Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

gegen Bau von albanischer Moschee

Secondos

Top-Poster
Die Stadt Wil bestätigt, dass die Islamische Albanische Gemeinde Wil eine neue Moschee mit Minarett plant. Die SVP will solche Bauten verhindern.

«Der Stadtrat weiss, dass eine Moschee mit Minarett geplant ist», sagt Andreas Nagel, Informationsbeauftragter der Stadt Wil. Es sei aber noch kein Baugesuch eingereicht worden. Man stehe dem Projekt grundsätzlich positiv gegenüber, es müsse zonenkonform sein und die bau- und umweltschutzrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.

Laut der «Wiler Zeitung» hat der Imam Bekim Alimi das direkt an der Autobahn A1 gelegene, weithin sichtbare Gelände der Firma Camion Transport in Wil ins Auge gefasst. Dies bestritt Alimi jedoch gestern: «Am Projekt ist noch nichts real, es ist erst ein Traum.» Und auch laut Franz Meienhofer von der Camion Transport AG gab es noch keine entsprechenden Kontakte mit Alimi.

SVP-Kantonsrat Lukas Reimann hat bereits eine Motion mit dem Titel «Bauverbot von Minaretten» verfasst und will diese im September beim Kanton einreichen. «Minarette sind Symbole für die Eroberung eines Gebietes und nicht nötig für die Ausübung der Religion», so Reimann.

Felix Burch

Können Sie sich eine Moschee mit Minarett in Wil vorstellen?

Andrea Niederöst,(23), Wil:
Grundsätzlich bin ich nicht gegen eine Moschee in Wil. Jeder sollte einen Ort haben, an dem er seinen Glauben praktizieren kann. Angst vor Terroristen in der zukünftigen Moschee habe ich überhaupt keine.

Patrick Mettler, (18), Wilen TG:
Es ist mir egal, ob eine Moschee mit Minarett gebaut wird. Wir leben ja in einer Multikultur. Die sollte auch zum Ausdruck kommen dürfen. Auch finde ich, dass Muslime wie Christen ein Recht auf ihre Religion haben.

Melanie Fausch, (18), Wil:
Gegen die Religion und Kultur der Muslime habe ich nichts. Allerdings würde mich ein Minarett im Wiler Stadtbild etwas stören. Wir haben ja nur christliche Symbole hier, ein Minarett würde sehr herausstechen.

Nehad Islami, (27), Wil:
Ich freue mich schon sehr. Wir Muslime brauchen eine Moschee, das ist Teil unseres Glaubens. Widerstand aus der Bevölkerung verstehe ich überhaupt nicht, wir beklagen uns ja auch nicht über Kirchen.



Ganimer Iljazi, (20), Wil:
Ich fände es sehr gut, wenn wir hier eine Moschee bekommen würden. Dann könnten auch Frauen endlich in Wil beten und müssten nicht nach Zürich fahren. Ein Minarett gehört einfach zu einer Moschee dazu



woran liegrt es, dass die letzten beiden kommentare an debilismus nicht zu übertreffen sind? :roll:
 
Re: Wil: SVP gegen Bau von Moschee

Princip_Grahovo schrieb:
Ali-Bundic schrieb:
Wil: SVP gegen Bau von Moschee

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/16495459

Minarette in der Schweiz ?! hallo wo sind wir denn hier ?

Auch besser das sie nicht gebaut wird, wir wollen doch kein Muezzingeschreie morgens..

Wir wollens bestimmt nicht, aber die Multi-Kulti-Schweizer vielleicht :wink:
diese Schweizer werden es eines Tages bitter bereuen, da bin ich mir sicher !
 
Find ich auch daneben, gehört defintiv nich dahin, darf ja auch keine Kirche in Dubai bauen oder?
 
Weiso dürfen die Albaner , als einer der grössten Ausländergruppe und der Muslime in der Schweiz keine Moschee bauen dürfen?

Wenn der Staat Albanien und der albanische Raum insgedsamt selber zahlreiche Kirchen und Klöster akzeptiert , aber keine serbische


:mrgreen:
 
mir ist es scheissegal, aber falls es soweit kommt, sehe ich schwarz für die Schweizer, das ist mir aber auch scheissegal, wünsche denen alles schlechteste
 
Shalom schrieb:
Weiso dürfen die Albaner , als einer der grössten Ausländergruppe und der Muslime in der Schweiz keine Moschee bauen dürfen?

Wenn der Staat Albanien und der albanische Raum insgedsamt selber zahlreiche Kirchen und Klöster akzeptiert , aber keine serbische


:mrgreen:


Ja, aber das Albanische Volk in Albanien ist auch Christlich und die Kirchen sind ein Teil der Arbereschen Kultur.

Die Schweizer sind christlich, dazu noch wird die Moschee in einer Stadt gebaut, wo die meisten sicher mal Nichtmuslime sind. Das ist genau so unbrauchbar, wie wenn eine Kirche in Kosovo in einer Siedlung gebaut wird, wo nur Muslime leben und eine Moschee in einer Siedlung gebaut wird, wo nur Katholiken leben.




Der Vergessene Wolf
 
Montenegrin schrieb:
mir ist es scheissegal, aber falls es soweit kommt, sehe ich schwarz für die Schweizer, das ist mir aber auch scheissegal, wünsche denen alles schlechteste

es geht nicht nur um die Schweizer ! die ganze Europäische Christliche Kultur steht auf dem Spiel !
 
Zurück
Oben