Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Flüssiger Magnet

T

Taudan

Guest
Ich glaube es gibt so ein Thema aber trotzdem.

Kombination aus Flüssigkristallen und Nanopartikeln öffnet Weg für neuartige magneto-optische Anwendungen - Seltenes Phänomen wurde bereits 1970 vorhergesagt und nun erstmals verwirklicht

Ljubljana (Slowenien) -
b573a6073b4e44638134545808e3585a
Skurrile Figuren lassen sich mit Flüssigkeiten erzeugen, die von Magneten angezogen werden. Slowenische Wissenschaftler sind nun einen großen Schritt weiter und entwickelten erstmals einen flüssigen Magneten. Das Besondere daran: Auch ohne äußeres Magnetfeld bleibt die Flüssigkeit aus Nanoteilchen und Flüssigkristallen magnetisch. Physiker bezeichnen diese Eigenschaft auch als Ferromagnetismus. Dieses Phänomen wurde für Flüssigkeiten vor vier Jahrzehnten vorhergesagt, aber jetzt erst verwirklicht. Wie die Forscher in der Fachzeitschrift „Nature“ berichten, könnten diese flüssigen Magnete zu einer neuen Klasse von Displays und Modulen führen, die nicht elektrisch, sondern magnetisch kontrolliert werden.

Flüssiger Magnet - Wissenschaft aktuell

Ich glaube es gibt so ein Thema aber trotzdem.

Kombination aus Flüssigkristallen und Nanopartikeln öffnet Weg für neuartige magneto-optische Anwendungen - Seltenes Phänomen wurde bereits 1970 vorhergesagt und nun erstmals verwirklicht

Ljubljana (Slowenien) -
b573a6073b4e44638134545808e3585a
Skurrile Figuren lassen sich mit Flüssigkeiten erzeugen, die von Magneten angezogen werden. Slowenische Wissenschaftler sind nun einen großen Schritt weiter und entwickelten erstmals einen flüssigen Magneten. Das Besondere daran: Auch ohne äußeres Magnetfeld bleibt die Flüssigkeit aus Nanoteilchen und Flüssigkristallen magnetisch. Physiker bezeichnen diese Eigenschaft auch als Ferromagnetismus. Dieses Phänomen wurde für Flüssigkeiten vor vier Jahrzehnten vorhergesagt, aber jetzt erst verwirklicht. Wie die Forscher in der Fachzeitschrift „Nature“ berichten, könnten diese flüssigen Magnete zu einer neuen Klasse von Displays und Modulen führen, die nicht elektrisch, sondern magnetisch kontrolliert werden.

Flüssiger Magnet - Wissenschaft aktuell

... kontrolliert ...

Würde das bedeuten, daß dann alle (heissen) militärischen Angriffskriege obsolet wären, und man nur -z.B. via Satelit- den Magnetismus über ein Land verdichten müsste, um diesen sogleich K.O. zu setzen?

Wäre dass auch möglich es irgendwie als Magnetfeld zu benutzen um Schwebe Autos zu bauen wie in Star Wars ?
Hehe,also so etwas gibt es schon bei Zügen zum Beispiel:
Magnetschwebebahn

Ist also nichts neues.Was aber Autos angeht ist das mehr eine technische Frage.Ich meine wie genau stellst du dir das vor?Ein Paar Autos schweben in der Luft und einige nicht oder wie?Macht irgendwie keine sinn,ist einfach zu teuer und die Lobbyisten sind zu stark in der Automobilindustrie.
Ja sonst wäre es möglich aber man müsste vieles verändern.Vielleicht würde es nicht so wie bei Star wars aussehen weil das Magnetfeld so nicht funktioniert aber trotzdem.
Immer wieder gerne antworte ich auf deine ungewöhnlichen aber interessanten Fragen.

Hehe,also so etwas gibt es schon bei Zügen zum Beispiel:
Magnetschwebebahn

Ist also nichts neues.Was aber Autos angeht ist das mehr eine technische Frage.Ich meine wie genau stellst du dir das vor?Ein Paar Autos schweben in der Luft und einige nicht oder wie?Macht irgendwie keine sinn,ist einfach zu teuer und die Lobbyisten sind zu stark in der Automobilindustrie.
Ja sonst wäre es möglich aber man müsste vieles verändern.Vielleicht würde es nicht so wie bei Star wars aussehen weil das Magnetfeld so nicht funktioniert aber trotzdem.
Immer wieder gerne antworte ich auf deine ungewöhnlichen aber interessanten Fragen.
Ja aber es würde viel weniger Treibstoff verbrauchen hab im fernsehr gesehen dass man ein Magnetfeld braucht was unter normalen Bedingungen beständig bleibt momentan geht das nur unter extrem kalten Temperaturen

Ja aber es würde viel weniger Treibstoff verbrauchen hab im fernsehr gesehen dass man ein Magnetfeld braucht was unter normalen Bedingungen beständig bleibt momentan geht das nur unter extrem kalten Temperaturen
Naja ok,als erster muss man verstehen was Ferromagnetismus ist.Also das besondere an diesem Flüssigkristall ist genau das.Ferromagnetismus ist bekannt bei Festkörpern.Die wichtigsten sind natürlich Eisen,dann noch Nickel und Kobalt.Bei Flüssigkristallen war das nicht bekannt.Hier geht es um eine Mischung zwischen einem Festkörper und einer Flüssigkeit.
Das was du gesehen hast geht bei sehr starken Magnetfeldern.Bei niedrigen Temperaturen kommt das vor.Am meisten benutzt man dafür Stickstoff und Hellium um es zu unterkühlen.Man kann dadurch sehr starke Magnetfelder erzeugen.

- - - Aktualisiert - - -

... kontrolliert ...

Würde das bedeuten, daß dann alle (heissen) militärischen Angriffskriege obsolet wären, und man nur -z.B. via Satelit- den Magnetismus über ein Land verdichten müsste, um diesen sogleich K.O. zu setzen?
Hehe,ich hoffe man benutzt nicht diese Kräfte um Menschen zu schaden.Auch so ist es nicht klug mit Magnetfeldern zu spielen weil wir alle in einem grossen Magnetfeld sind.
Man könnte so einiges beim Militär benutzen und man tut es auch.Aber hier geht es mehr um technische Sachen wie zB die Benutzung bei unserem Fernseher,haha, oder in der Medizin usw.Bis heute waren elektrooptische Anzeigsysteme bekannt und jetzt könnte man auch den Magnetismus dafür benutzen,natürlich nur theoretisch.

Was hätte dass den für Vorteile wenn wir das Zeug in unseren Monitoren hätten ist es billiger oder so
Ich denke dass es erst noch mehrere Prototype geben wird bevor man es dann zB in Monitoren versucht. Man muss verstehen dass das ein 40 Jahre altes Problem war.Man wird wohl noch ein wenig Zeit brauchen.Mal sehen wie es sich so entwickelt.

Ich denke dass es erst noch mehrere Prototype geben wird bevor man es dann zB in Monitoren versucht. Man muss verstehen dass das ein 40 Jahre altes Problem war.Man wird wohl noch ein wenig Zeit brauchen.Mal sehen wie es sich so entwickelt.
Ja aber was bringt das überhaupt also was für einen nutzen hätte dass in den Monitoren und was meinst du mit 40 jähriges Problem ?

Ja aber was bringt das überhaupt also was für einen nutzen hätte dass in den Monitoren und was meinst du mit 40 jähriges Problem ?
Ok, ich erkläre es mal.Du hast bestimmt einen LCD Monitor bei dir im Haus.In diesem LCD steckt ein flüssiger Kristall.Aber dieser flüssige Kristall wird durch ein elektrisches Feld gelenkt.Dieses Feld manipuliert diesen Kristall so dass er Licht durchlässt,weniger Licht durchlässt oder garnichts durchlässt.Was wir dann sehen ist ein Bild.Sonst gibt es mehrere Methoden der nutzung dieser Kristalle in verschiedenen Anzeigsystemen.
Die besonderheit dieses Kristalls ist aber dass er ferromagnetisch ist und so alles durch ein Magnetfeld lenken könnte.Deswegen ist das eine wichtige Entwicklung.
Vor 40 Jahren stellte man theoretisch fest dass so etwas existieren sollte.Aber man kannte keinen flüssigen Kristall der das kann bis jetzt.
Deswegen ist das so interessant.

Zurück
Oben