Ein paar Freunde und ich würden gerne auf Kreta in den Urlaub fahren. Da aber ein Freund von mir den Kosovo-Pass besitzt weiss er nicht ober noch ein Visum dazu braucht, wenn er noch dabei die Aufenthalsbewilligung C für die Schweiz hat.
Weiss jemand mehr?
Danke schon im voraus.
Die Aufenthaltsbewilligung gilt nur für die Schweiz und hat mit einem anderen EU-Land nichts zu tun.
Dein Freund braucht leider ein Visum für Griechenland.
Hippokrates
Der neue Ausländerausweis gibt wie der bisherige Auskunft über den ausländerrechtlichen Status in der Schweiz. Er wird für folgende Bewilligungsarten ausgestellt:
Neu ist, dass mit dem neuen Ausländerausweis und dem heimatlichen Reisepass ohne Visum in sämtliche Schengenstaaten eingereist werden kann. Bestehende Ausländerausweise von Drittstaatenangehörigen, die im Zeitpunkt der Inkraftsetzung noch gültig sind, berechtigen ebenfalls zum visumsfreien Reiseverkehr im Schengen-Raum.
- Kurzaufenthaltsbewilligung (Ausweis L)
- Aufenthaltsbewilligung (Ausweis B)
- Niederlassungsbewilligung (Ausweis C)
Da Griechenland im Schengen-Raum liegt braucht man eigentlich für Kreta kein Visum.
Ausländerausweis
Kann ein Kosovo-Albaner mit seinem Pass nach Spanien reisen? Soviel ich weiss, erkennen die Spanier weder das Land noch den Reisepass an.
Hippokrates
Aber die Griechen erkennen in dafür an.
achso dein freund mit dem kosovo pass hat schon ein EU-visum und lebt in DE ?
das müsste gehen ich durfte damals mit meinem alten pass bevor ich den deutschen hatte auch nach spanien und griechenland
ich hatte damals zwar kein EU-pass aber ein unbefristetes EU-Visum
griechenland erkennt die KS-pässe an also müsste das gehen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen