Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fermi-Problem

• Ersteller Ersteller Taudan
  • Erstellt am Erstellt am
T

Taudan

Guest
Was ist ein Fermi-Problem?

Als Fermi-Problem oder Fermi-Frage bezeichnet man eine quantitative Abschätzung für ein Problem, zu dem zunächst praktisch keine Daten verfügbar sind. Es ist benannt nach dem Kernphysiker Enrico Fermi, der dafür bekannt war, trotz mangelnder Informationen spontan gute Abschätzungen liefern zu können – beispielsweise warf er beim ersten Atombombentest (Trinity-Test) Papierschnipsel in die Luft und beobachtete, wie weit diese durch die Druckwelle weggeblasen wurden; daraus konnte er direkt vor Ort die ungefähre Sprengkraft der Bombe abschätzen, lange bevor die Sensormessungen ausgewertet waren.
Fermi-Problem

Wer war Enrico Fermi?

Enrico Fermi (* 29. September 1901 in Rom, Italien; † 28. November 1954 in Chicago, USA), war einer der bedeutendsten Kernphysiker des 20. Jahrhunderts. 1938 erhielt er den Nobelpreis für Physik.
220px-Enrico_Fermi_1943-49.jpg

Enrico Fermi

Wofür ist das gut?

Naja, eigentlich geht es darum, dass man durch das lösen solcher Probleme eine gesunde physikalische einschätzung entwickelt um im Falle eines Experiments zu wissen ob solche Ergebnisse überhaupt möglich sind. Solche Probleme können auch total unwichtig sein wie zB die Frage, wie viel Atome von Wasserstoff es im All gibt?
Ich würd sagen 50000000000000000000000000000000000000000000000000 Atome,hehe.
Ob das richtig ist weiss ich nicht, ist halt meine Einschätzung.Vielleicht ist es total falsch oder nur zu 50 %,keine Ahnung.
Manchmal geht es nur darum mit Zahlen zu spielen.

Auf dieser Seite gibt es Zb ein Paar interessante Aufgaben was den Wiederstand angeht:
https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn-physik/leistung.pdf

Oder wichtigere Fragen wie dieses zB:
https://www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/ifdn-physik/aluminiumautos.pdf

Auf jeden Fall geht es immer um Fragen.::lol:

Zurück
Oben