Das mit Österreich stimmt einfach nicht, natürlich kannst du auch eine elektronische Vignette anfordern, du musst nichts kleben. Ich habe schon das vierte Jahr eine elektronische Vignette. Probleme hatte ich nur mit dem Bezahlen, weil man mindestens 18 Tage vorher, wobei der Kauftag nicht zählt, zahlen muss. Ich habe Euro 190,- Strafe bezahlen müssen.
18-Tage-Frist
Der Konsumentenschutz ist uns wichtig
Als Konsument:in haben Sie nach dem Online-Kauf der Digitalen Vignette 14 Tage Zeit, den Kauf rückgängig zu machen. Mit einer zusätzlichen 3-tägigen Frist für einen möglichen Postweg ist Ihre Digitale Vignette ab dem 18. Tag nach dem Kauf gültig.
Sie können die Digitale Vignette auch an den Vertriebsstellen des ÖAMTC, ARBÖ und ADAC, in diversen Tankstellen und Trafiken sowie an den ASFINAG Mautstellen kaufen. Weiters haben Sie die Möglichkeit, die Digitale Vignette bei Automaten an diversen Rastanlagen und Grenzübergängen zu kaufen. Die Bezahlung bei den Automaten erfolgt bargeldlos mittels Kredit- oder Debitkarte.
Wenn Sie die Digitale Vignette über einen unserer Vertriebspartner, an der Mautstelle oder einem Automaten kaufen, entfällt die 18-Tage Frist: sie gilt dann sofort.
Als Alternative zur altbewährten Klebevignette bietet die ASFINAG seit 2018 die Digitale Vignette an. Die Digitale Vignette ist an das Kennzeichen gebunden und bietet vor allem Besitzerinnen und Besitzern von Wechselkennzeichen große Vorteile.
www.asfinag.at
Diese 18 Tage sind nach wie vor ein Witz, in Slowenien kaufst du die Vignette online auch mit Kreditkarte und und gilt eigentlich sofort. Das mit den 18 Tagen in Österreich ist reine Abzocken