Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europa die nächste supermacht??

  • Ersteller Ersteller El Greco
  • Erstellt am Erstellt am
Europa ist in einigen Zukunftsträchtigen Bereichen der Wissenschaft und Forschung ganz vorne mit dabei.
Biotechnologie, Nanotechnologie, Lebensmitteltechnologie sind für die Zukunft entscheidende Felder für den wirtschaftlichen Verlauf. Auf diesen brauch sich Europa nicht zu verstecken.
Abwarten muss man erstmal wie stark sich die Finanzkrise in den USA auswirkt und vor allem auch, wie stark sie sich gerade auf die EU auswirkt.
Die Amis haben über Jahre hinweg immer mehr Luft in einen Ballon geblasen, der von außen dann immer gewaltiger aussah, als er tatsächlich gewesen ist. Nun droht er sogar zu platzen. Mal sehen was da so passieren wird.
Ich denke auch, wie hier bereits erwähnt wurde, dass die EU (gerade BRD) mit ihrer Energiepolitik nicht schlecht gefahren ist.
Alternative Energiequellen und die dazu passenden Technologien gibt es schon seit Jahrzehnten, doch wurden sie bisher immer von großen Konzernen wie z.B. Daimler&Crysler aufgekauft, um ihre Entwicklung zu stoppen.
Auch hier bleibt abzuwarten wie schnell man sich nun auf diesem Gebiet voran entwickelt.
Natürlich wird es ein soziales Auffangnetz, wie es in Deutschland ca. 100 Jahre gut funktioniert hat, in der Zukunft Europas wohl nicht so geben.
Das heißt, dass die Armut der Bevölkerung zunehmen wird.
Klar, die Karten wurden einst neu gemischt und sind jetzt bereits vollständig ausgeteilt. Die Schere geht folglich wieder weiter Auseinander...

Wie sich Europa mittelfristig in der Außenpolitik positionieren und darstellen wird, hängt vor allem davon ab, wie gut die EU mit ihrem inneren Konfliktpotenzial in der Gegenwart zurechtkommt.
Viele unterschiedlichen Völker und Kulturen, noch dazu mit einer Jahrtausende alten gemeinsamen Geschichte, haben natürlich ihre Schwierigkeiten damit sich immer einig zu sein und sind von daher im Zusammenschluss labil.
 
Deutschland hat mal 25% des EU-Haushalts finanziert, heute sind es noch 20%. Deutschland bekommt aber soviel Gelder aus der EU, dass sie Netto nur 7 Mrd. € jährlich in die EU einzahlen.

Danke für die Info! ^__^

Ich kann nur sagen was ich in meinem Umfeld in Deutschland erlebe, nämlich Verarmung, Überteuerung und sinkender Lebensstandard. Wenn das mit Deutschland so weitergeht... :sad1:
 
Zurück
Oben