Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Gegisch - Gegishtja jon e dashur

Gentos

Gesperrt
YouTube- UNE FLAS GEGNISHT

Das Gegische (albanisch Gegërisht) ist eine der beiden Dialektgruppen der albanischen Sprache. Die Sprecher dieses Dialekts heißen Gegen. Gegisch wird in ganz Nordalbanien, in Mazedonien, Kosovo, Montenegro und Südserbien gesprochen. Die Grenze zur zweiten Dialektgruppe, dem Toskischen, wird durch die antike Via Egnatia gebildet und verläuft somit in etwa entlang des Shkumbin-Flusses und des 41. Breitengrads. Innerhalb der Dialektgruppe bestehen aber wiederum beträchtliche Unterschiede, insbesondere zwischen den Dialekten Nordwestalbaniens und Kosovos. Auch das Gegische in westlichen Mazedonien ist sehr unterschiedlich gegenüber dem Gegischen in Albanien und in Kosovo. Gegisch und Toskisch unterscheiden sich phonologisch, grammatisch und lexikalisch. Der Shkumbinfluss gilt auch als Trennliene des illyrischen(nördlicher Bereich) und griechischen Einflusses(Süden).

ob das mit der Via Egnatia stimmt finde ich fraglich. Man bedenke, dass sehr weite Teile Albaniens Ghegisch sprache, bevor Enver Hoxha alles toskisieren liess.

Das Standardalbanisch hat jedoch auch vom gegischen Wörter übernommen, aber ich glaube kaum das dabei auf 50%/50% geachtet wurde

Standard Shqipëri
Tosk Shqipëri
Gheg Shqypní

Standard zog
Tosk zok
Gheg zog

Standard eshte
Tosk eshte
Gheg asht

Standard mbret
Tosk mbret
Gheg mret

αρτεmi;1947175 schrieb:
weiß ich selber, trotzdem wars ernst gemeint

ja stimmt schon wir nordalbaner werfen denen im süden vor nicht so albanisch zu sein wie wir.natürlich nicht.

aber falls dich das interessieren sollte, die nordalbaner waren schon immer viel verbundener mit ihrem land als die südalbaner. z.B. fielen die gebiete im süden ziemlich schnell an die osmanen. die nordalbaner aber kämpften noch ziemlich hartnäckig und lange weiter.

Zurück
Oben