Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frege zur herkunft des Wortes "Makedon"

Grobar schrieb:
Hi.

Woher kommt das wort "makedon"?
Weiss jemand eine direkte bedeutung oder kann das wort irgendwie schluessig herleiten?

Was ich finden werde poste ich hier.
Falls es dazu schon was gibt waere ich dankbar wenn dies hier gepostet wuerde.

bye

Dieses etymologische Thema hatten wir des Öfteren hier im Forum.

Ich zitiere dir mal eine Seite heraus:

Aus der äolisch-dorischen Wurzel mak- entstanden ebenfalls die Wörter Makednos μακεδνός (Odysee, Οδύσσεια H 106 = ευμήκης eumekes = gross, lang),

- μάκεδνα (MAKedna)
- μακεδανός (MAKedanos)
- μηκεδανός (MEKedanos)
- μάκαρ (MAKar)
- μακρός (MAKros)
- μήκος (MEKos)
- magnus (MAGNUS) usw.

Das dort "makros" finden wir natürlich auch heute in vielen neuzeitlichen Wörtern: "Makroskopie", "Makrokosmos", "Makrophage", "Makroprozessor", "Makrosimulation", "Makrosoziologie", "Makrosprache", "Makrovirus"...

Hier der etymologische Beweis:

macro-
comb. form meaning "long," from Gk. makros "long, large," from PIE base *mak-/*mek- "long, thin" (cf. L. macer "lean, thin;" O.N. magr, O.E. mæger "lean, thin;" Gk. mekos "length," makros "long"). As a stand-alone word, in computer programming, meaning "a macro-instruction," it is attested from 1959.
http://www.etymonline.com/index.php?search=mekos&searchmode=none

Vergleiche mit:

Macedonia
from L. Macedonius "Macedonian," from Gk. Makedones, lit. "highlanders" or "the tall ones," related to makednos "long, tall," makros "long, large."
http://www.etymonline.com/index.php?search=macedonia&searchmode=none

Heutzutage stützt man sich auf die Bedeutung "Highlanders". Dies kommt daher, weil die Makedonen in den frühen prähistorischen Zeiten auf den Bergen von Vermio in Griechenland lebten.

Hippokrates

hippokrates schrieb:
trouble schrieb:
Der Rhesusaffe (Macaca mulatta) ist eine Primatenart aus der Gattung der Makaken innerhalb der Familie der Meerkatzenverwandten.

Ich wollte die wortwörtliche Übersetzung aus dem Illyrischen für die beiden Wörter macaca und mulatta. Die Wikipedia-Seite hätte ich auch selber anklicken können.

Hippokrates

ja dann such mal schön.lol

Makedonen waren Griechen alias Alexander der Grosse.

Maca/Macka heisst auf serbisch auch Katze. :lol:

trouble schrieb:
hippokrates schrieb:
trouble schrieb:
Der Rhesusaffe (Macaca mulatta) ist eine Primatenart aus der Gattung der Makaken innerhalb der Familie der Meerkatzenverwandten.

Ich wollte die wortwörtliche Übersetzung aus dem Illyrischen für die beiden Wörter macaca und mulatta. Die Wikipedia-Seite hätte ich auch selber anklicken können.

Hippokrates

ja dann such mal schön.lol

Hast du keine Antwort darauf?

Da du auf meiner macaca-mulatta-Frage prompt mit einem "natürlich" bezüglich der illyrischen Herkunft geantwortet hast, nahm ich an, dass du uns etwas mehr darüber erzählen kannst.

:roll:

Hippokrates

hippokrates schrieb:

Aus der äolisch-dorischen Wurzel mak- entstanden ebenfalls die Wörter Makednos μακεδνός (Odysee, Οδύσσεια H 106 = ευμήκης eumekes = gross, lang),

- μάκεδνα (MAKedna)
- μακεδανός (MAKedanos)
- μηκεδανός (MEKedanos)
- μάκαρ (MAKar)
- μακρός (MAKros)
- μήκος (MEKos)
- magnus (MAGNUS) usw.

Das dort "makros" finden wir natürlich auch heute in vielen neuzeitlichen Wörtern: "Makroskopie", "Makrokosmos", "Makrophage", "Makroprozessor", "Makrosimulation", "Makrosoziologie", "Makrosprache", "Makrovirus"...

macro-
comb. form meaning "long," from Gk. makros "long, large," from PIE base *mak-/*mek- "long, thin" (cf. L. macer "lean, thin;" O.N. magr, O.E. mæger "lean, thin;" Gk. mekos "length," makros "long"). As a stand-alone word, in computer programming, meaning "a macro-instruction," it is attested from 1959.

Vergleiche mit:

Macedonia
from L. Macedonius "Macedonian," from Gk. Makedones, lit. "highlanders" or "the tall ones," related to makednos "long, tall," makros "long, large."

Heutzutage stützt man sich auf die Bedeutung "Highlanders". Dies kommt daher, weil die Makedonen in den frühen prähistorischen Zeiten auf den Bergen von Vermio in Griechenland lebten.

Hippokrates

hippokrates schrieb:

- μάκεδνα (MAKedna)
- μακεδανός (MAKedanos)
- μηκεδανός (MEKedanos)
- μάκαρ (MAKar)
- μακρός (MAKros)
- μήκος (MEKos)
- magnus (MAGNUS) usw.

macro-

Vergleiche mit:

Macedonia

Hippokrates

Vielen dank.

Hatte mir just ueber mikro/makro gedanken gemacht als ich aktualisieren drueckte und dein post kam.

Gruss

Šumadinac schrieb:
Makedonen waren Griechen alias Alexander der Grosse.

Maca/Macka heisst auf serbisch auch Katze. :lol:

Das ist natürlich der Beweis, dass ihr auch Illüüüüürer seid nzw. von den Illüüüürern abstammt!

Hippokrates

also ich werde mal meine theorie zum besten geben

mace= katze plausible erklärung

don= frühzeitliches wort für groß- z.B. der säbelzahn tiger wird auch noch smiloDON fatalis genannt das heißt glaub ich erschräckender großzahn wie ich ma gehört habe wobei das groß sich auf don bezieht also könnte macedon großkatze heißen

in diesem sinne

king-selo

Grobar schrieb:
Vielen dank.

Hatte mir just ueber mikro/makro gedanken gemacht als ich aktualisieren drueckte und dein post kam.

Gruss

Nichts zu danken...bedenke, dass sich aus der Wurzel "mak-" auch das lateinische "mag-" ( zB. bei magnus ) entwickelte.

Hippokrates

king-selo schrieb:
also ich werde mal meine theorie zum besten geben

mace= katze plausible erklärung

don= frühzeitliches wort für groß- z.B. der säbelzahn tiger wird auch noch smiloDON fatalis genannt das heißt glaub ich erschräckender großzahn wie ich ma gehört habe wobei das groß sich auf don bezieht also könnte macedon großkatze heißen

in diesem sinne

king-selo

Smilodon wird aus dem Griechischen mit Säbelzahn übersetzt. Dein "don" hat überhaupt nichts mit dem griechischen odon ( Zahn ) zu tun.

Wirf mal auch einen Blick hierrein: http://en.wikipedia.org/wiki/Smilodon

Hippokrates

Zurück
Oben