Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Euro fällt auf tiefsten Stand seit neun Jahren

Für die Schweiz hat das keine Vor- oder Nachteile. Unsere NB hält am Mindestkurs von 1.20Fr. fest. Im Jahr 2011 war 1 Euro = 1Fr. Aber das wird heute nicht mehr zugelassen, da schlecht für den Export. Schade, ich würde mich über einen Kurs 1 = 1 freuen. Dann kann ich mit meinen 5000€ in Monte wie ein VIP behandelt werden :D
 
Eurokurs fällt von 1.20 Dollar auf 1.19 und Damien schreit wie ein Wald voller Affen.

Der Rubel verliert 70 % von seinem Wert aber laut ihm ist das kein Problem haha

Typisch Internet News Opfer :)
 
Eurokurs fällt von 1.20 Dollar auf 1.19 und Damien schreit wie ein Wald voller Affen.

Der Rubel verliert 70 % von seinem Wert aber laut ihm ist das kein Problem haha

Typisch Internet News Opfer :)

chart.aspx


Typisch Internet News Opfer :-)
 
Wenn Griechenland den Euroraum verlässt dann wird der Euro abstürzen. Ich hoffe darauf. Es ist besser wenn jedes Land seine eigene Währung hat. Mark, Schilling, Lira etc.
 
und wenn andere länder die schweiz nicht mehr beliefern müsst ihr hunger leiden.
 
Stand von 1999 unterschritten
Euro fällt unter Einführungswert


54785819.jpg


Der Euro rutscht immer weiter ab und liegt mit 1,1763 Dollar unter dem ersten Referenzkurs, den die EZB 1999 für die Gemeinschaftswährung festgesetzt hatte. Schuld sind eine Reihe schlechter Nachrichten für den Euro.

Der Euro hat seine Talfahrt noch beschleunigt. Am Donnerstag fiel der Kurs der Gemeinschaftswährung nach überraschend schwachen Konjunkturdaten aus Deutschland unter 1,18 US-Dollar und erreichte bei 1,1763 Dollar den tiefsten Stand seit mehr als neun Jahren.

Der Euro rutschte damit sogar unter das Niveau seiner Einführung Anfang 1999. Damals hatte die EZB den ersten Referenzkurs der neuen Währung am 4. Januar auf 1,1789 Dollar festgesetzt. Seit vergangenem Mai hat die Gemeinschaftswährung mittlerweile rund 16 Prozent an Wert verloren. Damals kratzte der Euro an der 1,40- Dollar-Marke.

Den jüngsten Kursrutsch erklärten Händler unter anderem mit enttäuschenden Konjunkturdaten aus der Eurozone. Im November war der Auftragseingang in der deutschen Industrie im Vergleich zum Vormonat stärker als erwartet gesunken. Außerdem war laut einer Umfrage der EU-Kommission die Stimmung in den Unternehmen der Eurozone im Dezember überraschend schwach ausgefallen. Für Verkaufsdruck sorgte aber auch die Aussicht auf ein weiteres Öffnen der Geldschleusen in der Eurozone. Die US-Notenbank steuert dagegen auf die erste Zinserhöhung seit 2009 zu, was dem Dollar Auftrieb gibt.

Außerdem sorgt die starke Konjunktur in den USA für positive Impulse beim Dollar. "Es besteht inzwischen kein Zweifel mehr, dass sich der US-Arbeitsmarkt bombig entwickelt", beschrieb Expertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank die Lage. Wenn der Euro an Wert verliert, können Exportfirmen ihre Waren außerhalb der Eurozone günstiger anbieten. Sie verfügen damit über einen wesentlichen Vorteil im harten internationalen Konkurrenzkampf.

Stand von 1999 unterschritten: Euro fällt unter Einführungswert - n-tv.de

- - - Aktualisiert - - -

Die DM hat wieder zugelegt :funny11:
 
Zurück
Oben