Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gebetsruf in der Türkei ...!!!

absolut relativ

Ultra-Poster
hallo zusammen , ich grüsse euch ...

vor ein paar jahren bekam ich eine diskussion mit , dessen ausmass in meinen augen unvorstellbar war und auch ist ...man wollte in der türkei den muezzin bzw adhan ( gebetsruf im islam ) auf türkisch ausrufen !!! ich glaubte das nicht , sie sagten , dass die es verstehen wollen und dieses auf türkisch gesagt werden muss , doch es kam nicht dazu , zum glück !!! SCHANDE !!! ein paar jahren später kam prompt die antwort...die mittlere medrese ( quran-schule) wurde geschlossen ....

naja , was will man denn noch von einem laizistischem staat erwarten ??

Die Türkischen Vorsteher der Moschen, haben eine verdammt moderne Einstellung. Ich habe immerhin mal eine Arbeits Genehmigung in der Türkei gehabt und mich mit Etlichen an der Küste unterhalten. Ich habe nie einen einzigen Fanatiker dort kennen gelernt.

lupo-de-mare schrieb:
Die Türkischen Vorsteher der Moschen, haben eine verdammt moderne Einstellung. Ich habe immerhin mal eine Arbeits Genehmigung in der Türkei gehabt und mich mit Etlichen an der Küste unterhalten. Ich habe nie einen einzigen Fanatiker dort kennen gelernt.

Lupo lass ihn labbern der macht das nur weil er neidisch ist auf die Türken und will nur hetzen.

Don-Salieri schrieb:
lupo-de-mare schrieb:

Lupo lass ihn labbern der macht das nur weil er neidisch ist auf die Türken und will nur hetzen.

Klaro ist er neidisch! In der Türkei gibt es praktisch keine Arbeitslosigkeit usw.. Und die haben sogar Strom und sauberes Wasser, was im Süd Balkan fast niemand mehr hat.

absolut-relativ schrieb:

vor ein paar jahren bekam ich eine diskussion mit , dessen ausmass in meinen augen unvorstellbar war und auch ist ...man wollte in der türkei den muezzin bzw adhan ( gebetsruf im islam ) auf türkisch ausrufen !!! ich glaubte das nicht , sie sagten , dass die es verstehen wollen und dieses auf türkisch gesagt werden muss , doch es kam nicht dazu , zum glück !!! SCHANDE !!! ein paar jahren später kam prompt die antwort...die mittlere medrese ( quran-schule) wurde geschlossen ....

Was ist daran so schlimm ? Es ist egal welche Sparche hauptsache ist der Wille und die Hingabe zu Gott !

absolut-relativ schrieb:

Was ist überhaupt dass Problem absolut-relativ?

Was will man mit arabisch , dass man überhaupt garnicht mal versteht?
Ich lese auch den Kuran auf deutsch oder albanisch , ich kann kein arabisch verstehen....

lupo-de-mare schrieb:
Klaro ist er neidisch! In der Türkei gibt es praktisch keine Arbeitslosigkeit usw.. Und die haben sogar Strom und sauberes Wasser, was im Süd Balkan fast niemand mehr hat.

Was hat dass mit den Gebetsruf zutun? :lol:

@albanesi , du liest eine ÜBERSETZUNG des qurans auf albanisch , aber keinen quran !!! denn der quran ist auch nur dann ein quran , wenn es in original vorhanden ist !! alles andere ist nur eine ungefähre übersetzung !!! kleine kostenlose info für dich , kleiner!!!

@ lupochen , wo auf dem süd-balkan hast du kein wasser und strom gefunden ?? das würd mich ma interessieren !! und was verstehst du unter fanatismus ? im islam gibt es kein fanatismus!!

@ magnum , du schmilzt schon wieder ....also , kleiner asiatischer türke , worauf neidisch ?? was habt ihr , was wir nicht haben ??

beantworte mir diese frage .....GAB ES IN DER TÜRKEI EINE DISKUSSION DARÜBER , DASS MAN DEN EZAN AUF TÜRKISCH AUFRUFEN WOLLTE ??

biba

Albanesi schrieb:
lupo-de-mare schrieb:

Bis ca. 1970, wurden die Katholischen Messen in Deutschland auch nur auf Lateinisch gelesen, bis ein Papst das änderte!

Also die Landes Sprache ist viel sinnvoller.

lupo-de-mare schrieb:
Albanesi schrieb:
lupo-de-mare schrieb:

Bis ca. 1970, wurden die Katholischen Messen in Deutschland auch nur auf Lateinisch gelesen, bis ein Papst das änderte!

Also die Landes Sprache ist viel sinnvoller.

Ja, auch in Kosova. Mein Vater kann sich noch erinnern, als in den Messen Latein gesprochen wurde. Keiner Verstandt da was.

Zurück
Oben