Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eure Top 10

Eine sehr persönliche Liste, kein Ranking von etwas mehr als zehn Büchern, die man wahrscheinlich leicht trennen wird von dem, was man wohl gelesen haben muss/sollte. Es gibt so viel mehr:-)
[FONT=&quot]
....
Natürlich auch nicht zu vergessen sämtliche Werke von de olle Shakespeare^^

Kämpfe mich langsam durch die vielen Themen des BF, und bin nun hier angekommen...
Lilith, Deine Liste könnte zu 90% von mir sein!!! Da ich aber sicher älter bin, darf ich diese doch hoffentlich um einige Titel erweitern?!?!

Heinrich Mann - Heinrich IV. (2 Bd.)
Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz
John Dos Passos - Manhattan Transfer
Natürlich auch nicht zu vergessen die ollen Sachen von Frisch, Dürrenmatt und Arno Schmidt...

Und zur Entspannung fast alle skandinavischen Krimis - iss ja eh schon dünn besiedelt, aber wenn man den Romanen glauben würde, müsste es jetzt fast menschenleer sein!!!
Dazu noch der Ami Jeffery Deaver, und schon hat man keine Zeit mehr, um im Forum zu schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Jan Van Helsing: Geheimgesellschaften und Ihre Macht im 21 Jahrhundert
Dirk Müller: CrashKurs
MC Rene: Alles auf eine Karte

Was anderes: Kann jemand ein gutes Buch über die Geschichte des Kosovos empfehlen, aber bitte mit Fakten und Quellen-Nachweis???

Einer meiner Lieblingsautoren ist, obwohl ich Albaner bin, ein Serbe aus der Vojvodina: Aleksandar Tisma.

Sehr zu empfehlen "Die Schule der Gottlosigkeit" und "Blam"

Platon der Staat
Sokrates, Jesus, Buddha... Frédéric Lenoir
Sokrates im Gespräch mit einem politischen Fanatiker und einem abergläubischen Feldherrn....
Wege zum Glück..Epikur
Agatha Christie..verschiedene buecher
Paulo Coehlio..nicht alles aber ein paar buecher.

habe leider wenig zeit um zu lesen, meistens schlafe ich ein im bett :-(

Eine sehr persönliche Liste, kein Ranking von etwas mehr als zehn Büchern, die man wahrscheinlich leicht trennen wird von dem, was man wohl gelesen haben muss/sollte. Es gibt so viel mehr:-)

Giovanni Boccaccio „Das Dekameron“

Michail Bulgakow „Der Meister und Margarita“

Johann Wolfgang von Goethe „Faust, Der Tragödie erster Teil“

Fjodor Dostojewskij „Schuld und Sühne“ (Verbrechen und Strafe)

Gabriel Garcia Marquez „Liebe in Zeiten der Cholera“ und "Hundert Jahre Einsamkeit"

Erich Maria Remarque „Im Westen nichts Neues“

Henryk Sienkiewicz „Quo Vadis“

Umberto Eco „Der Name der Rose“

Ken Follet „Die Säulen der Erde“

James Joyce: „Ulysses“

Natürlich auch nicht zu vergessen sämtliche Werke von de olle Shakespeare^^

''Faust''..mag ich überhaupt nicht :-)

''Faust''..mag ich überhaupt nicht :-)

Naja, ist halt ein typisches Drama. Relativ zeitbezogen und interessant zum Interpretieren. Den ersten Teil fand ich schon sehr sehr gut. Die 2 verschiedenen parallel laufenden Tragödien oder den Charakter Mephisto - wunderbar.
Der 2. Teil war einfach ein Wirrwarr, kaum zu verstehen und schwer etwas hineinzuinterpretieren.

Naja, ist halt ein typisches Drama. Relativ zeitbezogen und interessant zum Interpretieren. Den ersten Teil fand ich schon sehr sehr gut. Die 2 verschiedenen parallel laufenden Tragödien oder den Charakter Mephisto - wunderbar.
Der 2. Teil war einfach ein Wirrwarr, kaum zu verstehen und schwer etwas hineinzuinterpretieren.

glaube das mein problem bei der sache..ich mag keine ''Drama'' irgenwie konnte ich damit ueberhaupt nichts anfangen...evtl weil ich dieses altdeutsche schwer zu verstehen ist. :-) ich musste bei vielen saetzen nachdenken was das heissen soll. und dazu muesste man wirklich sehr gutes deutsch koennen, da hatte ich halt meine probleme. aber auch als geschichte war es fuer mich nicht ansprechend.

Zurück
Oben