Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Front National triumphiert bei Regionalwahlen: Frankreich rückt nach rechts

Ich würde die Front National nicht als "rechtsextrem" titulieren, dafür ist ihre Rhetorik viel zu populistisch.

Die EU verfügt bereits jetzt schon über eine der liberalsten Volkswirtschaften der Welt, und die Rechte der Arbeitnehmer sind schon seit 2008 auf absteigendem Ast, so dass jetzt diese Situation nicht überraschend kommt. Alles in allem ist die FN ideologisch "rechts" aber nicht wirtschaftlich, weil alle Seiten des politischen Spektrums in der EU (abgesehen von rein kommunistischen und Ultra-Rechten, die aber marginal sind) wirtschaftlich im Spektrum des Liberalismus mit sozialen Komponenten stehen.



 
Front National geht offenbar leer aus

lepen-141~_v-modPremium.jpg

Plötzlich nur noch Dritter: In der zweiten Runde der französischen Regionalwahlen hat der Front National von Parteichefin Le Pen offenbar in keiner Region gewonnen. Das besagen ersten Prognosen. In der ersten Runde war die Partei noch stärkste Kraft geworden.


Laut ersten Prognosen hat der rechtsextreme Front National (FN) in der zweiten Runde der französischen Regionalwahlen eine Niederlage erlitten. Er konnte offenbar keine Region gewinnen. Demnach wurde die Partei landesweit dritte Kraft - statt stärkste wie in der ersten Runde. Damals lag sie in sechs der 13 Regionen vorn. Allerdings lag die Wahlbeteiligung damals nur bei rund 50 Prozent.

CWIYhcnWUAEMXDx.png


https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-regionalwahl-101.html
 
Anscheinend haben die in der 2 Runde voll abgekackt.

Aber wirklich nur anscheinend. Diese Regionalwahlen sind nicht von großer Bedeutung, und die FN hätte sowieso nu maximal 2 der 13 Regionen gewinnen können. Was haben aber nun die zwei großen Volksparteien gemacht? Sie haben sich gegen die FN verbündet. Die Sozialisten haben ihre Kandidaten zurückgezogen, damit die Konservativen ihre Stimmen bekommen, und die FN am Ende keine Region gewinnt. Le Pen hat die beiden großen Volksparteien UMP (die jetzt les Républicains heißt) und PS immer abschätzig als UMPS betitelt, das heißt das ist im Grunde ein und das selbe, FN ist die einzige echte Oppositionspartei in Frankreich. Wer echten Wandel möchte, muss FN wählen. Mit dieser Aktion wurde sie genau in ihrem Standpunkt bestätigt. Langfristig gesehen sicherlich ein Fehler.
 
Aber wirklich nur anscheinend. Diese Regionalwahlen sind nicht von großer Bedeutung, und die FN hätte sowieso nu maximal 2 der 13 Regionen gewinnen können. Was haben aber nun die zwei großen Volksparteien gemacht? Sie haben sich gegen die FN verbündet. Die Sozialisten haben ihre Kandidaten zurückgezogen, damit die Konservativen ihre Stimmen bekommen, und die FN am Ende keine Region gewinnt. ...

Langfristig gesehen sicherlich ein Fehler.

Ob das nun ein Fehler war???

Aus der heutigen Sicht wäre es doch wohl besser gewesen, wenn sich vor 1933 in D alle Parteien links von der NSDAP gegen diese vereinigt hätten!?!? Haben sie aber nicht - mit den bekannten Folgen...

Ein Fehler war es höchstens, diese Partei/Bewegung jetzt von der Regierungsbeteiligung auszuschließen, denn nichts entlarvt diese Populisten und ihren Mangel an Ideen schneller!
 
Ob das nun ein Fehler war???

Aus der heutigen Sicht wäre es doch wohl besser gewesen, wenn sich vor 1933 in D alle Parteien links von der NSDAP gegen diese vereinigt hätten!?!? Haben sie aber nicht - mit den bekannten Folgen...

Ein Fehler war es höchstens, diese Partei/Bewegung jetzt von der Regierungsbeteiligung auszuschließen, denn nichts entlarvt diese Populisten und ihren Mangel an Ideen schneller!

Wie gesagt, das Signal ist eindeutig: Die etablierten Parteien haben riesige Angst vor FN. Für FN ist das großartige PR. Sie sind jetzt offiziell die große Bedrohung für das bestehende System. Und ein wachsender Teil der Bevölkerung landet in Arbeitslosigkeit oder sehr schlecht bezahlten Jobs, weswegen diese nichts dagegen haben, wenn das bestehende System abgeschafft wird. Die Flüchtlingspolitik von Merkel tut ihr übriges. Und die FN ist anders, als die anderen Politiker, sie werden wirklich was verändern, dass sich die etablierten Parteien gegen FN verschwören ist ein klarer Beweis dafür.
 
Zurück
Oben