Macht ihr euch das nicht ein bisschen einfach? Es sind doch mehr Wechselbeziehungen als alles andere und der Mensch spielt auf der Erde vielleicht eine der übergeordneten Rollen für die anderen Lebewesen. Das Leben und Nichleben ordnet sich in mehrere, parallel laufende Kreisläufe ein. Diese multiplizieren sich wiederrum zu neuen funktionsvielfältigen und untereinander, austauschenden Kreisläufen, ich würde fast sagen wie ein geordnetes Wirrwarr.
Die Frage jedoch bleibt, was wäre wenn der Mensch nicht existieren würde?
Lucky, du stellst zwar die Hypothese auf, dass die Erde auf den Menschen zugeschnitten ist, diese finde ich auch als eine durchaus in Frage kommende Erklärung. Aber stellt der Mensch nicht erst recht gerade durch diese als Basis fungierte These den gesuchten eigentlichen Zweck für das Leben und Nichtleben auf unserem Planeten Erde dar?
Und demzufolge ist für mich die Frage: "Für wen sind wir Menschen?" durchaus berechtigt. Diese schließt natürlich deine aufgeführte Frage mit ein. Jedoch wirft die eigentliche Frage von absolut relativ für mich noch weitreichenderes Gedankengut auf. Ich nehme mal an, das diese bewusst von ihm so gestellt wurde. Kann mich natürlich täuschen, da ich jetzt nur von meinem Verständnis der Thematik ausgegangen bin.
Denkt man sich auf Erden mal die Menschheit weg, so würden viele differenzierte Kreisläufe agieren, sicherlich auch miteinander verbinden. Aber wäre dann nicht auch die Bedrohung der Artenvielfalt garantiert?? Nach dem Motto der Stärkere siegt! So wie es all zu oft in der Tierwelt zu finden ist. Vielleicht nicht gerade unter der eigenen Population, aber unter deren dann noch bestehenden Vielfalt. Man könnte sogar annehmen, das es solch eine Anzahl von Arten wie sie mit uns bestehen, im Grunde gar nicht gegeben hätte. Geben wir nicht den Dingen erst einen Sinn und schaffen erst ein sogenanntes Gleichgewicht für die Aufrechterhaltung des Lebens, gegeben durch unsere Gehirnaktivitäten, die das Denken und die Gefühlswelt des Menschens zu einer Besonderheit werden lassen? Ein kleines Wunder mit solchen Fähigkeiten würden einige sagen.
Und von wem auch immer erschaffen, hat wie alles andere auch diese Besonderheit Nachteile und lässt die Menschen untereinander zu Tieren werden und vielleicht würden mir einige hier Recht geben, wenn ich jetzt sage, es ist so als würde bei diesen Menschen der Verstand ausgeschaltet sein, aber auch dieses ist vermutlich Ansichtssache. Fakt ist jedoch, würden wir untereinander mehr Acht auf uns und unserer Umwelt geben, so würden wir uns nicht selbst zerstören.
Ein Experiment? Vielleicht - wer weis das schon!