...dann frage ich mich (aus deiner sicht) wieso misst du deren handlung so viel bedeutung zu?...
Den Nationalisten?
Ihre Handlungen bezwecken eine Rückwärstgewandtheit, die die kroatische Geschichte seit Pavelic nicht erlebt hat. Alles Intellektuelle wird klein gemacht und alles überstrahlt mit einem dämlichen Patriotismus zum Selbstzweck. Stolz reicht nicht aus, um Patriot zu sein, damit hat sie Kroatien schon in der Illyrischen Bewegung befasst, was den rechten natürlich egal ist, weil sie aus uns ein Kriegervolk machen wollen, was wir nie waren. Krieg und Heldentum war nie wirklich ein Teil der kroatischen Identität. Die Nationalisten heute sind serbischer als es Orjuna je war. Karamarko spricht von mentalen Vaterländischen Krieg, kurz darauf: Kulturminister, der ein Ujo ist, eine Nonne, die Schulministerin wird und ein fetter Dumkopf sollte Verteidigungsminister werden. Das Resultat: Übergriffe auf Journalisten und Andersdenkende, Morddrohungen ebenfalls, Geldmittel werden gekürzt für einheimische Medien, weil sie kritisch sind, während man ausländische Medien weiter fördert. Die Verräterliste des Fettsacks und das, was gerade mit der Universität Zagreb passiert, was eine Katastrophe ist für so ein kleines Land.
Diese Leute treiben uns in den Abgrund, weil sie einfach kroatisch sein wollen, ohne zu wissen was das eigentlich ist. Sie behaupten einfach es zu wissen und bekämpfen jeden, der davon abweicht. Und auf die katholische Kirche ist eh geschissen, kann man nur froh sein, dass der Vatikan noch drüber steht.
Und genau diese Leute engagieren sich dann für ZDS und das weiße FEld und gegen Partisanen aber tun nichts, wenn das gleiche HCSP/HDZ Pack ihren Klub zerstört oder 10 Malls in eine Stadt baut, in der man vorher die produzierende Industrie zerlegt hat. Sie zertrümmern Partisanendenkmäler, nicht irgendwelche, sondern auch die mit Namen drauf. Womit haben sie das REcht auf die Leute zu spucken, die sich gewehrt haben gegen Deutsche, Italiener, Cetniks und Vaterlandsverräter, wie den UStase? Aber kaum fliegt mal ein Farbbeutel auf das HOS Denkmal in Split, dann bewachen diese Affen es Tag und Nacht. Klar, haben ja auch Zeit, nachdem der Arzt ihnen geholfen hat, dass sie ihre Rente vorab bekommen. Denn wie jeder weiß bräuchte man mehr Soldaten, gegen Serben und Bosniaken als Partisanen im Wk2 gegen das Faschistenpack
Deswegen messe ich dem Bedeutung bei, weil sie damit alles überlagern und dann von roten Khmer reden, als wären die eine Bedrohung. Schau dir doch die roten Verantstaltungen an, da sind nur ein Teil junge Leute, der REst ist alt.
Ein Land, dass solche Minister ernennt ist einfach ganz tief in der Scheiße und die Nationalisten bejubeln das. Und ich habe kein Verständnis für das weiße Feld, weil es eben einfach nicht das heutige Wappen ist. Was also will man da diskutieren. Das ist das Erbe der HOP etc.