Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ex-Fußballstar Hakan Sükür erklärt Rücktritt aus AKP

Barut

Ultra-Poster
Der ehemalige türkische Nationalspieler Hakan Sükür hat seinen Rücktritt aus der regierenden AKP erklärt. Damit hat Erdogans AKP eines seiner größten Sympathieträger verloren.

DHA Video: Ex-Fußballstar Hakan Sükür erklärt Rücktritt aus AKP

Dem Rücktritt Sükürs geht ein Machtkampf zwischen Premierminister Erdogan und dem im Exil lebenden Fetullah Gülen voraus. Seinen Aussagen zufolge hat es Sükür als äußerst "undankbar" empfunden, gegen die Gülen-Bewegung und ihre Mitglieder vorzugehen.

Erdogan soll geplant haben, die Schulen der Gülen-Bewegung zu schließen. "Ich kenne die Gülen-Bewegung seit mehr als 20 Jahren. Ich liebe sie und bin der Meinung, dass das Bildungswesen weitaus größere Probleme habe, als die Schulen der Bewegung.", hat Sükür zu seinem Rücktritt erklärt. Die Gülen-Bewegung betreibt weltweit zahlreiche Schulen und bereitet v.a. in der Türkei Schüler auf ihren Abschluss vor.

Sükür, der mit Galatasaray im Jahr 2000 den UEFA-Cup gewann, befand sich seit 2011 im türkischen Parlament. Als Fußballer war Sükür u.a. für Inter Mailand und die Blackburn Rovers aktiv.

F859277650_hakansukur.jpg

4808EU1.jpg



Erdogan gegen Gülen: Machtkampf der alten Weggefährte


Staatsanwälte ermitteln gegen seine Minister, Prominente verlassen seine Partei, Unterstützer wenden sich ab: Die Macht des türkischen Premierministers Erdogan erodiert. Mit seinem einstigen Verbündeten der islamistischen Gülen-Bewegung erwächst ihm ein starker Feind.

Erdogan gegen Gülen: Machtkampf in der Türkei - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben