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Europa Universalis 3

Nosferatu, erzähl mal was von Ruf, Prestige, Technologien und wie ich das Revoltenrisiko in gewissen andersgläubigen Provinzen vermindere.
Wäre echt nett :)
 
Ich würde das aus dem ersten Video mit Albanien garnicht hinbekommen. Ich weiß nicht mal ob das nicht ohne Cheat geht oder man auf extra leicht einstellen kann.

Mit Byzanz habe ich es zwar schon geschafft das Osmanische Reich zu vernichten und mir alles zurück zu holen. Hab dann aber weiter Richtung nahen Osten und Ägypten expandiert und auf einmal erklärt mir Großbritannien den Krieg, nachdem ich ewig gegen Spanien gekämpft hatte und dann wars blitzschnell vorbei.


Damit du so ein Spielstand hinkriegst wie der mit Albanien, musste schummeln, ansonsten ist es unmöglich. Außer du willst über ein Jahr spielen :D Denn mit jeder Provinz die du annektiert erhöht sich dein Ruflimit, wenn du kein Core draufhast. Wenn dein Ruflimit zu hoch ist, erklären dir dann diverse Staaten den Krieg und du hast verkackt :D

Ich habe mal bzw schreibe noch (mom eher weniger wegen Schule) ein AAR und gebe mein Spielstand in so einer Art Geschichte wieder. So sieht momentan mein Reich aus


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Und für diesen Spielstand habe ich gute 1-2 Jahre gebraucht, wenn nicht mehr
 

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Nosferatu, erzähl mal was von Ruf, Prestige, Technologien und wie ich das Revoltenrisiko in gewissen andersgläubigen Provinzen vermindere.
Wäre echt nett :)

Ruf (infamy) bekommst du, wenn du:

- Länder ohne Kriegsgrund angreifst
- Provinzen, die nicht deine Kernprovinzen sind, eroberst
- Länder ohne Grund (kein Auftrag, kein Core) annektierst

Prestige ist das Ansehen. Je höher dein Prestige ist (max. 100), desto höhere Chancen auf Vertragsabschlüsse, Händerlchancen etc. Das Prestige geht normalerweise immer ein wenig zurück, jedes Jahr. Kannst aber im Plus sein, wenn du Kaiser des HRR bist und noch einen Prestige-Berater hast und kein illegales Reichsterritorium hast. Prestige bekommst du durch gewonnen Schlachten, Annektierungen, gewonnene Kriege, erfüllte Missionen. Mit Handelsstaaten bekommst du auch Prestige, wenn du Handelsrechte bzw. Märkte erwirbst. (Hanse oder Venedig sind da gut dafür.)

Technologien sind ein wichtiger Faktor. Besonders die Regierungstechnologie am Anfang ist wichtig, da sie, wenn sie erforscht wird, zu einer Idee führt. Ich mache grundsätzlich immer Defizite und stecke alles in die Forschung, dann bin ich in 200 Jahren fast jedem um vllt 10-15 Jahre voraus. (Wenn eine Technologie ihrer Zeit voraus ist, dann ist sie schwerer zu erforschen.) Berater einstellen, die bei Technologieforschung helfen ist ein Muss. Ich habe am Anfang immer einen für Regierung, Produktion und Armee. Je höher die Kulturtradition, desto bessere Berater kriegst du. Für eine gute Wirtschaft, baue viele Produktions- und Handelsgebäude. Regierungsgebäude der Stufe 4 bringen +25% mehr Steuern, also baue sie noch dazu, aber nur in Provinzen mit rießen Steuereinnahmen. Wenn du eine starke Wirtschaft hast, dann kannst du dich auch gut behaupten. Durch die Idee Zentralbank und innenpolitische Zentralisierung, kannst du Geld drucken, ohne, dass du Inflation generierst. Später im Spiel ist das nicht mehr wichtig, dann bist du auch ohne Gelddruck und Zentralbank jeden Monat im Plus. (Vorausgesetzt deine Wirtschaft ist stark.)

Das Revoltenrisiko kriegst du runter, wenn du:

- innovative Innenpolitik betreibst, oder
- eine oder mehrere Ideen hast, die Andersgläubige tolerieren, oder
- die Provinzen bekehrst, oder
- Regierungsgebäude der Stufe 2 baust (rev. Risiko -1)
 
Damit du so ein Spielstand hinkriegst wie der mit Albanien, musste schummeln, ansonsten ist es unmöglich. Außer du willst über ein Jahr spielen :D Denn mit jeder Provinz die du annektiert erhöht sich dein Ruflimit, wenn du kein Core draufhast. Wenn dein Ruflimit zu hoch ist, erklären dir dann diverse Staaten den Krieg und du hast verkackt :D

Ich habe mal bzw schreibe noch (mom eher weniger wegen Schule) ein AAR und gebe mein Spielstand in so einer Art Geschichte wieder. So sieht momentan mein Reich aus


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Und für diesen Spielstand habe ich gute 1-2 Jahre gebraucht, wenn nicht mehr
Meins ist nicht so groß :okay:
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PS: welches startdatum benutzt du ? mich plätten immer die mamelucken
 
Ich wähl da immer startdatum wo man makedonien und thessallien besitzt.Ist trotzdem schwer finde ich :lol:


Versuch die Lateinischen Stadtstaaten zu annektieren und blockier den Bosporus mit deiner Flotte, sollte dich der Osmane angreifen. Dann kannste ihn mit leichtigkeit die Europäischen Besitztümer abnehmen
 
Ruf (infamy) bekommst du, wenn du:

- Länder ohne Kriegsgrund angreifst
- Provinzen, die nicht deine Kernprovinzen sind, eroberst
- Länder ohne Grund (kein Auftrag, kein Core) annektierst

Prestige ist das Ansehen. Je höher dein Prestige ist (max. 100), desto höhere Chancen auf Vertragsabschlüsse, Händerlchancen etc. Das Prestige geht normalerweise immer ein wenig zurück, jedes Jahr. Kannst aber im Plus sein, wenn du Kaiser des HRR bist und noch einen Prestige-Berater hast und kein illegales Reichsterritorium hast. Prestige bekommst du durch gewonnen Schlachten, Annektierungen, gewonnene Kriege, erfüllte Missionen. Mit Handelsstaaten bekommst du auch Prestige, wenn du Handelsrechte bzw. Märkte erwirbst. (Hanse oder Venedig sind da gut dafür.)

Technologien sind ein wichtiger Faktor. Besonders die Regierungstechnologie am Anfang ist wichtig, da sie, wenn sie erforscht wird, zu einer Idee führt. Ich mache grundsätzlich immer Defizite und stecke alles in die Forschung, dann bin ich in 200 Jahren fast jedem um vllt 10-15 Jahre voraus. (Wenn eine Technologie ihrer Zeit voraus ist, dann ist sie schwerer zu erforschen.) Berater einstellen, die bei Technologieforschung helfen ist ein Muss. Ich habe am Anfang immer einen für Regierung, Produktion und Armee. Je höher die Kulturtradition, desto bessere Berater kriegst du. Für eine gute Wirtschaft, baue viele Produktions- und Handelsgebäude. Regierungsgebäude der Stufe 4 bringen +25% mehr Steuern, also baue sie noch dazu, aber nur in Provinzen mit rießen Steuereinnahmen. Wenn du eine starke Wirtschaft hast, dann kannst du dich auch gut behaupten. Durch die Idee Zentralbank und innenpolitische Zentralisierung, kannst du Geld drucken, ohne, dass du Inflation generierst. Später im Spiel ist das nicht mehr wichtig, dann bist du auch ohne Gelddruck und Zentralbank jeden Monat im Plus. (Vorausgesetzt deine Wirtschaft ist stark.)

Das Revoltenrisiko kriegst du runter, wenn du:

- innovative Innenpolitik betreibst, oder
- eine oder mehrere Ideen hast, die Andersgläubige tolerieren, oder
- die Provinzen bekehrst, oder
- Regierungsgebäude der Stufe 2 baust (rev. Risiko -1)
Danke, war richtig hilfreich! :)
 
Damit du so ein Spielstand hinkriegst wie der mit Albanien, musste schummeln, ansonsten ist es unmöglich. Außer du willst über ein Jahr spielen :D Denn mit jeder Provinz die du annektiert erhöht sich dein Ruflimit, wenn du kein Core draufhast. Wenn dein Ruflimit zu hoch ist, erklären dir dann diverse Staaten den Krieg und du hast verkackt :D

Ich habe mal bzw schreibe noch (mom eher weniger wegen Schule) ein AAR und gebe mein Spielstand in so einer Art Geschichte wieder. So sieht momentan mein Reich aus


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Und für diesen Spielstand habe ich gute 1-2 Jahre gebraucht, wenn nicht mehr

Ich glaub ich kenne wohl alle Spielmechanismen, aber es ist einfach extrem nervig, wenn so ein Pop Up kommt und dir erzählt, dass deine Staibilität schon wieder völlig ohne Grund gesunken ist und du gerade mühsam darum kämpft die oben zu halten, weil du gerade expandiert hast. Einfach viel zu viele dumme Zufallssachen dabei, die keinen Sinn machen. Man kann auch Glück haben, aber was soll der Scheiß ständig nen Spielstand zu laden nur um sowas zu vermeiden, ich spiele grundsätzlich in einem Rutsch durch und versuche mit allem umzugehen.

Spiele auch gerne Holland, man dominiert alle Märkte und ist jedem Technologisch sofort weit überlegen, kann überall Kolonien errichten und die Niederlande gründen. Es kann aber passieren, dass in den ersten Jahren Burgund einem den Krieg erklärt und das wars dann und Verbündete haben ist total bescheuert, weil die einen ständig in Kriege mitreinziehen und die Wirtschaft dann darunter leidet.
Alles in allem ist das Spiel schwach, ob Handel, Politik oder sonstwas, nichts ist wirklich ausegreift. Unzählige Technologien, die nichts bringen. Östliche Technologien total wertlos. Ich spiele Moskau und schaffe es Russland zu gründen, vertreibe die Nomaden und hol mir nach und nach alles, dann kommt Schweden gegen 1550 (Startjahr 1399) und alles ist weg. Macht keinen Sinn...
 
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