Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Frohe Ostern euch alle

Und ich naivling dachte das sich an Ostern Jesus in einen Hasen verwandelt hat und in Jerusalem bunte Eier legte...

Also los leute!
Bitte noch ein thread bitte fuer einen toten Palaestinenser!
So ganz, muss ich ehrlich gestehen, versteh ich deine Intention nicht und worauf du hinaus möchtest. Es ist kein Geheimnis, dass alte Bräuche wie das Ostara-Fest quasi christianisiert wurden. Gefeiert wurde schon immer der Frühling, die Fruchtbarkeit, und irgendwann wurde aus Ostern das religiöse Fest, wo die Wiederauferstehung Christi gefeiert wird. Aus diesem Grunde beglückwünschen sich Christen dazu.

Die Tradition der Osterhasen und Ostereier hat wahrscheinlich etwas mit den schon älteren Fruchtbarkeitskulten und -bräuchen zu tun. Das Ei ohnehin als Symbol des Lebens. Warum es versteckt wird und so auch bis heute am Ostersonntag. Eine Theorie besagt, dass eben der Brauch des Beschenkens mit Eiern zu den alten Ritualen des Ostarafests gehört. Und das mit dem Verstecken vielleicht notwendig wurde, da als die Christianisierung kam, alte Rituale durchaus auch verboten waren.

Also noch einmal an dieser Stelle allen ein Gesegnetes Osterfest. :-)

Finde es halt Krass wie die gesammte Christliche Welt sich heute einen reinheuchelt fuer jemanden der niemals gelebt hat und niemals gestorben ist...
Dass Jesus Christus gelebt hat, ist unumstritten. Ob man glaubt, auch an Wiederauferstehung, Himmelfahrt, ist doch jedem seine Sache und sollte respektiert werden. Kein Grund, hier im Thread schlechte Stimmung zu verbreiten.

Viele Grüße

Zurück
Oben