Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frage: Warum sagt man das "Serben nationalistisch waren in den YU-Kriegen" aber über andere sagt man das nicht?

Mortimer

Gentleman's Club
Israel
Dieses Lied sieht für mich so aus als würden sie selber sagen das sie eine "Islamistische Armee sind" und "für Islam kämpfen". Das erscheint mir genauso "radikal und nationalistisch und religiös-intolerant" wie sonstwer die Serben oder Kroaten. Das wird aber so nicht gesehen, international hauptsächlich vom Westen und Nachbarn selber, sondern "nur die Serben waren nationalistisch".

Kann man sowas überhaupt aufgrund eines Liedes erschließen? Täusch ich mich?

Was glaubt ihr wofür steht Armija BiH und Alija Izetbegovic war oder ist das islamistisch und radikal oder doch nicht?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hier mein Lieblingslied :love: ajmoooooo ....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Dieses Lied sieht für mich so aus als würden sie selber sagen das sie eine "Islamistische Armee sind" und "für Islam kämpfen". Das erscheint mir genauso "radikal und nationalistisch und religiös-intolerant" wie sonstwer die Serben oder Kroaten. Das wird aber so nicht gesehen, international hauptsächlich vom Westen und Nachbarn selber, sondern "nur die Serben waren nationalistisch".

Kann man sowas überhaupt aufgrund eines Liedes erschließen? Täusch ich mich?

Was glaubt ihr wofür steht Armija BiH und Alija Izetbegovic war oder ist das islamistisch und radikal oder doch nicht?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Antwort kannst du dir selbst geben, Morti. Welche Volksgruppe hatte in Bosnien damals schon die volle Kontrolle der JNA Bestände und hatte sich vorbereitet?
Als die Armee der Bosniaken so halbwegs auf den Beinen stand, wurden schon Zivilisten umgebracht in Bijeljina.

Wir werden alle nie wissen, wie die 90er verlaufen wären, hätte man zivilisierte Politiker und keinen Slobo in Belgrad gehabt. Aber ich bleibe dabei, dass es keine Kriege gebraucht hätte. Die Menschen hätten ganz normal eben in den neuen Republiken gelebt miteinander.
 
Der will Fitna stiften, der Gute. Jetzt soll ein Kroate schreiben "Bei solchen Liedern kein Wunder, dass wir nicht zusammengehalten haben." ^^
 
Wir werden alle nie wissen, wie die 90er verlaufen wären, hätte man zivilisierte Politiker und keinen Slobo in Belgrad gehabt. Aber ich bleibe dabei, dass es keine Kriege gebraucht hätte. Die Menschen hätten ganz normal eben in den neuen Republiken gelebt miteinander.

Es wäre aber auch nicht von Nachteil gewesen, wenn auf den anderen Seiten ebenfalls vernünftigere Leute am Ruder gewesen wären. Die Arschlöcher haben sich gegenseitig gefördert, um dann ihre jeweiligen Visionen umsetzen zu können. Auch wenn es stimmt, dass die Initialzündung von Slobo ausging.
 
Hast du die Frage ChatGPT schon gestellt?
Guter Vorschlaf. Antwort:

Die Einschätzung, ob eine Gruppe oder Person als islamistisch oder radikal eingestuft werden kann, ist komplex und hängt von vielen Faktoren ab. Ein Lied allein ist normalerweise keine ausreichende Grundlage, um solch weitreichende Schlüsse zu ziehen, da Musik oft Symbolik und Metaphern verwendet, die nicht immer wörtlich zu nehmen sind. Es gibt einige wichtige Punkte, die berücksichtigt werden sollten:

1. Kontext des Liedes

  • Historischer Kontext: Die Kriege im ehemaligen Jugoslawien in den 1990er Jahren waren geprägt von ethnischen und religiösen Spannungen. Lieder, die während oder nach diesen Konflikten entstanden sind, spiegeln oft die Emotionen und Perspektiven der betroffenen Gruppen wider.
  • Liedtexte: Es ist wichtig, die genauen Texte zu analysieren und zu verstehen, in welchem Kontext sie gesungen werden. Handelt es sich um eine patriotische Hymne, die in einer Kriegssituation entstanden ist, oder um einen Aufruf zu Gewalt?

2. Armija BiH (Armee von Bosnien und Herzegowina)

  • Die Armija BiH war die offizielle Armee der Republik Bosnien und Herzegowina während des Bosnienkrieges (1992-1995). Ihre Zusammensetzung war ethnisch vielfältig, aber die Mehrheit der Soldaten war bosnisch-muslimisch.
  • Die Hauptaufgabe der Armee war die Verteidigung des multiethnischen Staates Bosnien und Herzegowina gegen die Angriffe der serbischen und kroatischen Streitkräfte, die oft als ethnisch homogene Gebiete für Serben bzw. Kroaten kämpften.

3. Alija Izetbegović

  • Alija Izetbegović war der erste Präsident von Bosnien und Herzegowina und eine wichtige politische Figur während des Krieges.
  • Izetbegovićs politische Philosophie wurde oft missverstanden. Sein Buch "Die Islamische Deklaration" wurde von vielen als Beweis für seine islamistische Neigungen gesehen. Es ist jedoch wichtig zu bemerken, dass Izetbegović auch für einen multiethnischen und multireligiösen Staat eintrat.
  • Die bosnisch-muslimische Führung unter Izetbegović wurde international oft nicht als radikal eingestuft, sondern als Verteidiger eines multiethnischen Bosnien.

4. Internationale Wahrnehmung

  • Die internationale Gemeinschaft, insbesondere der Westen, sah den Bosnienkrieg oft durch die Linse der Aggression der serbischen und kroatischen Kräfte gegen die territoriale Integrität Bosnien und Herzegowinas. Dies führte dazu, dass die bosnische Seite oft als Verteidiger betrachtet wurde.
  • Es gab jedoch auch Vorfälle von Kriegsverbrechen auf allen Seiten, und keine der Kriegsparteien war frei von Schuld.

Fazit​

Ein Lied alleine kann nicht als ausreichender Beweis für die Einstufung einer Gruppe oder Person als radikal oder islamistisch herangezogen werden. Historische und politische Kontexte, Handlungen während des Krieges und die Ziele der beteiligten Parteien müssen berücksichtigt werden. Die Armija BiH und Alija Izetbegović kämpften für die territoriale Integrität eines multiethnischen Bosnien, was in der internationalen Gemeinschaft als legitimer Verteidigungskrieg angesehen wurde. Das schließt aber nicht aus, dass es auch nationalistische und religiös motivierte Elemente innerhalb der bosnischen Streitkräfte gab.
Eine differenzierte Analyse ist notwendig, um die Komplexität des Bosnienkrieges und die Rollen der verschiedenen Akteure vollständig zu verstehen.
 
Zur Frage eine beinharte Antwort: weil Serben nationalistisch waren und sind und andere auch, aber nicht in diesem Ausmaß. Ist es wieder ein Versuch anderen Völkern was anzuhängen oder hast du dir eine neue Uniform bestellt?
 
Zurück
Oben