KOMA
Donator

In der Posavina sind die Einheiten der HVO zur ABiH uebergelaufen, nachdem sie erkannt haben das sie von der Hercegovina-Fraktion praktisch verkauft wurden. Bis Kriegsende kämpften sie Seite an Seite mit der ABiH. In der Tuzla Region gab es ebenfalls keinen Konflikt, da die Kroaten dort ohnehin keine Gebiete beanspruchten.
In Bihac kollaborierte HVO-Santic mit Serbischen Kräften der RSK und sorgte so für ein Massaker....an Kroaten. Da sich die Kroaten an relevanten Linien befanden, wurde das ganze zu einem Problem für die Verteidigung der Stadt.
In Zentralbosnien unter Führung des verurteilten Kriegsverbrechers Dario Kordic begann die HVO schon früh -weit vor Ausbruch irgendwelcher Konflikte- Einheiten der ABiH das passieren von Gebieten zu untersagen. Es ist ein offenes Geheimniss, dass die HVO Kroaten sich ungehindert auf Territorien der RS bewegen konnten, umgekehrt ebenfalls. Im Zeitraum zwischen August 92 und Juni 95 gab es zwischen der HVO und der VRS keine nennenswerten Konflikte.
Einfacher ausgedrückt: Im direkten Vergleich war die HVO in BiH nichts anderes als die VRSK in Kroatien bzw. die Herceg Bosna ähnlich illegal wie die RSK.
Die "Wixxer" die das verursacht haben, kannst Du auf dem Pantovcak ebenso wiederinden wie in Westhercegovinischen Steinkaschemmen...![]()
Also in meiner Gemeinde ist keiner zu armija übergelaufen, da die dort nichts zu sagen hatte, dort war vom anfang bis zum ende des krieges die hvo, die das sagen hatte, ausserdem waren ziemlich viele kämpfer aus der hercegovina an unseren fronten in der posavina, somit kann von einem verrat keine rede sein, wobei ich andeuten muss, dass es in der posavina nur um die verteidigung der eigenen region ging und die hercegovci halt andere pläne hatten
ich weiss nur von brcko dass die 108. hvo brigade dann später die 108. arbih wurde
dafür hast du sicher beweise, wegen des konfliktes in zentralbosnien, oder?
Und für Bihac bitte auch quellen, denn ich hab da total andere informationen, soviel ich weiss war die hvo dort auch eigenständig und dann später in die arbih einverleibt.
Und zu deinem vergleich kann ich nur den kopf schütteln, ohne die HVO wäre bosnien in ein paar monaten gefallen zum leidwesen aller ausser den serben, denn die waren die ersten die sich organisiert haben gegen die serben, wobei der großteil der muslime (dank izmetbegovics aussage "nece biti rata") unvorbereitet war.
Dass die HB ilegal war bestreite ich keineswegs
wobei im pantovcak die ganzen kamenjari doch die oberhand haben und sie immer noch behalten