Zdeněk Zeman hat große Ziele
Mittwoch, 2. Juli 2008 von
Aleksandar Bošković aus
Belgrad
E-MailDruckversionDiggSpeichern
Zdeněk Zeman trainiert in Zukunft Roter Stern Belgrad (©Getty Images)
Fotos/Wallpapers »
Zdeněk Zeman will als neuer Trainer von FK Crvena Zvezda (Roter Stern Belgrad) sowohl "nationale Titel sammeln, aber auch im Europapokal Erfolge feiern".
Zeit für einen Wandel
Der 61-jährige Tscheche, der einen Großteil seiner Karriere in Italien verbracht hat, unterschrieb beim Vizemeister der serbischen Superliga einen Zweijahresvertrag, wenige Tage, nachdem sein 36-jähriger Vorgänger Aleksandar Janković beurlaubt worden war. Der jüngste Trainer von Roter Stern war entlassen worden, nachdem sein Team nach zwei Meisterschaften in Folge in der letzten Saison von FK Partizan abgelöst worden war. Sportdirektor Goran Bunjevčević sagte: "Zeman steht für attraktiven Angriffsfußball und das wollen wir in Zukunft sehen. Wir haben das Gefühl, den besten Mann für diesen Verein gewählt zu haben."
Geschichte
Zemans einzige Station außerhalb Italiens war ein Kurzeinsatz bei Fenerbahçe SK in der Saison 1999/2000. 1991 konnte er den bisher größten Erfolg von Crvena Zvezda aus nächster Nähe miterleben, als die Serben im Finale desPokals der europäischen Meistervereine Olympique de Marseille im Elfmeterschießen schlagen konnten. "Ich war in Bari, als Crvena Zvezda Marseille besiegt hat", sagte Zeman.
"Ich liebe diesen Verein und war ihm auch schon vor der Vertragsunterzeichnung sehr verbunden. Ich habe sechs DVDs von Crvena-Zvezda-Spielen aus der letzten Saison gesehen. Sie haben in der gesamten Spielzeit keine einzige Partie verloren."
Weiß, was verlangt wird
Crvena Zvezda startet im August in der zweiten Qualifikationsrunde in die UEFA-Pokal-Saison und Zeman ist bereit für die Aufgaben, die ihn in Serbien und Europa erwarten. "Ich weiß, was Crvena Zvezda von mir verlangt: nationale Titel zu sammeln, aber auch eine gute Leistung auf europäischer Bühne abzuliefern", sagte der frühere Trainer von Foggia Calcio, S.S. Lazio, AS Roma und SSC Napoli. "Vorher müssen wir den Kader mit Spielern erweitern, die unsere Spielphilosophie haben. Ich weiß, welche Art von Spieler wir brauchen und wir werden sie bekommen. Danach müssen wir jeden Tag hart an uns arbeiten. Fußball ist nicht einfach, man muss etwas aufbauen und lange auf die Erfolge warten."
Neue Spieler
Der Aufbau hat bereits begonnen. Mit den Verpflichtungen von Rechtsverteidiger Marjan Marković, Torhüter Sasa Stamenković, den Mittelfeldspielern Dragomir Vukobratović und Nemanja Nikolić, sowie dem Stürmer Ibrahim Somć hat Roter Stern viel versprechende Neueinkäufe getätigt. Zurzeit sind noch sechs weitere Verstärkungen im Gespräch, darunter Darko Kovačević, Stürmer von Olympiacos CFP und Milan Biševac, Verteidiger bei RC Lens. Beide haben früher bereits für den Klub gespielt. Eine weitere bedeutende Entwicklung ist ein Abkommen mit Zweitligist FK Srem, dem Crvena Zvezda einige Jugendspieler zur Verfügung stellt, die Spielpraxis sammeln sollen.
©uefa.com 1998-2008. Alle Rechte vorbehalten.