Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gegë & Toskë

Drangue

Geek
:wave: ,

Das albanische Volk ist unter zwei Gruppen geteilt: Die Gegen im Norden und die Tosken im Süden. Die geographische Grenze ist der Fluss "Shkumbim" in Albanien. Der Islam ist bei beiden Gruppen vertretten, wobei bei den Tosken %-tuall davon sehr viele Bektashi sind und die muslimischen Gegen vorwiegend Sunniten sind, mit Ausnahme in Gjakova oder Westkosovo, wo auch eine Anzahl Bektashi lebt. Traditionell waren jedoch Gegen Katholiken und Tosken christlich-orthodox. Und beiden Gruppen wird dann auch wieder regional aufgeteilt:

Gegen:
-Malsor
-Fan
ect. ect.

Tosken:
-Labeat
-Cam
ect. ect.

Die Arbereshen in Italien wiederrum sind auch Tosken (die meisten aus dem alten Morea, dem heutigen griechischen Peleponnes, "O e bukura More" bekanntes Trauerlied -> O du schönes Morea).

Jetzt, von meinen bescheidenen Albanischkenntnissen her kann ich mir Geg/Tosk nicht übersetzen lassen, kann sein dass es Begriffe vor der Teillatinisierung der albanischen Sprache ist und so im heutigen Standardalbanisch nicht mehr übersetzbar ist.

Wieso gibt es diese zwei Gruppen, wann tauchen diese historisch erstmal auf? Kennt jemand den Begriff/Sinn deswegen?

Nikoll Nikprelaj - Pse Jem Tosk e Pse Jem Geg - YouTube

Gege e Toske Kendon Artisti Gezim Nika - YouTube

Eine sehr schöne Frage Luli :), hoffe wirklich das da einr Antwort kommt.
Selber habe ich mich das auch schon gefragt.

Nicht alle Gegen waren katholisch in Kosova, Montenegro gab es auch viele christl. orthodoxe Gegen

Achja habe mal gelesen dass die Gegen ihren Namen von Gegaj aus dem Norden bekamen. Wie der Name Tosk entstand weiß ich nicht

Sorry wenn ich wieder mit dem gleichen Link komme, aber ich finde diese Homepage hier sehr aufschlussreich und interessant. Es sind viele Sprachbeispiele darin enthalten, und zwar auch von den Albanern in Griechenland, Bulgarien und Süditalien.

Robert Elsie: Albanian Language

Heraclius

Zurück
Oben