? Ban hat nichts davon geredet als er das zugestimmt hat. EULEX wird da sein und auch wenn unter 1244 aber nicht unter 6-Punkte-Plan von Jeremic.

Der 6 punkte Plan ist Realität sonst hätte Serbien der EUlex kein Zugang gegeben bzw Russland im UN Sicherheitsrat sondern ein VETO eingelegt. Is halt so.

Damit meinte ich auch mehr die rumänischen Polizisten, aber auch an deiner Liste siehst du (Norden=Franzosen), wer lebt dort? Serben. Denke das man die Amis und Engländer extra nicht in den Norden eingeteilt hat.

Apropo Rumänen sind das nicht die UNMIK Soldaten die die protestierenden Albaner kaput geschlagen haben in Pristina wo sogar 2 ums Leben kamen? Oder waren es Ukrainer?

und drauf bist du protz-stolz und freust du dich?

das waren protestierende serben nach der unabhängigkeitserklärung.
da wurde ein ukrainer getötet.

peinlich^^:hotsun:

Zurück
Oben