Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ferien auf Kreta

BOSs

Shqipe
Ein paar Freunde und ich würden gerne auf Kreta in den Urlaub fahren. Da aber ein Freund von mir den Kosovo-Pass besitzt weiss er nicht ober noch ein Visum dazu braucht, wenn er noch dabei die Aufenthalsbewilligung C für die Schweiz hat.

Weiss jemand mehr?

Danke schon im voraus.

Ein paar Freunde und ich würden gerne auf Kreta in den Urlaub fahren. Da aber ein Freund von mir den Kosovo-Pass besitzt weiss er nicht ober noch ein Visum dazu braucht, wenn er noch dabei die Aufenthalsbewilligung C für die Schweiz hat.

Weiss jemand mehr?

Danke schon im voraus.

Die Aufenthaltsbewilligung gilt nur für die Schweiz und hat mit einem anderen EU-Land nichts zu tun.

Dein Freund braucht leider ein Visum für Griechenland.

Hippokrates

dein freund kann froh sein dass sein kosovo-pass in griechenland überhaupt anerkannt wird das land hat kosovo ja nicht als staat anerkannt wie wir wissen
kosovaren brauchen für jedes EU-land ein visum also auch für GR

Die Aufenthaltsbewilligung gilt nur für die Schweiz und hat mit einem anderen EU-Land nichts zu tun.

Dein Freund braucht leider ein Visum für Griechenland.

Hippokrates

Da Griechenland im Schengen-Raum liegt braucht man eigentlich für Kreta kein Visum.

Der neue Ausländerausweis gibt wie der bisherige Auskunft über den ausländerrechtlichen Status in der Schweiz. Er wird für folgende Bewilligungsarten ausgestellt:

• Kurzaufenthaltsbewilligung (Ausweis L)
  • Aufenthaltsbewilligung (Ausweis B)
  • Niederlassungsbewilligung (Ausweis C)
Neu ist, dass mit dem neuen Ausländerausweis und dem heimatlichen Reisepass ohne Visum in sämtliche Schengenstaaten eingereist werden kann. Bestehende Ausländerausweise von Drittstaatenangehörigen, die im Zeitpunkt der Inkraftsetzung noch gültig sind, berechtigen ebenfalls zum visumsfreien Reiseverkehr im Schengen-Raum.

Ausländerausweis

Kann ein Kosovo-Albaner mit seinem Pass nach Spanien reisen? Soviel ich weiss, erkennen die Spanier weder das Land noch den Reisepass an.

Hippokrates

achso dein freund mit dem kosovo pass hat schon ein EU-visum und lebt in DE ?
das müsste gehen ich durfte damals mit meinem alten pass bevor ich den deutschen hatte auch nach spanien und griechenland
ich hatte damals zwar kein EU-pass aber ein unbefristetes EU-Visum
griechenland erkennt die KS-pässe an also müsste das gehen

achso dein freund mit dem kosovo pass hat schon ein EU-visum und lebt in DE ?
das müsste gehen ich durfte damals mit meinem alten pass bevor ich den deutschen hatte auch nach spanien und griechenland
ich hatte damals zwar kein EU-pass aber ein unbefristetes EU-Visum
griechenland erkennt die KS-pässe an also müsste das gehen

Er hat eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz.
Das dachte ich eben auch, er war schon in Deutschland, Italien und Österreich. Und brauchte dafür nie ein Visum.

Wollte einfach sicher gehen, obs jemand aus dem Forum weiss. Aber zur Sicherheit fragen wir noch die griechische Botschaft.

Zurück
Oben