Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fahrrad

Lebensraum statt Verkehrsraum​


"Diejenigen, die für Fahrzeuge verantwortlich sind, die im Falle eines Zusammenstoßes den größten Schaden anrichten können, tragen die größte Verantwortung, vorsichtig zu sein und die Gefahr zu verringern, die sie für andere darstellen." Das bedeutet, dass vor allem Kraftfahrer umdenken müssen. Beim Aussteigen ist der Schulterblick durch den "Holländer-Griff" verbindlich, Radfahrer dürfen nur mit einem Abstand von 1,5 Metern überholt werden.

"Es sollte keinen Mut erfordern, mit Kindern eine Straße zu überqueren oder zur Schule zu fahren, aber manchmal fühlt es sich so an", so der Verkehrsbeauftragte Chris Boardman. "Diese Änderungen der Straßenverkehrsordnung zeigen unsere Verantwortung füreinander und bekräftigen, was gute Verkehrsteilnehmer bereits tun. Diese Auffrischung bietet jedoch mehr als nur Orientierung, sie macht unsere Städte und Dörfer zu schöneren Orten zum Leben."
 
274144232_5543947715632430_2579470950321607154_n.jpg


+++🚴‍♀ Überholverbot von Radfahrern kontrolliert 👮‍♂+++
Beamte unserer Fahrradstaffel haben am Mittwoch in der Böblinger Straße Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei legten sie ihr Augenmerk insbesondere auf die Einhaltung des dortigen Überholverbots von Radfahrern.
🔹 Durch die baulichen Gegebenheiten ist ein verkehrskonformes und sicheres Überholen von Radfahrern an dieser Stelle nicht möglich.
❌ Die Beamten stellten zwischen 15.20 Uhr und 16.40 Uhr insgesamt 13 Autofahrer fest, die das Überholverbot in Richtung Vaihingen nicht beachteten.
👉 Neben der Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren, führten sie aufklärende Gespräche mit den Betroffenen. Sie müssen nun mit einem empfindlichen Bußgeld sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.
 
Nicht nur Abendessen, auch Frühstück.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Trotz windiger Verhältnisse

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Gilt für Österreich
Vorrang für Radfahrer und Fußgänger
Radfahren gegen die Einbahn, definierte Überholabstände, verkürzte Ampelwartezeiten: Die Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll Verbesserungen für Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Fußgängerinnen und Fußgänger bringen. Das versprach Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Freitag bei einer Pressekonferenz mit ÖVP-Verkehrssprecher Andreas Ottenschläger und dem grünen Mobilitätssprecher Lukas Hammer.
Die StVO-Novelle „holt die Regeln fürs Zufußgehen und Radfahren aus den 60er Jahren ins 21. Jahrhundert“, hielt Gewessler bei der Pressekonferenz fest. Radfahrer und Fußgänger würden damit einen „deutlich höheren Stellenwert“ erhalten. Zugleich bringe die Novelle mehr Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, mehr Lebensqualität und mehr Klimaschutz, so die Ministerin.
„Erst jetzt erhalten Fußgänger Vorrang auf Gehwegen“, sagte Gewessler. Gehwege sollen mit der Novelle von Fahrzeugen und Hindernissen freigehalten werden. Zumindest eineinhalb Meter Platz muss den Fußgängern bleiben. Außerdem müssen Ampeln so geschaltet werden, dass Fußgänger nach „kurzer Wartezeit und ohne Eile“ über die Straße gehen können.

 
In Deutschland gibt es einen Bußgeldkatalog für Radfahrer. Geht sich nicht einmal 1 Bier aus, wenn es nicht alkoholfrei ist.
Dann Prost
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Bin diesen Monat 370Km mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren
 

Anhänge

  • 948ED95A-44B7-48CE-A212-BB07C2ADF64F.jpeg
    948ED95A-44B7-48CE-A212-BB07C2ADF64F.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben