Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fustanella eine griechisches Kostüm ist albanischer Herkunft

Magnificient schrieb:
Willst du mich damit etwa einschüchtern oder beeindrucken ?? Das lässt mich total kalt!
:lol: :lol:

Du raffst - wie übrigens die meisten Internet-Türken - absolut gar nichts. Diese Unfähigkeit scheint wohl erblich bedingt zu sein.

Magnificient schrieb:
Hör mal Kollege meine Urgroßväter liegen auf dem Balkan -
das reicht mir!

Wie, ''es reicht dir''?

Magnificient schrieb:
Aber sollten die Griechen in Südmakedonien noch mal den selben Fehler begehen wie auf Zypern... der große Brüder schaut zu und ist stets wachsam, wenn es eine Bedrohung geben sollte. Er ist eine Garantie falls in Griechenland die Faschisten die Oberhand gewinnen sollten.
...

Was für Salat?

Gruß
Macedonian

/EDIT: Abgespalten & hier angehängt, um den "vergewaltigten" Thread "Blonde Griechen" zu bereinigen / gez. Schiptar/

Albanesi schrieb:
Immerhin bringt die übrige Welt und nicht ihr "Griechen" , sondern die edle Rasse der Albaner mit den Befreiungskampf Griechenlans gegen die Osmanen zusammen

theGreekKingOttoadoptsanoutfitInfluencedbyAlbanians-fustanella.jpg

46928.jpg

[web:7f0cfd468b]http://www.mlahanas.de/Greece/History/Portraits/TheodorosKolokotronis.html[/web:7f0cfd468b]

Außerdem , wieso trägt ihr Griechen als Nationaltracht , denn albanischen Fustanella , besonder bei Militärparaden?

The Koundouriotis family, which produced the first President of the Greek Republic, was Albanian, like many of Idra's early settlers, who fled here from the Turks in the 15th century. Despite popular mistrust of the Albanians today in the face of a new wave of immigration, elements of Albania have penetrated into Greek culture: the foustanella or kilt that's a part of the formal attire of Greek soldiers is based on Albanian fighting gear, and is sometimes referred to as the "Albanian kilt:"
taken from:
www.europeanvacationguide.com/IdraHydra_Overview.html

Die Fustanella ist übrigens nicht albanisch. Sie heisst in Griechenland genauso und ist eher ein Zeichen für die ähnliche Tradition beider Länder.

Hellenic schrieb:
Die Fustanella ist übrigens nicht albanisch. Sie heisst in Griechenland genauso und ist eher ein Zeichen für die ähnliche Tradition beider Länder.

Ihr Griechen habt diese Tracht von denn Albanern übernommen

Also , Fustanella ist so albanischer Herunft , dass genügt vorerst

Albanesi schrieb:
Hellenic schrieb:

Ihr Griechen habt diese Tracht von denn Albanern übernommen

Also , Fustanella ist so albanischer Herunft , dass genügt vorerst

Woher willst du das wissen? Fusta ist griechisch und bedeutet Kleid/Rock. Woher willst du wissen seit wann es die gibt? Für dich ist sie vielleicht albanisch ich kenne sie nur von Griechen.. ist sie jetzt griechisch?

Ich denke es ist eine sehr alte Tradition.. vielleicht sogar aus einer Zeit in der man garnicht zwischen Albanern und Griechen unterschieden hat so wie man es heute macht.

Quote gekürzt weil sonst zu lang & unästhetisch / Gez.Schiptar

Hellenic schrieb:
Woher willst du das wissen? Fusta ist griechisch und bedeutet Kleid/Rock. Woher willst du wissen seit wann es die gibt? Für dich ist sie vielleicht albanisch ich kenne sie nur von Griechen.. ist sie jetzt griechisch?

Ich denke es ist eine sehr alte Tradition.. vielleicht sogar aus einer Zeit in der man garnicht zwischen Albanern und Griechen unterschieden hat so wie man es heute macht.
Wir sagen auch Fustan auf albanisch für Kleid/Rock, aber naja ähnlichkeiten gibts.

Lara_TR schrieb:
von was für einer tracht spricht ihr eigentlich???

und was hat das mit der haarfarbe der griechen zu tun?

ja ich weiss in JEDEM thread kommen die vom thema ab !! sowie hier auch aber lass die ruhig das thema das die mit der fustanela angefangen haben interessiert mich!!!

Albanisch -> Sogar die Illyrer trugen diese, was wiederrum ein Beweis ist das die Albaner Nachfahren der Illyrer sind (Natürlich nicht 100% weil es immer und überall auf der Welt vermischungen gab):

Fustanella

Folgende Indizien sprechen für einen griechischen Ursprung:

• Eine Verbindung der modernen Foustanella mit einer in Kerameikon gefundenen Statue aus dem 3. Jahrhundert nach Christus wird vermutet.
aristonautes.jpg

• Ein weiteres Indiz bezieht sich auf eine eingemeißelte Statue, welche in der Höhle von Archedemos der Nympholeptos, in der Nähe des Berges Hymettos in Athen, gefunden wurde. Die Statue zeigt ein Foustanella-ähnliches Kleidungsstück und wurde auf das 5. Jahrhundert vor Christus datiert. Obwohl Archedemos in Athen lebte, kam er von der spartanischen Kolonie Thera. Das ist auch der Grund, weshalb seine eingemeißelte Abbildung einen dorischen Kittel trägt. Der dorische Kittel wurde auch von den mythischen Korybanten getragen.
nympholept.jpg

Folgende Indizien sprechen für einen albanischen Ursprung:

• Eine in Maribor, Slowenien, gefundene Skulptur aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. zeigt eine Menschenform mit Fustanella. Die Skulptur ist illyrischen Ursprungs, und somit ein Artefakt, welches von den späteren Albanern im Laufe der Jahrhunderte übernommen wurde.[1]

Quelle: Fustanella

Hippokrates

PS. Jetzt könnt ihr euch weiterhin die Köppe einschlagen, wem die Fustanella gehört. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben