Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Frage an die Schweizer - Temporäre Arbeitsstelle

Besnik

Aj djali i keq
Hallo an alle,
Ich möchte euch um Hilfe bitten. Dazu sollte ich euch zuerst meine Situation schildern, also diesen Sommer habe meine Ausbildung als Informatiker mit Berufsmaturität abgeschlossen. Danach habe ich mich an einer Hochschule für Technik angemeldet und nun habe ich festgestellt, dass der Studiengang den ich ausgewählt habe (Informatik) zu schwer für mich ist und ich nun aufhören werde bis zum nächsten Herbstsemester, dann werde ich mich in ein anderes Studiengang einschreiben (sowas wie Wirtschaftsinformatik).
Nun mein Problem ist, dass ich bis zum nächsten Herbstsemester nicht einfach daheim bleiben will und nichts tun, sondern ich möchte einer Tätigkeit nachgehen, aber es gibt nicht wirklich Temporärstellen für Informatiker, deshalb habe ich daran gedacht eine Arbeit zu suchen welche kein Diplom benötigt.
Nun solche Arbeiten ohne Diplom werden nicht auf Onlineportalen (Jobscout24.ch, monster.ch) referenziert. Wie sollte ich vorgehen eurer Meinung nach? Ich wohne im Kanton Freiburg.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Vorschläge.
 
Гуштер;3930088 schrieb:
Ruf am besten bei einem Temporärbüro an, als Hilfsarbeiter auf dem Bau etc. haben die immer was.
Als Informatiker sieht's düster aus.
Danke erstmals. Eine Frage, kann ich solche Temporärbüros auch in der Romandie finden?
 
Darf ich fragen was/warum es zu schwer ist?
Natürlich darfst du :)
Es war hauptsächlich wegen Mathe, Ich hatte 8 Stunden Mathe pro Woche (Analysis und Lineare Algebra, das zweite ging noch, aber Analysis fand ich sehr schwer) und dazu noch ein Modul, dass Numerische Technik hiess (hier ging es um elektrische Schaltungen, logische Systeme usw., also hauptsächlich auch eine Art Mathe).
In dem Studiengang den ich ab nächsten Herbst besuchen werde gibt es zwar auch Mathe, aber eben eine andere Art Mathe.
 
Ohne dir jetzt Angst zu machen, aber bei Wirtschaftsinformatik wirst du auch viel Mathe haben. Analysis und Lineare Algebra sind da nur Einführungsthemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir jetzt Angst zu machen, aber bei Wirtschaftsinformatik wirst du auch viel Mathe haben. Analysis und Lineare Algebra sind da nur Einführungsthemen.
Ich habe ja auch geschrieben sowas wie Wirtschaftsinformatik. Es ist ein neuer Studiengang der nur an der Hochschule an der ich gerade bin angeboten wird. Es heisst "Internet und Kommunikation", im ersten Jahr gibt es ein Modul Mathematik, aber das sind dann nur 2 Stunden pro Woche. Dann gibt es noch Finanzbuchhaltung und Betriebsbuchhaltung. Im zweiten Jahr gibt es dann ein Modul, dass Operationsresearch heisst und gemäss meinem Studienleiter ist das wie Lineare Algebra.
Es gibt viel Mathe, aber eine andere Art davon.
 
Zurück
Oben