Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Existenzfrage

???

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
J

James

Guest
Hallo meine Freunde der Esoterik,

glaubt ihr an sowas wie eine "Seele" beim Mensch, dem Nicht-Vollständigen-Existenzverlust nach dem Tod eines Menschen, frei nach dem Motto: "Die Seele bist du, der Körper nur das mit dem deine Seele geschmückt wird bis du tot bist". Glaubt ihr an ein "Wiedertreffen", "Jenseits" etc.?

PS: Am 6. Dezember kommt GTA Vice City fürs Android raus.

Nein, vieles (um nicht zu Sagen alles) deutet darauf hin das die Person (also das ICH, wie Freud so schön sagen würde) der Körper ist.

Wir befinden uns im christlichen Endzeitalter Kali Yuga
und bald wird der Prophet, der Erlöser aller Völker der Erde auftauchen
und uns von den ewigen Qualen befreien.
Ich hab mich durch die Matrix der Lügen gekämpft
und kam immer wieder zu diesem Entschluss,
auch wenn ich es vorher schon erAHNTE.

Ich schreib mal schnell, was ich denke. Dafür muss ich aber erst mal um den heißen Brei reden.
Hab ich mal in paar schlauen Büchern gelesen. Von einem schlauen Autor, muss ich sagen.

Alles, was wir sehen, fühlen, schmecken, riechen, hören wird über Nerven und den hinzugehörigen Impulsen realisiert. Wenn eines der Sinnesorgange fehlt, zerstört ist oder ein Fehler im Gehirn vorliegt, ist es so, dass der Mensch den Sinn nicht nutzen kann. Hätte ein Mensch keine Nase, würde er nichts riechen. Hätten alle Menschen auf der Welt den Geruchssinn nicht, dann würde es das Wort riechen oder das Duftaroma für uns nicht geben, wir würden es einfach nicht kennen und denken, es würde nicht existieren.
Das Gleiche mit dem Gedächtnis. Man hat ein Errinerungsvermögen, aber würde man keines haben, würde das Gehirn nicht fähig dazu sein, die Vorgänge hintereinander zu stellen und einen Ablauf zu realisieren. So würde man auch kein Zeitgefühl mehr haben, genau so ähnlich wie im Traum.
So kann es sein, dass es auf der Welt Dinge gibt, die man nicht wahrnehmen kann, weil wir keinen Sinn dafür haben bzw. weil es keinen Sinn dafür gibt. Wir wurden nur mit unseren jetzigen Sinnen ausgestattet.
Wir brauchen alle unsere Sinne, um die Welt zu realisieren. Würden wir keinen davon haben, dann würde es die Welt für uns nicht geben, weil es nichts gäbe, womit man die Welt betrachten könnte.
Wenn wir etwas angucken, dann können wir uns außenrum auf begrenz auf Dinge konzentrieren, welche nicht in unserem Blickfeld liegen. Bemerkt man dann aber etwas, wie z.B. einen Vogel, dann merkt man erst dann, dass dieser Vogel existert. So erschafft der Mensch die Welt in sich, denn die Welt ist in IHM und nicht außerhalb, da der Mensch abgetrennt ist von der Welt, irgendwo in seinem Gehirn oder sonst wo und diese Welt nur durch Sinne wahrnimmt.
Man kann auch zum Beispiel nicht beweisen, ob die Farbe Rot, die ich sehe, die gleiche Farbe Rot ist, die du siehst, da ich von dir abgetrennt bin. Natürlich kann man jetzt sagen, man könnte die Augen austauschen, aber es sind nicht die Augen, die sehen, sondern das Gehirn, das die Reize interpretiert und dahin weitergibt, was ich als Seele verstehe.
Wenn man einer anderen Person etwas beschreiben will, dann nimmt man Dinge, die man selbst schon kennt, aber man kann nicht wissen, ob der andere, die Dinge schon kennt bzw. sie so kennt, wie man selbst. Daher kann man nicht beweisen, ob ich die selbe Welt sehe, wie du.
Ich kann auch nicht wissen, ob du lebst. Wenn ich dich vor mir stehen habe, kann ich keinen Plan haben, ob du wirklich lebst. Unter Leben verstehe ich eben das Bewusstsein, die Seele. Aber meine Religion sagt mir, dass die Menschen Seelen haben, also :)

Stellen wir uns nun vor man hat hier zwei Menschen. Der eine Mensch sitzt an seinem Schreibtisch zu Hause und der andere fährt Auto. Nun nehmen wir mal an, dass man die Nerven des Einen über unsichtbare Kabel mit dem Gehirn des Anderen verbindet. Nun erleben zwei Menschen das ein und das Selbe, obwohl der eine am Schreibtisch ist und das Autogeschehen beobachtet. Der im Auto baut, aber einen Unfall und beide werden schwer verletzt werden, obwohl der andere eigentlich am Schreibtisch sitzt und keine körperlichen Schäden erlitten hat.
Das zeigt wieder, dass der Mensch extrem auf seine Sinne angewiesen ist und das zwei Menschen in Gefahr geraten, obwohl der eine davon mit seinem Körper total wo anders ist.

Ein anderes Beispiel (wenn es klappen würde) :
Man nimmt ein Gehirn und verbindet es mit einem PC. Nun löscht man alle Errinerungen daraus und führt dem Gehirn eine "Geschichte" zu, was sein Leben sein soll. Damit wäre eine virtuelle Welt für das Gehirn geschaffen, aber er weiß davon natürlich nichts und denkt alles wäre real. Würde auch zu dem oberen Beispiel mit den Sinnen perfekt reinpassen.
So wie bei Matrix eben.
Wenn man (jetzt in echt) schlafen geht, dann lässt man doch seine "Seele" und Sinne auch ruhen. Man realisiert nichts außenrum, weil man schläft und der Traum kann einem verdammt kurz vorkommen.
In dem Moment, in dem man schläft ist man schon fast von der Welt abgegrenzt. Auch weil Träume uns so real vorkommen. Aber wenn man im Traum spürt, wenn man einen Schlag ins Gesicht bekommt, dann macht es den Traum doch mindestens genauso real wie die "reale" Welt.
Fürs träumen braucht man den Körper im ganzen gar nicht, wie es Lobo-9 schrieb und trotzdem empfinden wir dann etwas.

Vielleicht kam ich zwischendurch vom Thema ab, aber nochmal zusammengefasst :
Alles, was wir sehen etc. können wir nur, weil wir Seelen haben, da das Gehirn ja etwas braucht, an das es die Interpretationen schicken kann. Außerdem stehts auch im Koran, dass man eine Seele hat ;)
Das Seele braucht nicht unbedingt den Körper, um etwas zu fühlen, das sieht man ja in Träumen. Da sitzt man da und alles kommt einem extrem real vor. Ich denke auch, dass die Welt nur so eine Illusion ist (lasst mir meine Meinung ;)), die von Gott erschaffen wurde (siehe PC-Gehirn Bsp.) und dass man dann in die "reale" Welt ins Jensseit kommt.

ps : Kann sein, dass ich zwischendurch vom Thema abgekommen bin und vielleicht Dinge nicht gut genug erläutert habe.

Es heißt "Die Seele"und nicht "Das Seele."Kann man eigentlich unterschreiben, gut für einen Muslim ist "das leben danach" von Wahrer Bedeutung, ein Muslim würde auch niemals an der Existenz einer Seele zweifeln, hast dir echt viel mühe fùr deinen Text gegeben.Das Jenseits bzw die Dimension bzw "Welt des Berzah" ist eine Zwischenwelt der spaß fängt erst danach an :)

Hallo meine Freunde der Esoterik,

glaubt ihr an sowas wie eine "Seele" beim Mensch, dem Nicht-Vollständigen-Existenzverlust nach dem Tod eines Menschen, frei nach dem Motto: "Die Seele bist du, der Körper nur das mit dem deine Seele geschmückt wird bis du tot bist". Glaubt ihr an ein "Wiedertreffen", "Jenseits" etc.?

PS: Am 6. Dezember kommt GTA Vice City fürs Android raus.

Hallo James, wenn man einem Fragen stellt, so muß dazu auch der Brückenschlag zu deren beantwortung einhergehen. Was ist denn die Seele, seit wann taucht sowas auf, wo dargebracht und systematisch dialogisiert?

So hat die mosaische Religion von ihren Ursprung her keine Kenntnis über die Seele und kann an deren Existenz nicht glauben (was mir mosaischerseits mehrfach bestätigt wurde). Erst unter dem Einfluss der Philosophie (von der Kirche als griech. Religion anerkannt) hat sich in der mosaischen Religion vieles geändert, so daß man dem Grunde nach nicht mehr von einer mosaischen Religion reden könne. Es wird doch alles in einer verklärenden Weise als 'mosaisch' hinten angehängt, so z.B. der Kracher und Aberwitz 'wir feiern kein Weihnachten, da nicht mosaisch, wir feiern aber ein Nittel, auch wenn auch das nichts mosaisches ist!' Paranoja pur?

Haben die Moslems eine Seele, kennt der Islam die Seele, lässt sich die Seele dem totalitärem Dogma einer monotheokratischen Machtideologie unterstellen und instrumentalisieren? Stände das nicht im klaren Widerspruch zu den Inhalten, die einst die Seele ausmachten?

Ich erhoffe mir Antworten von dir, damit ich Deine Frage am Ende beantworten kann.

Zurück
Oben