Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Experte warnt vor Krieg auf dem Balkan: "Nur ein Verrückter kann es nicht bemerken"

Es wird erneute Grenzziehungen geben auf den Balkan, insbesondere bei Bosnien und dem Kosovo. Dayton hat zwar den Krieg beendet, er gibt aber keine Garantie, dass es nicht erneut zum Krieg kommt

Ich denke, die Leute dort unten haben genug vom Krieg. Beim Krieg in den 90ern hatte jene Generation nie einen Krieg erlebt. Doch jetzt ist es anders.

Zum politischen Problem: Das Hauptproblem ist immer noch, dass der Balkaner keine Kompromisse kennt. Er will alles oder nichts. Deswegen ist niemand mit Dayton zufrieden und noch immer liebäugeln alle Parteien mit ehem. Kriegszielen, welche sich nicht erreichen konnten.
Die Serben sind unzufrieden, da sie Unabhängigkeit wollten und jetzt "nur" eine Autonomie bekommen haben. Die Bosniaken wollten ihren eigenen Staat und ein zentralistisches Bosnien, weil sie die Mehrheit im Lande haben. Nun haben sie "nur" die Unabhängigkeit, aber keinen Zentralstaat.
Und und und...

...und alle sind am jammern. Kompromisse auf dem Balkan? Fehlanzeige. Aber wie auch, wenn sich jeder im 100%-igen Recht fühlt und alle sowieso nur Schwarz/Weiss denken??? :roll:

Ohne die rs hätte serbien bosnien niemals anerkannt. Sollte auch im kosovo die zso auf Verlangen serbiens gegründet werden um eventuell eine Anerkennung zu bekommen(aber nicht mal das wird passieren) dann verzichte ich lieber gleich auf diese. Es kann nicht sein wegen des friedens willens auf ewig ein failed state zu werden. Die rs in bosnien wird entweder aufgelöst werden müssen oder sich serbien anschließen womit es auch schon zig Male gedroht hat. Ob diese zwei Optionen friedlich verlaufen werden ist die Frage.

Da ist aber jemand mitteilungsbedürftig..

hatte bis ebend etwas zuviel energie aber ein thread hat mich paltt gemacht

- - - Aktualisiert - - -

http://www.balkanforum.info/f19/bosnier-kampf-gegen-schwedischen-selbsthass-238763/

- - - Aktualisiert - - -

mein ziel war es schon immer mehr als 1,0 beiträge pro tag zu haben heute hab ich es geschafft

Zurück
Oben