Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Fustanella, Illyrisch, Griechisch, Bulgarisch, Mazedonisch oder Rumänisch?

ooops

Land Of Eagles
Fustanella

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Fustanella (albanisch Fustan/Fustani und Fustanellë/Fustanella „Rock“ vom ital. „fustagni“ (Pl.) < lat. fūstāneum „harter Stoff“, Diminutiv von fustis,neugr. φουστανέλα < φουστάνι foustani, Rumänisch und Türkisch Fistan) ist ein Faltenrock, der vor allem im Süden Albaniens (Tosken), in Griechenland, in Mazedonien, in Bulgarien und in Rumänien traditionell von Männern getragen wird, also ein Männerrock.
Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]

Geschichte [Bearbeiten]

Südalbanische Tosken mit Fustanella, Skizze aus dem Jahre 1906

Die Tracht wird von den Albanern, Mazedoniern, Griechen, Bulgaren und Rumänen als ihr Eigen betrachtet. Tatsache ist, dass auch die Römer ähnliche Röcke trugen, die Fustanella entstand wohl im Laufe der Jahrhunderte von der Toga.
Folgende Indizien sprechen für einen albanischen Ursprung:

• Eine in Maribor, Slowenien, gefundene Skulptur aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. zeigt eine Menschenform mit Fustanella. Die Skulptur ist illyrischen Ursprungs, und somit ein Artefakt, welches von den späteren Albanern im Laufe der Jahrhunderte übernommen wurde.[1]

Folgende Indizien sprechen für einen griechischen Ursprung:

• Ein weiteres Indiz bezieht sich auf eine eingemeißelte Statue, welche in der Höhle von Archedemos der Nympholeptos, in der Nähe des Berges Hymettos in Athen, gefunden wurde. Die Statue zeigt ein Fustanella-ähnliches Kleidungsstück und wurde auf das 5. Jahrhundert vor Christus datiert. Obwohl Archedemos in Athen lebte, kam er von der spartanischen Kolonie Thera. Das ist auch der Grund, weshalb seine eingemeißelte Abbildung einen dorischen Kittel trägt. Der dorische Kittel wurde auch von den mythischen Korybanten getragen.
Beschaffenheit [Bearbeiten]

Die Fustanella besteht aus einem von der Taille bis zu den Knien reichenden, durch einen Zug über die Hüften zusammengehaltenen, glänzend-weißen Faltenrock. Nach den Knien zu geht er in weite Falten über, die sehr sorgfältig behandelt werden.
Das Material besteht meist aus Baumwolle, bei den Landleuten war der Stoff gröber.
Verwendung in der Gegenwart [Bearbeiten]

Heute ist die Fustanella noch Teil der Uniform der Soldaten, die das Grab des unbekannten Soldaten vor dem Athener Parlament bewachen und die Präsidialgarde stellen (Evzonen). Außerdem wird die Fustanella häufig vor allem in Albanien und Griechenland zu folkloristischen und festlichen Anlässen getragen.

ich kann mich noch daran erinnern dass wir früher im kosovo zu rock fistan (wie bei den türken und rumänen) gesagt haben das wort fustan heute aber aus der albanischen hochsprache übernommen haben

Fistan tragen die Frauen bei uns,
bei uns im Dorf tragen die meisten 40-45+ immernoch Fistan.

Aber am besten steht es den griechischen Soldatinnen,
sehen putzig damit aus.

Wir im KS sagten früher auch immer "fistan" bis ich eines tages jemand "fustan" hören sagte....total verwirrrend :D

ich sage immer noch fistan, auch wenn es auf albanisch korrekt "fustan" wäre

Ich denke es ist Schottisch

greatkilt.jpg

Zurück
Oben