Grizzly
Problembär
Also die würde mich schon mal interesseren,Ich will die KRebsrate der Kinder in Pancevo erst gar nicht aufzeigen.
wenn sie auffällig ist.
Also die würde mich schon mal interesseren,Ich will die KRebsrate der Kinder in Pancevo erst gar nicht aufzeigen.
stimmt auch wieder....trozdem müssen die nato staaten einen aufn sack kriegen......auch griiiiihhhhhhenland
Hallo, wir sind euer letzte Verbindung zur halbwegs kultivierten Zivilastion der Menschheit. Wenn ihr es euch mit uns versaut, dann bleibt euch nix mehr
ihr seid die einäugigen unter den blinden...
Ich will hier wirklich nichts beschönigen!
So läuft Krieg eben:
Erst zieht jemand in den Krieg. Ist doch Ehrensache dabei zu sein!
Es gibt ja die Genfer Konventionen und so weiter...
Also ist der Krieg erstmal eine saubere und anständige Angelegenheit!
Später wird der Krieg dann mit "ungerechten" Mitteln weiter geführt!
Das ist doch logisch!
Krieg ist eben eine Sauerei!
Soll sich bei einer Schlägerei der Schwächere geschlagen geben, wenn er einen Schlagring in der Tasche hat?
Ob jetzt Religion, Nationalismus, uralte Ungerechtigkeiten oder ein Gemisch aus allem der Auslöser ist!
Was ist denn am 11. September 2001 passiert?
Und wen haben die Konsequenzen dafür getroffen?
Die US-Regierung ist auch noch der Meinung, als Weltmacht brauche man sich nicht an internationale Abmachungen zu halten!
Die Katastrophe kam unerwartet über die Stadt. Pancevo liegt in der Vojvodina-Region, die Grenze zu Ungarn und Rumänien ist viel näher als Pristina. Von den Auseinandersetzungen im Süden lasen die Menschen nur in der Zeitung. Dass die Fabriken in der Nachbarschaft gefährlich waren, wussten sie allerdings genau. "Die Chemieindustrie war schon immer eine Bedrohung", sagt Zafirovic. "Die Arbeiter hier sterben jung." Beim Aufbau der jugoslawischen Chemieindustrie in den 60er und 70er Jahren spielten Umweltbestimmungen keine wichtige Rolle. Als "Pancevo-Krebs" bezeichneten die Ärzte eine Krankheit, unter der insbesondere die Arbeiter der PVC-Fabrik Petrohjemija litten, ein Krebs, der die Leber befällt. Verantwortlich dafür machten sie hauptsächlich die Chemikalien Ethylen-Dichlorid (EDC) und Vinyl-Chlorid-Monomer (VCM), die Grundstoffe der PVC-Produktion. Der "Pancevo-Krebs" greift nun weiter um sich, denn es sind gerade diese Chemikalien, die durch die NATO-Bomben in großem Umfang freigesetzt wurden.
http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/NATO-Krieg/pancevo.htmlFür Arbeitsplätze gilt in Deutschland die Überschreitung einer Konzentration von 3 ppm (ml/m3) als nicht mehr tolerierbar. In Jugoslawien liegt der Grenzwert bei 5 ppm (ml/m3).
Die Messteams des Institutes für Gesundheitsschutz in Pancevo haben am 18. April 1999, die Fabriken brannten lichterloh, an verschiedenen Punkten der Stadt eine VCM-Konzentration gemessen, die den jugoslawischen Grenzwert um das 7.200- bis 10.600fache überschritt. Der Berichte der UNEP nennt weitere Zahlen. In der Plastikfabrik Petrohjemija flossen 2.100 Tonnen des giftigen Ethylen-Dichlorid (EDC) aus. 460 Tonnen Vinyl-Chlorid-Monomer (VCM) verbrannten.
O-Ton Dr. Dusan Stoic
Krankenhausdirektor Pancevo:
Im Vergleich zur Zeit von 1995 bis zur Bombardierung 1999 ist die Anzahl der Krebserkrankungen und bösartigen Tumore in Magen, Dünn- und Dickdarm heute drei bis fünfmal so groß.
Dreieinhalb Jahre nach der ersten Probenentnahme hält die Toxikologin Ursula Stephan noch immer Kontakt nach Pancevo, informiert sich über Spätfolgen.
http://www.antiimperialista.org/index.php?option=com_content&task=view&id=1197&Itemid=83Dort stieg die Anzahl der Tumorerkrankungen von 1000 im Jahr 1998 auf 1.465 im Jahr 1999. Die Zahl bezieht sich ausschließlich auf die Tumorerkrankungen, die bei Visiten erfaßt wurden. Dabei muß berücksichtigt werden, daß 1999 die Arztbesuche wegen der Bombardements und des Krieges um 13% zurückgegangen waren. Ein anderer Bericht übertrifft diese Zahl noch: Die Ärzte des Krebsspitals in Belgrad teilen mit, dort hätten die Krebsfälle von 1999 bis 2000 um 70% zugenommen.
Unter Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 20 Jahren sind im Zeitraum von 1997 und 1999 Erkrankungen an allergischem Asthma von 257 auf 646 gestiegen, berichtet Dr. Mica Saric Tanaskovic aus Pancevo.
Du willst sagen das mit Uranangerreicherte Munition die sed Jahrzehnten verädchtig ist Tumore hervorzurufen normal ist?
Es leiden alle Seiten darunter: Soldaten auf beiden Seiten und vor allem die Zivilisten.Ebenso das ganze Gift was z.B. bei Pancevo in die Luft und den Boden gelang weil die Nato die Silos und Tankanlagen mit absicht traf und das Obwohl der Direktor der Rafinarie sich mehrfach an UNO und NATO wendete und sie bat, wenn ihr bombardiert: BITTE NICHT DAS GIFTIGE ZEUG!@GrizzlyIch werde mich mal unten genauer erkundigen. Ich weiss lediglich das die Zahl der Fehlgeburten und der Krebserkrankungen MASSIV angestiegen ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen