Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Europawahl 2009

ich würde garnix ankreuzen, und ganz fett 'ihr seid alle unfähig' auf den wahlzettel schreiben... ich darf aber leider nicht wählen

Sodele, ich war grade wählen.
Ist nicht viel los, war erst der 4te der gewählt hat.

Ich und meine Eltern haben auch so eine Einladung gekriegt, obwohl wir slowenische Staatsangehörige sind. Heisst dass das wir auch wählen dürfen in Deutschland?

Und wen kann man eigentlich wählen?

An alle: wählt unbedingt die Republikaner oder die DVU damit die Türkei nicht in die EU kommt.
CDU steht genauso dagegen also könnt ihr auch die wählen.^^

Zuletzt bearbeitet:
EU-Wahl: ÖVP vorne, Absturz der SPÖ

Von WZ Online

wzfeld.gif
H. P. Martin weit vor FPÖ
wzfeld.gif
Zittern beim BZÖ

Laut Hochrechnung der ARGE Wahlen von 16.50 Uhr (Auszählungsstand: 51 Prozent) erleidet die SPÖ mit einem Minus von 9,9 Prozentpunkten und einem Ergebnis von 23,4 Prozent (2004: 33,33) das schlechteste Ergebnis bei bundesweiten Wahlen nach 1945. Damit kommt die ÖVP trotz Verlusten von 2,8 Prozentpunkten mit einem Ergebnis von 29,9 Prozent klar auf Platz eins.

Hans Peter Martin konnte deutlich zulegen und erreicht mit 18,2 Prozent ein Plus von 4,2 Prozentpunkten (2004: 13,98 ).

Die FPÖ blieb mit 13,0 Prozent deutlich hinter den Erwartungen, trotz eines Zuwachses von 6,7 Prozentpunkten (2004: 6,31). Die Grünen büßten mit einem Minus von 3,5 Prozentpunkten mehr als ein Viertel ihrer Wähler von 2004 (12,89 Prozent) ein und kommen auf 9,4 Prozent. Um den Einzug ins EU-Parlament zittern muss weiter das BZÖ, das nach derzeitigem Stand weiterhin bei 4,8 Prozent hält.

Die KPÖ verpasst wie auch die Jungen Liberalen mit 0,6 Prozent den Einzug ins EU-Parlament deutlich. Die Wahlbeteiligung dürfte etwas sinken, sie lag laut Hochrechnung bei 41,7 Prozent, was einem Minus von 0,8 Prozentpunkten entspricht.

Bei den Mandaten ergibt sich gegenüber den bisherigen Hochrechnungen eine Verschiebung. Während die ÖVP weiterhin bei 6 Mandaten (+/- 0) hält, verliert die SPÖ ein weiteres Mandat und kommt nun nur mehr auf 4 Sitze im EU-Parlament (-3). Die Liste Martin wird mit 3 Mandaten im Europaparlament vertreten sein (+1), die FPÖ mit 2 (+1).

Spannend bleibt der Kampf um das dritte von der SPÖ verlorene Mandat. Dieses wandert entweder zum BZÖ oder zu den Grünen. Das orange Bündnis muss damit weiter um den Einzug zittern. Die Grünen haben ein Mandat fix, könnten aber mit dem noch offenen Mandat auf letztendlich zwei Sitze kommen (bisher zwei Sitze). Bei wem das Mandat letztendlich landet, wird vermutlich erst durch die Briefwahl- und Wahlkartenstimmen entschieden werden.

Wahlen sterreich und Europa

Zurück
Oben