Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gastkommentar: Dayton hat Bosnien-Herzegowina unregierbar gemacht

Im ersten Punkt hast du recht doch im zweiten musst du Bosnjaken und Serben vertauschen.

Das System begünstigt das jeder den anderen die Schuld in die Schuhe schieben kann, ein demokratischer Zentralstaat wäre eine Lösung. Natürlich gibt es auch andere Lösung die führen aber wahrscheinlicher zum erneuten Krieg

Die RS funktioniert, die federacija mit einer Million Kantonen, Parlamenten etc. funktioniert nicht und kostet zu viel Geld. Auch wollen vor allem die Bosnjaken eine Zentrallisierung, daher machen die BiH weiterhin unmöglich.
 
Die RS funktioniert, die federacija mit einer Million Kantonen, Parlamenten etc. funktioniert nicht und kostet zu viel Geld. Auch wollen vor allem die Bosnjaken eine Zentrallisierung, daher machen die BiH weiterhin unmöglich.

Die drei Fabriken und 50 Bauernhöfe. Sarajevo allein ist wirtschaftlich stärker als die ganze sog. RS.
 
täglich grüsst das murmeltier.immer dasselbe.wenn ihr doch so superhelden seid,die alles wissen und können,warum packt ihr dann nicht eure köfferchen,bucht ein one way ticket, richtung balkan und ändert dann die situation in dem jeweiligen land?machen wir uns nichts vor,der balkan ist ein grauer fleck erde,bewohnt von sturköpfen,die als erstens nach herkunft,religion fragen und sich mittags in einer kneipe treffen um sich volllaufen zu lassen um dann im besoffenen kopf, über alles zu schimpfen.deswegen hat der westen so leichtes spiel und quetscht die balkanvölker je nach belieben aus.es ist unsere eigene dummheit,die dafür verantwortlich ist,das der westen über uns lacht und uns an unsere eier packt.gruss oliver

Ich habe es gut da wo ich bin warum sollte ich was an der Situation ändern.
Und was könnte ich in BiH ändern auch wenn ich weiss wie es definitiv besser geht?

- - - Aktualisiert - - -

Die RS funktioniert, die federacija mit einer Million Kantonen, Parlamenten etc. funktioniert nicht und kostet zu viel Geld. Auch wollen vor allem die Bosnjaken eine Zentrallisierung, daher machen die BiH weiterhin unmöglich.

Die RS funktioniert noch viel weniger.

Es funktioniert nicht das eine und nicht das andere.
 
Bis auf Brcko-Distrikt und Ausländische Richter im BiH-Verfassungsgericht ist das Dayton-Abkommen eigentlich echt knorke

- - - Aktualisiert - - -

Die RS funktioniert, die federacija mit einer Million Kantonen, Parlamenten etc. funktioniert nicht und kostet zu viel Geld. Auch wollen vor allem die Bosnjaken eine Zentrallisierung, daher machen die BiH weiterhin unmöglich.
Ich schreibe es doch immer wieder man sollte die Bosniakisch-Kroatische Föderation umstrukturieren
Mein Vorschlag wäre:
Einen Bosniakischen Föderale Einheit
(Zusammenschluss von Una-Sana, Tuzla, Bosnisches Podrinje-Gorazde und Sarajevo)
eine Kroatischen Föderale Einheit
(Zusammenschluss von Posavina, West Herzegowina und Herceg-Bosna)
und eine Bosniakisch-Kroatisch gemischte Föderale Einheit
(Zusammenschluss von Zentralbosnien und Herzegowina-Neretva)

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Bis auf Brcko-Distrikt und Ausländische Richter im BiH-Verfassungsgericht ist das Dayton-Abkommen eigentlich echt knorke

- - - Aktualisiert - - -


Ich schreibe es doch immer wieder man sollte die Bosniakisch-Kroatische Föderation umstrukturieren

Mein Vorschlag wäre:
Einen Bosniakischen Föderale Einheit

(Zusammenschluss von Una-Sana, Tuzla, Bosnisches Podrinje-Gorazde und Sarajevo)

eine Kroatischen Föderale Einheit

(Zusammenschluss von Posavina, West Herzegowina und Herceg-Bosna)



und eine Bosniakisch-Kroatisch gemischte Föderale Einheit

(Zusammenschluss von Zentralbosnien und Herzegowina-Neretva)




Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Warum eine gemischte bosniakisch-kroatische Einheit? Dann kannste gleich Föderation lassen, ist doch auch gemischt :p
 
Zurück
Oben