Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ferien auf Kreta

so viel ich weiß ist jetzt CH auch in dieser Schengen-Abkommen oder? demnach müsste man kein Visum brauchen.

ich war mit Freunden auch in Griechenland
und bräuchte kein Visum, es können Unannehmlichkeit beim Rückflug auftreten, da diese Flughafenmitarbeiterinnen die Reisepässe Kontrollieren (eigentlich sehr Unprofessionell, was wissen sie davon) und da sie nicht genau über die Bestimmungen der Touristen mit Kosovo-Pässen bescheid wissen, wird man zuerst aufgehalten und dann fragen sie jemanden nach ob es passt.

da ich aber vorher bei der Gr-Botschaft in Österreich angerufen habe, wusste dass sie mir nur die Eier schaukeln können.

Er hat eine Aufenthaltsbewilligung in der Schweiz.
Das dachte ich eben auch, er war schon in Deutschland, Italien und Österreich. Und brauchte dafür nie ein Visum.

Wollte einfach sicher gehen, obs jemand aus dem Forum weiss. Aber zur Sicherheit fragen wir noch die griechische Botschaft.

Denn...sicher ist sicher.

Hippokrates

im Grunde genommen sollte kein Reisepass-Pflicht-Kontrolle sein da es von einem EU zu einem EU geflogen wird, Höchstens beim Einchecken und sie sollen es kontrollieren aber beim Gate von diesen Flughafenmitarbeiterinnen? im Grunde genommen man wäre nicht verpflichtet ihnen den Pass zu zeigen denn sie sind keine Polizistinnen.

Da aber die Möglichkeit bestünde dass in Gr illegal aufhaltende Migrantinnen "legal" in ein anderes EU-Land zu fliegen hätten, muss eine Kontrolle sein, aber nicht solch eine.

im Grunde genommen sollte kein Reisepass-Pflicht-Kontrolle sein da es von einem EU zu einem EU geflogen wird, Höchstens beim Einchecken und sie sollen es kontrollieren aber beim Gate von diesen Flughafenmitarbeiterinnen? im Grunde genommen man wäre nicht verpflichtet ihnen den Pass zu zeigen denn sie sind keine Polizistinnen.

Da aber die Möglichkeit bestünde dass in Gr illegal aufhaltende Migrantinnen "legal" in ein anderes EU-Land zu fliegen hätten, muss eine Kontrolle sein, aber nicht solch eine.

Er fliegt von der Schweiz aus.

Hippokrates

Er fliegt von der Schweiz aus.

Hippokrates

in dem Sinn spielt keine Rolle da die Grenzkontrollen dem Schengen-Abkommen unterliegen, aber meine vorherige "EU-EU-Reise" war etwas ungenau definiert.

Wenn ich zB vom Kosovo nach AT/DE/IT Fliege, es gibt einen Schalter für EU/CH/FL-Bürger und einen für den Rest also für die Visa-Pflichtigen (All Passports)

Zurück
Oben