Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Flaschenpfand in Serbien

• Ersteller Ersteller ökörtilos
  • Erstellt am Erstellt am
Ö

ökörtilos

Guest
Hallo allerseits;

ich war neulich in Serbien,genauer in Sombor/Vojvodina
Schöne Gegend,ein wenig wie Ungarn vor 10-20 Jahren.
Natürlich habe ich mir auch das gute Jelen Pivo kaufen wollen,doch ich stieß auf nicht unerhebliche Schwierigkeiten bei der Durchführung.
Es war unmöglich irgendwo Flaschenbier zu bekommen,nicht das keines da gewesen wäre,nein es wurde mir nicht verkauft.
Die Verkäuferinnen gaben mir immer Dosen und wiesen auf Plastikpullen hin mit den Worten "Ne treba" oder so
Anscheinend muss man wohl Leergut dabeihaben um dort Bier zu bekommen,ein merkwürdiges System
Und wie kommt man dann an seine "ersten" Flaschen wird etwa jedem neugeborenen ein Startkontingent an Flaschen zur Verfügung gestellt?

Ich bitte um Aufklärung!

Sorry aber ich glaube, dass 99% aller Serben Bier nicht im Supermarkt kaufen, sondern in Cafes und Bars konsumieren ;)

JelenPivoBottle.jpg
DAS OBJEKT DER BEGIERDE

Oder ist das eine gezielte Taktik um zu verhindern das serbische Rohstoffe nach Ungarn gelangen?

Merkwürdig. Wir hatten sowas noch nie. Haben die Flaschen ganz normal kaufen können. Allerdings war das letzte Mal als wir durch Serbien gefahren sind, vor 2 Jahren. Keine Ahnung ob es mittlerweile neue Regelungen gibt. Hmm...
Das würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn die Serben da so streng nach Ordnung vorgehen würden...

vielleicht ist das irgendetwas regional spezielles,ich war ja nur in der Nordvojvodina

Zurück
Oben