Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gavranovic enttäuscht vom kroatischen Verband

BosnaHR

Bozz
Meint ihr trotzdem dass er für Kroatien spielen wird?


Die starke Leistung von Champions-League-Held Marijo Gavranović hat hohe Wellen geschlagen. Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld meldete sich unmittelbar nach dem Spiel.

chalkes Angreifer hat die große Bühne Champions League durch sein entscheidendes Tor dazu genutzt, um international auf sich aufmerksam zu machen. Gavranović, ein Schweizer mit kroatischer Abstammung, weckte spätestens nach seinem großen Auftritt am Mittwochabend das Interesse beider Länder. In einem Interview mit der kroatischen Sportzeitung "Sportske Novosti" erklärt der 21-Jährige, weshalb er in Zukunft das Trikot der Schweizer Nationalmannschaft tragen wolle: "Der kroatische Fussballverband hat mich schwer enttäuscht. Im Verlauf des letzten Jahres hat sich bei mir aus Kroatien niemand gemeldet. Dabei ist meine Nummer leicht zu bekommen. Ich finde es sehr schade, dass sich niemand bei mir erkundigt hat, wie es mir in Gelsenkirchen geht. Bei Felix Magath hat auch keiner bezüglich meiner Entwicklung nachgefragt."

Die Resonanz aus der Schweiz sei dagegen deutlich positiver. Nach dem Spiel gegen Valencia erhielt der gebürtige Schweizer einen Anruf von höchster Stelle: "Ottmar Hitzfeld hat mich sofort nach dem Spiel angerufen und mir zu meiner Leistung gratuliert. Die Schweizer Medien haben sich generell immer für mich interessiert. In der Schweiz ist jeder Spieler wichtig. Dieses Gefühl hat man mir in Kroatien nicht vermittelt", sagte Gavranović, der dadurch einen anderen Weg als seine berühmten Vorgänger Mladen Petrić und Ivan Rakitić einschlagen möchte. Der Hamburger und der Ex-Schalker hatten der "Nati" die kroatische Nationalmannschaft vorgezogen.

Im Moment wolle sich Gavranović komplett auf die kommenden Aufgaben bei S04 konzentrieren, um ein Erfolgserlebnis wie am Mittwoch möglichst schnell zu wiederholen: "Neben Raúl in einer solch großen Begegnung zu spielen, war ein unbeschreibliches Gefühl, das ich öfter erleben möchte. Ich sage nicht, dass ich bereits ein fertiger Spieler bin, aber ich habe zuletzt einen Schritt nach vorne in meiner Entwicklung gemacht."
 
ko ga jebe... (auch wenn er Recht hat)

Außerdem haben wir sowieso einen sehr guten Nachwuchs.
 
Habe ich garnicht gewusst, seine Eltern sind Kroaten aus Bosnien

Haben Sie sich schon für eine Nation entschieden?
Darüber habe ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht. Die Frage stellte sich gar nicht, weil Kroatien mich noch nicht angefragt hat. Ich möchte mich auf Schalke konzentrieren und versuchen dort regelmässig zu spielen.
Ihr Berater Otto Luttrop sagte uns, der Nationen-Entscheid sei Ihre Sache, aber er würde die Schweiz empfehlen. Wie sieht das Ihr engeres Umfeld, beispielsweise Ihre Eltern?
Ich habe auch mit meinen Eltern noch nicht darüber gesprochen. Ich glaube aber, sie hätten Freude, wenn ich für die Schweiz spielen würde. Sie wohnen schon lange hier und wollen auch in der Schweiz bleiben, weil es ihnen hier gefällt.
Apropos Ihre Eltern: In bosnischen Medien war zu lesen, dass Bosniens Trainer Safet Susic Sie aufbieten würde, wenn Sie einen bosnischen Pass hätten. Was ist da dran?
Meine Eltern sind in Bosnien-Herzegowina geboren. Sie sind aber Kroaten. Ich besitze den bosnischen Pass nicht und werde diesen auch nicht beantragen. Ich habe den schweizerischen und den kroatischen Pass. Das reicht mir.
 
Ich finde Gavranovic nicht so besonders wie es hier und auch sonst viele sehen. Nach seinem CL-Tor für Schalke wollen aufeinmal viele ihn in der NM sehen, aber erstens war das mal ein Tor nach langer Zeit und zweitens war das Tor auch eher glücklich.

Mit Jelavic (sehr gut in Form bei den Rangers), Kalinic (in der NM super und bei Blackburn beim routieren auch sehr aktiv), Eduardo (Shakhtars CL-Torschützenkönig), Petric (gut in Form bei HSV) und hoffentlich auch Ivica Olic nächstes Jahr haben wir einen kompakten Sturm!
 
Frag nicht was dein Land für dich tun kann, frag was du für dein Land tun kannst...
 
Ich find Petric und Olic/Eduardo besser im Sturm als Gavranovic und dan kommt noch ein junger guter spieler wie Kalinic hinzu.Gavranovic kann gerne für die Schweiz spielen also HNS ist auf ihn nicht angewiesen
 
Zurück
Oben