Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage bzgl Kroaten

USER01 schrieb:
Krizar schrieb:
Wißt ihr den was die Endung ic bedeutet?

Soll glaub "Sohn" oder "Sohn von" bedeuten.

Richtig!Und was hat das mit Kroatien Serbien usw zu tun. Nur die Bauern hatten damals keine Nachnamen. So mußte eine Lösung gefunden werden, um die ganzen Ivans und Antes auseinanderhalten zu können. Daher bekam jeder Bauer einfach den Namen seines Vaters zugesprochen, wie z.b Ivans Vater hieß, Filip und somit wurde in alle Urkunden der Name Filipovic als Familienname eingetragen. In welchem Jahrhundert das wahr,kann ich dir leider jetzt nicht sagen.

Secondos schrieb:
da hätte mein ururururur grosvater einen ganz lustigen vornamen!! :roll: :lol:

Wie gesagt weiß nicht ob es dein ururgroßvater oder deien urururururgroßvater betrifft. Das gleiche gibt es in allen slawischen Sprachen. Bei den Polen die berühmte Endung -ski und bei den Bulgaren und Russen die Endung -ov.

einmal hat ein kroate behauptet, dass die endung mit "cic" 100% darauf gehen kannst es seien kroaten und im gegnzug "ovic" serbisch ist. :?

Secondos schrieb:
einmal hat ein kroate behauptet, dass die endung mit "cic" 100% darauf gehen kannst es seien kroaten und im gegnzug "ovic" serbisch ist. :?

Wie soll das sich ancoören, wenn Filipovic Filipic wäre. Die Leuten haben damals schon die passenden Endungen gefunden. Dann wäre Mladic der These nach Kroate.

Secondos schrieb:
So hat's auch mein Vater interpretiert. Keine Ahnung ob es stimmt.

Krizar schrieb:
Secondos schrieb:

Wie soll das sich ancoören, wenn Filipovic Filipic wäre. Die Leuten haben damals schon die passenden Endungen gefunden. Dann wäre Mladic der These nach Kroate.
Es gibt jede Menge Filipic's

Krizar schrieb:
Secondos schrieb:

sage nur "cic" wie, ljubi"cic", peri"cic" etc. und "ovic" wie petr"ovic", jovan"ovic" etc. sehr widersprüchlich aber jeder hat seine theorie :wink:

und beim rest "ic",könne man es nur raushören!! ich kann das!! 8)

bob schrieb:
also ist es so das meist die serben ein ic hinten dran haben?!
und was ist mit den serben die kein ic haben???

Hat nichts zu bedeuten. Krizar hat das schon richtig gesagt.

Und selbst wenn du ic hast muss das nichtmal bedeuten das du Serbe bist. Alleine in den letzten hundert Jahren nahmen haufenweise Romas ic-Nachnamen an. :lol:

Zurück
Oben