Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure politische Wunschvorstellung bezüglich BiH

B

Bambi

Guest
Wie sähe die aus? Jetzt mal unabhängig von der Realität bzw irgendwelchen Barrieren, die grad vorhanden sind. Wie würdet ihr euch das Zusammenleben zwischen den drei Ethnien vorstellen? Bzw würdet ihr euch überhaupt ein Zusammenleben wünschen oder würdet ihr es bevorzugen, wenn eine Ethnie BiH bevölkert?
Welchen Status würdet ihr der RS einräumen? Was wäre mit der HB bzw würde die wieder einen Status gewinnen? Würdet ihr etwas an der Regierungsform ändern? Wer würde mehr Macht erhalten, wer weniger? Welchen Status sollte die Religion einnehmen bzw wie weit in den Staat eingreifen?
Also schreibt einfach, was für euch das ideale BiH wäre.
Ich addressier alle mit dieser Frage, nich nur Bosnier.
 
Ein kommunistisches BiH, nach Vorbild der SFRJ, wo alle drei Völker Platz haben und beste Beziehungen zu den Nachbarn pflegen.
 
Die Habsburger sollten zurück.
Oder der Papst sollte als Oberhaupt regieren!
 
Ich finde die schmerzloseste Lösung wäre ein Auflösen der Republik BiH. RS und Federacija, oder Rs, und die Federecia auch aufteilen. Mal schauen wie es weitergeht.
 
Nun, ich wäre für eine Teilung, d.h. das Rep. Srpska an Serbien angegliedert wird, dafür aber offene Grenzen zu BiH, welches einen sehr guten Handels- u. Güterverkehr ermöglichen würde.

Alle probleme sollten damit verschwunden sein, die Bosniaken und Serben konnten dann als "Nachbarn" in Frieden leben.
 
Čiča Draža;834874 schrieb:
Nun, ich wäre für eine Teilung, d.h. das Rep. Srpska an Serbien angegliedert wird, dafür aber offene Grenzen zu BiH, welches einen sehr guten Handels- u. Güterverkehr ermöglichen würde.

Alle probleme sollten damit verschwunden sein, die Bosniaken und Serben konnten dann als "Nachbarn" in Frieden leben.



Ich dachte bei dir, dass du Serbiens König wirst und die Cetnici zur königsgarde machen wirst. Natürlich wirst du später truppen zu den ehemaligen YU-Staaten schicken und ein gross serbien bilden
 
  • Alle drei Ethnien sind gleichbrechtigte Bürger des Landes (und natürlich alle anderen Minderheiten)
  • Nationalsprache ist Serbo-Kroatisch (Serbisch, Bosnisch, Kroatisch)
  • Regierungsform: Demokratie
  • gleichmäßige Machtverteilung
  • alle Religionen sollten offiziell anerkannt werden und nach freier Wahl ausgeübt werden dürfen
  • Religion und Staat sollten voneinander getrennt sein
  • Vereinigung von FBH und RS

Joa... Zum Schluss noch ein kleines Zitat:

(...) unabhängig von der Realität bzw irgendwelchen Barrieren (...)
 
Meine meinung kennt ihr ja diesbezüglich.

Vereinfacht ausgedrückt:
Ein BiH das aus drei entiäten zusammengesetzt ist. Alle drei regionen haben eine weitgehende innenpolitische autonomie und verwalten sich selbst. Polizeiwesen, sozialwesen, arbeistrecht, schulwesen, verkehrswesen.

Alle zusammen bilden den staat BiH. Militär, bundessteuer, usw. unterliegt dem staat. Wobei der staat nicht für die regionen bestimmen kann. Kein einzelner president regiert den staat sondern ein gremium in form von einer konkordanz erlassen einstimmig gesetze die dem parlament als vorschlag vorgelegt wird, das dan darüber bestimmt ob es angenommen wird oder nicht.
Reiligion und staat ist selbstverständlich zu trennen.

So in etwa könnte ich mir einen funktionierenden BiH staat vorstellen.
 
Meine meinung kennt ihr ja diesbezüglich.

Vereinfacht ausgedrückt:
Ein BiH das aus drei entiäten zusammengesetzt ist. Alle drei regionen haben eine weitgehende innenpolitische autonomie und verwalten sich selbst. Polizeiwesen, sozialwesen, arbeistrecht, schulwesen, verkehrswesen.

Alle zusammen bilden den staat BiH. Militär, bundessteuer, usw. unterliegt dem staat. Wobei der staat nicht für die regionen bestimmen kann. Kein einzelner president regiert den staat sondern ein gremium in form von einer konkordanz erlassen einstimmig gesetze die dem parlament als vorschlag vorgelegt wird, das dan darüber bestimmt ob es angenommen wird oder nicht.
Reiligion und staat ist selbstverständlich zu trennen.

So in etwa könnte ich mir einen funktionierenden BiH staat vorstellen.

haha.:birdman:

Wärst du dann bereit gebiete wie die Posavina an die kroatische entitet abzugeben oder srebrenica oder den osten an die FBIH den die bosniaken dominiert hatten bevor ihr sie ausgerottet habt?

Außerdem ist diese dreiteilung grundsätzlich scheisse und zum scheitern verurteilt.
Was glaubst du was los wäre wenn Serbien und Kroatien probleme hätten, aus welchen gründen auch immer, BIH würde sofort wieder in mitleidenschaft gezogen werden.
 
Zurück
Oben