Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

FAZ: Jugo-Nostalgie - Mit Marschall Tito zurück in die Jugend

Früher waren wir alle Brüder! heute sind wir nur Idioten! Wenn du mal schaust wie gut bzw. wie sich Jugoslawien aufbaute. Ich kannte nicht den Unterschied.... Als kleiner Junge bin ich immer zu meinen Nachbarn gegangen die aus Kroatien waren. Wir sind immer raus gegangen haben gespielt (gleiche Sprache, gleiche Kultur, ma sve) .. Sarajevo waren alle vertreten Juden,kath., ortho. und mos. und heute is die mehrheit muslimisch und die haben auch nur den moscheebau im kopf :S

%7B4B40A871-1D7E-4691-9116-AD9015B2C909%7DPicture.jpg
%7BF5802BFE-7E55-44BA-A790-2952A42CBEDF%7DPicture.jpg

Ausland - Politik - FAZ.NET

Diese Jugo-Nostalgie ist noch ein kleines und empfindliches Pflänzchen welches sich über die nächsten Jahre und Jahrzehnte mit viel Verständnis, Toleranz und in die Zukunft gerichteten Blick zu einem starken Baum entwickeln könnte.

Vielleicht kommen ja langsam die Menschen dort unten zur Vernunft und sehen, dass es damals gemeinsam, trotz oder vielleicht gerade wegen dem etwas freiheitlicheren Sozialismus, doch viel besser war als heute wo jeder der Nachfolgestaaten für sich alleine ist mit seinen Problemen.

Nicht Jugoslawien als Idee oder Staat war schuld an dem Bürgerkrieg sondern psychopathisches Gesindel wie Milosevic oder Tudjman und ihre Schergen welche als Kriegstreiber in die Geschichte eingegangen sind. Da waren aber leider auch große Teile der Bevölkerung auf beiden Seiten welche auf die gleichen Propagandatricks reingefallen sind wie sie auch Hitler und Göbbels anwandten. Die versöhnlichen Stimmen welche es auf jeder Seite gab wollte leider niemand hören.

Diese Jugo-Nostalgie ist noch ein kleines und empfindliches Pflänzchen welches sich über die nächsten Jahre und Jahrzehnte mit viel Verständnis, Toleranz und in die Zukunft gerichteten Blick zu einem starken Baum entwickeln könnte.

Vielleicht kommen ja langsam die Menschen dort unten zur Vernunft und sehen, dass es damals gemeinsam, trotz oder vielleicht gerade wegen dem etwas freiheitlicheren Sozialismus, doch viel besser war als heute wo jeder der Nachfolgestaaten für sich alleine ist mit seinen Problemen.

Nicht Jugoslawien als Idee oder Staat war schuld an dem Bürgerkrieg sondern psychopathisches Gesindel wie Milosevic oder Tudjman und ihre Schergen welche als Kriegstreiber in die Geschichte eingegangen sind und natürlich auch grosse Teile der Bevölkerung auf beiden Seiten welche auf die gleichen Propagandatricks reingefallen sind wie sie auch Hitler und Göbbels anwandten. Die versöhnlichen Stimmen welche es auf jeder Seite gab wollte leider niemand hören.

wir müssen acht nehmen vor menschen die jugoslawien als imperium sehen und es mit ihrer nationalistischen unmoral beschmutzen. solche fälle sind mir schon bekannt. sowas darf nicht passieren.

aber ich bin zuversichtlich, wenn ich sehe wieviele intelligente der jugoslawischen idee dienen.

Dann sagt nochmal jemand dass Slowenen Anti-Jugoslawen sind.
Scheiss auf die drecks EU, wir wollen nur Jugoslawien wieder, womit wir auch stärker wären als die EU.

Übrigens hoffe ich stark dass sich unser Land bald wiedervereinigt.

Zurück
Oben