Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

G36 nicht treffsicher

Damien

Ultra-Poster
Bundeswehr verzichtet auf neue Gewehre

36526253.jpg


Es ist ein leidiges Thema für die Truppe: Soldaten klagen immer wieder über mangelhafte Ausrüstung. Auch die Hauptwaffe, das G36-Sturmgewehr, gerät in die Kritik. Jetzt stoppt das Verteidigungsministerium gar den Kauf weiterer Modelle.

Schlimmer kann es für einen Soldaten wohl kaum kommen: Salven peitschen durch die Luft, die Hitze des Gefechts nimmt zu - und plötzlich funktioniert die wichtigste Waffe nicht mehr. Der Soldat kann noch so genau anvisieren, seine Kugeln treffen einfach nicht mehr das Ziel. Was wie ein Albtraum klingt, ist Realität. Seit Monaten ist bekannt: Die Standardwaffe der Bundeswehr, das G36-Sturmgewehr, ist nicht mehr treffsicher, sobald sie heiß läuft. Vor allem Soldaten im Afghanistan-Einsatz beschwerten sich darüber. Sie fürchteten, sich im Ernstfall nicht schützen zu können. Das Bundesverteidigungsministerium ließ die Vorfälle zunächst überprüfen, jetzt stoppt es den Kauf weiterer Modelle. Das berichtet die "Bild am Sonntag".


In Absprache mit dem Bundesrechnungshof prüfe die Bundeswehr mit Forschern des Ernst-Mach-Instituts, dem Bundeskriminalamt und Munitionsherstellern demnach nun erneut die Ursachen der mangelnden Zielgenauigkeit des Gewehrs. Bis zum Abschluss der Tests bestelle die Truppe keine G36 mehr. Die "Bild am Sonntag" zitiert den Bundesrechnungshof mit den Worten: "Es gilt zu vermeiden, dass das Verteidigungsministerium bis zu 34 Millionen Euro in ein Gewehr investiert, das möglicherweise den Anforderungen der Truppe nicht genügt."


Von der Leyens "groteske" Reform

Im Februar vermuteten Experten laut einem Bericht von "Tagesschau.de" noch, dass Schwankungen in der Qualität der Munition für die Panne verantwortlich sind, nicht die Güte des Sturmgewehrs des Herstellers Heckler und Koch. Damals hieß es: "Das Gewehr G36 ist technisch zuverlässig und ohne Mängel." Daran gibt es nun offenbar ernsthafte Zweifel.


Mangelhafte Ausrüstung plagt die Truppe seit Jahren. Hochrangige Militärs klagten während ihres Einsatzes in Afghanistan unter anderem über zu wenig gepanzerte Fahrzeuge und zu wenig Nachschub. Sie kritisierten wiederholt, dass allzu große Sparsamkeit, die Sicherheit der Soldaten gefährde.

Als Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen kürzlich ihre Pläne vorstellte, die Attraktivität der Truppe zu erhöhen, ließ beißende Kritik dann auch nicht lange auf sich warten. Von der Leyen setzt derzeit darauf, die Arbeitsbedingungen der Soldaten zu verbessern - unter anderem durch zusätzliche Angebote für die Kinderbetreuung, WLAN in den Kasernen und flexiblere Arbeitszeiten. Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr nannte von der Leyens Pläne "grotesk". Die Ministerin komme ihm vor, "wie eine gute Hausfrau, die ihre Kinder versorgt", sagte er. "Von der Leyen hat ganz offensichtlich keine Ahnung von Militär." Um die Attraktivität der Bundeswehr zu steigern, brauchten die Soldaten vernünftige Ausrüstung, so der Ex-General. Die CDU-Politikerin pochte dagegen darauf, dass beides miteinander einher gehen müsse. Andernfalls könne die Bundeswehr ohne Wehrpflicht nicht mehr ausreichend Personal anwerben.

G36 nicht treffsicher: Bundeswehr verzichtet auf neue Gewehre - n-tv.de
 
Kurz zur Waffe und damit verbunden mein persönlicher Eindruck mit dieser, wenn ich persönlich in den Krieg ziehen würde dann würde das G36 das letzte Gewehr sein das ich mitnehmen würde ausgenommen im "Nahkampf".Ich würde das G3A3 von Heckler und Koch dieser Waffe vorziehen.Das G3 ist besser auf Distanz vorausgesetzt ein Visier ist Montiert.Es war schon immer bekannt das dass G36 alles andere als Gut bei dem Einsatz aus fernen Distanzen ist.Meines erachtens liegt das an dem "kurzen lauf" und der Gewichtsverteilung dieses Gewehres.Die eigensinnige form traegt eine Mitschuld and dieser Miserablen Schussleistung!
 
Und deswegen haben wir die G3A3 :D und werden diese ersetzen durch die Türkische Eigenproduktion

G3A3 in verschiedenen Variationen. Auch zum Scharfschützen Gewehr eignet sich dieses Gewehr. Auf den Bergen in der Türkei hat sich diese Waffe viele male bewehrt. In häuser kämpfen jedoch nutzlos und deswegen produziert die Türkische Millitärindustrie ein neues Gewehr. Wir haben derzeit die Lizens an der G3A3 soweit ich weiß. (Könnt mich ruhig korrigieren.)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Türkischer Infanterie Soldat mit dem Granatgeschoss Aufsatz:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



Das neue Sturmgewehr MPT-76 der Türkischen Armee. Leider nur technische Informationen. Die Waffe muss sich noch beweisen. Hier ein Klapptentext. Wer des englischen mächtig ist.

Like many modern infantry weapons, the MPT-76 is based on the AR-10/15 design, but features a short-stroke gas-piston system similar to that found in the HK417. The rifle does, however, feature several differences to the HK417, with the piston system being designed without a spring and ring, and the rotating bolt features a single ejector to the HK417's two.

The MPT-76 features a 406 mm (16 inches) cold hammer forged barrel free floating with a 1:10 right hand twist. The upper and lower receivers of the weapon are firmed of milled aluminium, with the upper receiver featuring a full-length MIL-STD 1913 Picatinny rail and for the Turkish requirement the weapon is fitted with a distinctive carrying handle and a folding front and rear sight. Rails can also be installed on the bottom and sides of the weapon, which was displayed featuring an integrated angled grip, and a vertical grip / retractable bipod.

The total weapon length is 900 mm (when the 12-point retractable buttstock is in the shortest position) and the weapon weighs 4.18 kg.


Diese Waffe soll die G3A3 ablösen jedoch genauso effektiv sein und um es abzuschließen. Dieses Sturmgewehr ist eine Moderne Fassung der HK G3A3. Sie ist genauso schwer und ebenso durchschlagskräftig.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Soviel schönes Spielzeug. Und so schön geputzt und mit viel Sorgfalt eingebettet in diesen Thread. Danke Alter. Du bereicherst unser aller Leben.
 
Moin Amarok! Das Neue Gewehr der Türkischen Armee ist jetzt schon die Beste Waffe der Welt denn sie verbindet Robustheit Gewicht und Effiziens in einer Waffe aber das ist jetzt offtopic
 
Zurück
Oben