T
Theodisk
Guest
Dann habe ich gemerkt, dass es nicht das "Wahre" sein kann und habe meine Religion verlassen. Als ich dann weg war, habe ich gemerkt wie einen der Glaube manipuliert, man gar nicht "klar" sieht, als hätte man einen Blick der nur geradeaus geht, ohne zu hinterfragen. Später habe ich mich mit der Evolution beschäftigt, was ich vorher verteufelt hatte, aber wenn man schon von Grund auf keine Hinterfragungen zulässt, dann lässt der Kopf es einfach nicht zu, eine mögliche andere Version der Realität anzunehmen.Und dann?
Erzähl mal.
Der sozial-emotionale Einfluss ist bei religiösen Institutionen und Gruppen recht stark, die Bindung und die Gemeinschaft führt dazu, etwas mehr zu glauben, auch wenn es scheinbar unlogische Ansichten gibt. Wenn man dann fragt warum das so ist, dann hieß es, dass Gott schon seine Gründe dafür hätte. Aber für mich scheint es so, auch wenn ich nicht mehr glaube, dass Gott so stolz ist und nicht einmal simple Probleme der Menschheit verhindert.
- - - Aktualisiert - - -
Stimmt. Aber recht ähnlich in vielen Punkten. Eine stark abrahamitische Religion. Manche bezeichnen sie sogar als eine Mischung aus Christen- und Judentum. Letzteres macht sie natürlich weniger ähnlich zum Islam.Zeugen Jehovas und Moslems sind nicht gleich.